Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Quinna »

Jetzt in dieser Jahreszeit ist es ja auf jedenfall von Vorteil wenn die Pfoten ausgeschoren sind. Wir tun uns da relativ schwer: die Lady ist super kitzelig an den Pfoten, dadurch brauch ich super lang und das Ergebins ist nie einwandrei. Ich habe eine Moser 1245 mit der ich das Grobe wegnehm und arbeite dann noch mit einer normalen Schere nach.

Was benützt ihr? Wäre eine kleinere Schermaschine sinnvoll bzw. eine Pfotenschere mit so Rundungen vorne?
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Tamara »

Ich kenn das nur zu gut. Finn ist auch super kitzelig und ich recht ungeschickt mit der Schermaschine :oops: . Ich hab auch die Moser 1245 und hab mir einen Pfotenscherkopf gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehts inzwischen schon sehr gut und wir werden immer besser.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe auch die Moser 1245 und die wäre mir zum Pfotenausscheren definitiv zu unhandlich. Ich habe allerdings einen Zwergpudel und keinen Großen. Für die Pfoten und den Hygienebereich habe ich mir deshalb noch für knapp 32 € eine kleinere Akku-Schermaschine (die Onyx von Kerbl) dazu gekauft. Damit komme ich gut zurecht und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Für die Vorderpfoten brauche ich allerdings immer noch ziemlich lange, weil das Pü da soooo kitzelig (oder was auch immer... :roll: ) ist.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Moni »

Ich hab mich mit den Pfoten auch lange schwer getan, mein Großer ist auch fürchterlich kitzelig. Aber irgendwann hatte ich es dann raus. Hab auch die Onyx, damit ich mich nicht mit dem Kabel zwischen den Beinen verheddere und wenn man mal die richtige Technik raus hat gehts ratz fatz- da hat der kitzligeste Pudel keine Chance mehr :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Quinna »

Vielen Dank für eure Infos, werde mich mal nach dieser Onyx von Kerbl umschauen! Ist die dann auch sehr viel schmäler (also die breite des Scherkopfes) wie die Moser 1245?
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von pauline »

Nein. Der Unterschied in der Breite ist unwesentlich gering.

Aber dadurch, dass die Onyx von der Maschine her viel kleiner ist, liegt die grad für Pfoten und Schnauze deutlich besser und wendiger in der Hand. Und ist halt kabellos, was es auch vereinfacht an alle Stellen gut heranzukommen.
LG Petra

Bild

Quinna
Welpen-Nase
Beiträge: 81
Registriert: Di Jan 22, 2013 7:15 pm

Re: Mit was schere ich die Pfoten am besten aus?

Beitrag von Quinna »

Mittlerweile habe ich mir die Onyx angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Sie ist für die Pfoten wirklich prima. Leicht, leise, kabellos, einfach handlich.
Bild

Liebe Grüße von Tanja und Aquinnah

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“