Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Tamino »

Hallo,

ich bin momentan so hin- und hergerissen, ob ich Tamino nicht doch noch einmal im Winter scheren soll. Die letzte Schur war im September, meine ich. Und inzwischen ist sein Fell ganz schön lang geworden (glattgezogen zwischen 6 und 8 cm), wenn ich mir so vorstelle, dass das noch 2-3 Monate so weiterwächst... (kann ich demnächst einen Schnürenpudel filzen...).
Ich weiß, dass hier einige auch im Winter auf 9mm runtergehen. Das ist mir aber zu kurz.

Ich habe ja die Schermaschine von Aesculap, und wenn ich da nach Scherköpfen suche, finde ich 16mm als längste Länge. Nun, das ist zwar fast doppelt so lang wie die 9mm, aber irgendwie kommt mir das immer noch arg kurz vor.

Tamino hat ja auch noch sein Welpenfell, und ich möchte nicht, dass ihm nachher zu kalt wird. Bis jetzt ist er prima wetterfest, auch wenn wir mal länger draußen sind und er nicht soo viel Bewegung hat. Und auf einen Mantel o.ä. möchte ich lieber verzichten, solange das nicht zwingend notwendig ist.

Was meint ihr, lohnt die Anschaffung des 16mm Scherkopfes (das sind ja auch mal eben gut 90 Euro mit Versand etc.). Oder lass ich ihn diesen Winter einfach lang (und länger...) und kann im nächsten Winter, wenn er sein anderes Fell hat, dann auf 9mm scheren? Oder sind auch beim erwachsenen Pudel 16mm für die Winterschur geeignet (gibt es hier zufällig jemanden, der so schert?).
Das Fell komplett mit der Schere zu schneiden, traue ich mir nicht zu. Da hätte er hinterher vermutlich mehr Stufen drin, als Stufen zum Kölner Dom in den Turm hoch führen.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Spyro »

Guten Morgen :)

Ich schere ja noch nicht selber, aber Noel hat einen 12mm Schnitt bekommen und das ist ja nicht so weit von deinem 16mm Kopf entfernt. Im Winter mache ich immer um die 12 bis 14mm und unterm Bauch dann 9mm. Auch mit dem Erwachsenen-Fell bei AJ wurde es so gemacht. Sah immer gut aus, war pflegeleicht, aber niemals zu kurz.

Was ich wohl anmerken muss... Hier hatte es im Jahr 2010 sehr geschneit, da habe ich den Schnitt mit den 12 und 9mm (unterm Bauch) bereut. Auch wenn AJ damals nie gezittert hat, weil er ständig rum gesprungen ist, war es mir rein optisch zu kurz. Aber auch da sind wir ohne Mantel recht gut durch die kalte Zeit gekommen.

Ich bin der Meinung, dass ein 16mm Kopf sich ganz sicher lohnt. Aber ich glaube, du wärst z.B. mit einem 14mm Scherkopf noch besser bedient.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Iska »

tja, das muss wohl jeder für sich entscheiden..... :n010: mein längster Scherkopf ist auch 9mm..... daher habe ich mir ja jetzt dieses Wahl-Set mit den Metallaufsatzkämmen gekauft..... meine Entscheidung für die "Winterlänge" war aber für das derzeitige warme Wetter wohl doch nicht so ganz die richtige..... :fechten: Aber dann wird halt eher mal nachgeschnitten... irgendwann ist ja eh wieder die nächste Wäsche dran.....;)
Ansonsten schnitt sich das mit diesen Kämmen doch wirklich viel besser als ich vorher vermutet hätte..... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von falla »

ich hab letztens falla mit 5mm geschoren, da dieses messer deutlich besser durchs fell geht als der 9er. trotz waschen und föhnen.
dann läuft sie bei miesen wetter mit mantel und in 2/3 wochen hat es die passende länge und ich brauche nicht so oft scheren. ist nämlich ne sche...arbeit :lol:
BildBild

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 717
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Jymmie »

ich habe nen 16mm Scherkopf und finde ihn super für den Winter. Tobi hat allerdings sehr dichtes Fell, dem würden wohl auch 9mm reichen. Mit 16mm ist sein Fell wie Samt, pflegeleicht und zum kuscheln reicht es auch. Wenn ich merke dass ihm kalt ist bekommt er nen Mantel über. Also für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, einen 9 mm Scherkopf besitze ich dafür gar nicht.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Phoebe »

Ich habe jetzt auch die metallaufsätze und hab Sóley mit 10mm mit dem strich geschoren. Voll super! Ganz gerade und bei den derzeitigen Temperaturen völlig ausreichend :)
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Tamino »

Ich danke euch für eure Antworten. :-)

Und werde mal schauen, ob im Januar noch Geld übrig ist (der Januar ist immer so furchtbar teuer...). Aber ich tendiere inzwischen doch stark dazu, den 16mm Kopf zu holen.

Sybille, mit welchem Kamm hast Du denn geschnitten? Also auf welche Länge?
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Elvira B.

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Elvira B. »

Ich mehn den 13 mm Scherkopf :wink:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Iska »

Tamino hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten. :-)

Und werde mal schauen, ob im Januar noch Geld übrig ist (der Januar ist immer so furchtbar teuer...). Aber ich tendiere inzwischen doch stark dazu, den 16mm Kopf zu holen.

Sybille, mit welchem Kamm hast Du denn geschnitten? Also auf welche Länge?
ich hatte erst 22mm..... das war viel zu lang.... :frech: und dann 16mm..... ;) Das war gut, aber ist jetzt auch schon wieder recht lang..... aber nächste Woche soll es ja kälter werden..... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von pudelchen »

Bei Cleo (KP) komme ich mit dem 12 mm-Scherkopf gut zurecht. Für Cleo eine gute Winterlänge.

Hier mal aktuelle Ansichten (vielleicht hilfts ein bissel weiter), letzten Sonntag frisch geschoren

Bild

Bild
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Welchen Scherkopf/Aufsatz für die Winterschur?

Beitrag von Tamino »

Danke euch nochmal! Ich habe mir den Scherkopf gekauft, und gestern war es soweit, dass Taminos Wolle runterkam.

So sieht er nun aus, irgendwie gewöhnumgsbedürftig. Aber ich habe bis jetzt den Eindruck, dass es eine gute Entscheidung war, diesen Kopf gekauft zu haben.

Bild
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“