Fell Länge?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Vasudeva
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 30, 2014 11:32 am
Wohnort: Stuttgart

Fell Länge?

Beitrag von Vasudeva »

Hallo Pudelfreunde,

ich bin ein' Neu-Pudler' & mich würde mal dringend interessieren, wie das mit dem Fell des Pudels aussieht:
Wächst das Fell in's Unendliche (also immer länger & länger etc.) oder
Hört der Fellwuchs bei einer bestimmten Länge von selbst auf zu wachsen?
Und weiter: Welches 'Schurgerät' (zum Kaufen) benützt der Pudelkenner?
Gibt es da auch ein Gebrauchtmarkt für solche Geräte?
Na ja - das wär's mal für's erste. . . .
Danke für Euren Antwortbeitrag schonmal!

Liebe Grüße von Vasu

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fell Länge?

Beitrag von Resi »

Pudelhaar ist wie Menschenhaar, es wächst und wächst. Man sagt so ein Zentimeter im Monat.

Je nach Frisur nutzt man Schermaschine oder Schere. Gesicht, Pfoten Bauch und Rutenansatz werden mit der Maschine bei uns alle 14 Tage auf 1mm ausfirsiert. Für den ganzen Rest nehme ich die Schere.

Ich kann dir die Moser KM2 empfehlen oder wenns nur zum ausfrisieren sein soll die Moser Arco. Scheren gibts in zig Ausführungen, da muss man einfach gucken was einem gut in der Hand liegt. Manchmal hat man bei Ebay Glück aber da die Teile ja ewig halten lohnt sich die Neuanschaffung schon.Ich habe 3 recht gute Scheren und je nach Laune nehm ich mal die oder die. Hätte gerne noch mehr aber dazu braucht man dann auch nen Goldesel.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Fell Länge?

Beitrag von Aurelia »

Schau mal hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=15253 Das ist ein recht ausführlicher Thread über verschiedene Schermaschinen.
Ich habe die Moser 1245 seit einigen Jahren und bin mit dem Scherergebnis zufrieden. Ich benutze für das Gesicht den 3mm-Scherkopf, der bei der Moser dabei war und für Körper und Beine je nach Jahreszeit und Schur das Ehaso-Aufsteckkämme-Set mit dem 0,8mm-Scherkopf und eine Schere.
Es gibt hier schon einen Thread über die Vor- und Nachteile von Scherkopf und Aufsteckkamm. Schau mal hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=15473 Für die Pfoten und den Hygiene-Bereich habe ich noch eine kleine Akku-Schermaschine.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“