Weißshampoo?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Weißshampoo?

Beitrag von Chrisssi »

Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar schon eeeewig nichts von mir hören lassen (bin nicht so der Forumsmensch), aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen :) Phoebe ist inzwischen über ein Jahr alt und der beste Pudel der Welt.

Und weil sie eben so toll ist, hab ich beschlossen, sie einmal auszustellen, um die Zuchtzulassung zu kriegen. In Österreich ist da nur eine Ausstellung mit Vorzüglich oder Sehr gut vorgeschrieben.

Bis ich das mach, dauert es sicher noch eine Weile, aber was mich jetzt schon beschäftigt: Phoebe hat einen Gelb- bzw. Beigestich im Fell; ist also nicht so schneeweiß wie der typische weiße Ausstellungspudel. Ich hab mich da kürzlich mal bei wem erkundigt, wieso die weißen Pudel auf Ausstellungen umso weißer sind als Phoebe, und hab mir sagen lassen, dass die Aussteller da vor der Ausstellung ein spezielles Weißshampoo verwenden.

Ich nehme an, das ist Shampoo, das das Fell bleicht? Oder wie funktioniert das? Ich verwende normalerweise K9-Shampoo und bin damit sehr zufrieden, allerdings wird das Fell damit nicht so schneeweiß. Im Alltag ist mir das auch egal, aber vor der einen Ausstellung, die wir besuchen wollen, würd ich ganz gern ein solches Weiß-Shampoo ausprobieren und schauen, ob Phoebe damit weißer wird ;) Kann mir da jemand eines empfehlen?

Danke und liebe Grüße aus Wien

Chrissi, Phoebe & Fanta
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Nico2013 »

Ich bin jetzt grad komplett OT, aber nachdem ich heute früh am Praterstern einen weißen Pudel gesehen habe, der sehr ähnlich aussah wie deine (auf deiner Homepage), muss ich einfach fragen ob ihr das zufällig wart (und die/der war auch nicht strahlend weiß, eher fast creme)?

Leider kenn ich mich bei den aufhellenden Shampoos auch zu wenig aus, aber da sollte man schon sehr drauf achten das man etwas nimmt was nicht "zu aggressiv" ist. Eine Freundin von mir verwendet für ihre Border auf Shows (für die Halskrause, Pfoten, etc..) das Les Poochs Bright, aber leider bekommt man das derzeit kaum/sehr schlecht anscheinend. Aber bei ihren Hunden wirkt es sehr gut, aber die haben keinen wirklich intensiven Gelbstich.
Zuletzt geändert von Nico2013 am Mi Okt 01, 2014 9:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Resi »

ich hab jetzt auch mal auf der HP geguckt. Bilder sind ja nicht wirklich aussagekräftig drum frag ich mal: Ist von Natur aus so cremefarben? An den Ohren und an den Beinen scheint es verstärkt zu sein. Hat sie da irgendwelche Hautprobleme?

Einen weißen GP der so aussieht bekommst du auch mit richtig aggressiven Bleichmittel bestimmt nicht reinweiss. Mir wäre das auch zu heftig für Haut und Haar das Zeug ist ja nun nicht wirklich pflegend.

Die 3 Jungs hier sind sehr unterschiedlich im Weiss aber doch alle reinweiß. Farinelli hat das grellste weiß, der hat Haare die glänzen richtig. ich finds heftig bei ihm. Baccio ist schön weiß, ruhig und dennoch strahlend und Andiamo hat ein wunderbares natürliches Wollweiß. Bleichen würde ich keinen von ihnen. Klar hats an den Ohrinnenseiten mal leicht braune Haare obwohl die Ohren selbst blitzeblank sind und Andiamo hat auch gerne mal Pissbeine (aber selbst wenn ich ihn ausstellen gäbs an ihm keine Bleiche) Baccio und Farinelli werden gründlich gewaschen. Farinelli bekommt dann danach im Alltag Lanolinspülung (Puppy wird jede Woche gebadet und trägt Zöpfies) und Baccio ne nette Spülung (Mode und wird alle 4 Wochen gebadet).

Wenn deine Maus wirklich so eine schlechte Farbe hat wie auf den Bildern würde ich überlegen ob sie für das Zuchtziel weiße GPs wirklich die richtige Hündin ist und ob man wirklich so schummel sollte.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Nico2013 »

Ah, jetzt wo es Resi erwähnt hat, sind mir die cremigen Ohren auch aufgefallen (auf meinem Mini-Netbook ist das nicht so einfach *g*), also das würde man auch mit dem Bright von Les Poochs nicht wegbekommen denk ich. Da es recht mild ist und mit natürlichen Aufhellern arbeitet. Was aggressives würd ich aber auch nicht nehmen, die Gefahr das es dann zu einer Hautirritation kommt wär mir zu groß. :?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Harli »

Ich weiß nicht, welche Farbe ihre Eltern hatten, eingetragen ist sie aber schon in der Farbe Weiß, nehme ich an. Ansonsten, naja, für Apricot wäre sie wohl doch zu hell, oder? Kenne die Farbe unter der Bezeichnung Creme, sofern es schön einheitlich ist, ist aber bei der FCI keine offizielle Farbkategorie, sonst könnte sie so bleiben und wäre auch ohne Spezialshampoo genau richtig.
Hübsch ist sie so oder so! Aber bei Zucht und Ausstellung geht's ja um mehr als was das Herz einem sagt...
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Judith »

K9 bietet auch ein Weißshampoo an. Inwieweit es aber weißer macht kann ich nicht sagen, hab keine Erfahrungswerte

http://www.tierbude.com/epages/61639004 ... iewProduct
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Chrisssi »

Hmmm, danke für eure Antworten! Ja, sie ist als "weißer" Pudel eingetragen. Ich dachte eben auch ursprünglich, dass sie eben schlicht nicht wirklich weiß ist (und für mich ist sie so oder so der schönste aller Pudel), aber als ich dann mal nachgefragt habe und draufgekommen bin, dass die PudelausstellerInnen anscheinend oft solche Weißshampoos verwenden, dachte ich, dass die vielleicht in natura eine ähnliche Farbe haben wie meine Maus. Wenn sie "fehlfarben" wäre, würd ich natürlich nicht schummeln wollen auf einer Ausstellung. Hautprobleme hat sie übrigens keine - sie ist in jeder Hinsicht kerngesund.

Vielleicht schau ich einfach mal, ob ich so ein Les Pooches Weißshampoo irgendwo herkriege und probier's mal aus. Und wenn ich das nächste Mal eineN StandardexpertIn persönlich treffe, frag ich mal nach, was sie von Phoebes Farbe halten. Auf Fotos kann man das ja auch nicht sooo toll beurteilen. Na, mal schaun - ich bin gespannt.

Jedenfalls danke für euren Input! Und Nico, ich weiß nicht … im Prater bin ich schon manchmal (Hundezone oder eine der Wiesen im Prater). Hatte die Person, die du gesehen hast, außer dem Pudel auch einen schwarzen Greyhound dabei? Dann war ich's - sonst nicht :)
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Resi »

Chrissi, es färben echt die wenigsten ihre weißen Pudel für die Ausstellungen. Bei den Rüden mal die Pinkelbeine aber ansonsten ist das mittlerweile doch eher wieder die Ausnahme. Bringt ja auch im endeffekt nichts wenn diese gebleichten Hunde dann in die Zucht gehen, die Nachkommen sind ja dann ähnlich schlecht in der Farbe.

schau dir mal unsere 3 Jungs an. alle unterschiedlich im weiß aber dennoch alle weiß und dass ohne zu bleichen oder sonst irgendetwas.
Bild
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Cindy »

Chrisssi hat geschrieben:Phoebe hat einen Gelb- bzw. Beigestich im Fell; ist also nicht so schneeweiß wie der typische weiße Ausstellungspudel. Ich hab mich da kürzlich mal bei wem erkundigt, wieso die weißen Pudel auf Ausstellungen umso weißer sind als Phoebe, und hab mir sagen lassen, dass die Aussteller da vor der Ausstellung ein spezielles Weißshampoo verwenden.
Ich habe zwei weisse Pudel - einen Zwerg und einen Grossen.

Wusch die Zwergin ist wirklich weiss. Nele die Grosse ist wollweiss - leichter Stich ins gelblichbeige. Allerdings - nicht so wie deine Hündin. Nele hat keine bräunlichen Ohren oder so. Man sieht den Unterschied v.a. dann, wenn Wusch und Nele nebeneinander stehen.

Klar gibt es Weiss-Shampoos. Aber die bleichen idR nicht. ME ist das eher "Getue", ähnlich wie spezielles Trockenfutter für Pudel, Dackel etc. Mag sein, dass die Leute davon überzeugt sind, dass die Hunde anschliessend wirklich weisser sind ..... Nele ist auch weisser wenn sie frisch gebadet ist. Obwohl sie sicher nicht dreckig ist.
Aber da fehlt dann schon der leichte "Fettschatten" im Fell, wenn es frisch gebadet und fluffig-zuckerwattig ist.

Dein Hund ist allerdings den Bildern nach zu urteilen nicht mehr einfach nur wollweiss, sondern tatsächlich eher schon cream mit leichtem Anflug von cafe au lait an den Ohren.

Das bekommst Du auch mit den normalen "Weiss"-Shampoos nicht weiss. Und bleichen - die wenigsten Aussteller bleichen - das macht auf Dauer das Fell kaputt. Mag sein, dass es ein paar gibt - ich kenne niemanden. Und die wenigsten weissen Pudel auf den Ausstellungen, auf denen ich so war, wirkten "gebleicht". Das ist mal wieder so ein typisches Gerücht wie auch alle Aprikosen und Schwarzen gefärbt sind usw.

Mal davon abgesehen müsstest Du deinen Hund sowieso erst mal in eine anerkannte Frisur hochwachsen lassen. Wenn deine Kleine jetzt noch so kurz geraspelt ist, kannst Du da mindestens 8-12 Monate rechnen - für eine Modeschur. Von Conti, Puppy und Co mal gar nicht zu reden.
Ist ne einfache Rechnung - das Pudelhaar wächst ca 1 cm im Monat. Meine Grossen haben/hatten in Modeschur oder Puppy gut 12 cm langes Haar an den Beinen.

Und bis deine Kleine älter ist, wird sich zeigen, ob sie die Farbe noch ändert oder nicht.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Chrisssi »

Resi, meine Hübsche hat in etwa dasselbe Weiß wie der (die?) Weiße ganz rechts auf deinem Foto. (Die Fotos auf meiner Homepage sind unter IKEA-Licht entstanden, das täuscht ein bisschen. Mit Gelb- oder Beigestich meinte ich die Farbe, die auch bei Resis rechtem Pudel an der Brust und unten an den Beinen zu sehen ist. Ist das okay?

Das Braun an den Ohren wird bei Phoebe vermutlich verschwinden. Ich kenne ihre Schwester, die genau 1 Jahr älter ist. Bei der wächst das an den Ohren jetzt langsam heraus, vor einem Jahr waren die Ohren noch genauso braun wie bei Phoebe :)

Cindy, das Schöne an Österreich ist, dass es da einmal im Jahr im Frühling oder Sommer eine Clubschau gibt (den Gläsernen Pudel), bei der Pudel mit allen Frisuren ausgestellt werden dürfen und die Zuchtzulassung bekommen können. Falls ich meine Maus ausstelle, dann dort - ein bisschen lass ich schon noch wuchern bis dahin, aber grundsätzlich bin ich eher der Kurz-Frisuren-Fan ;) Und zum Hippie-Temperament meiner Maus passt das, find ich, auch am allerbesten.

Aber ihr habt recht - ich werd einfach mal schaun, wie sich die Kleine entwickelt, und falls ich sie das eine Mal ausstelle, bin ich neugierig, was die RichterInnen zu ihr sagen. Für mich ist und bleibt sie sowieso der schönste Pudel.

Danke auch für die Weißshampoo-Aufklärung. Das klang nämlich damals so, als wär das Gang und Gäbe. Ich fand das eh auch ziemlich schräg. Aber wenn das alles andre als normal ist, dann bleib ich einfach bei meinem K9 Aloe Vera Shampoo.

Liebe Grüße aus dem sonnigen, kalten Wien! :)
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weißshampoo?

Beitrag von Resi »

Andiamo heißt der linke Bursche. Die Puscheln sind aufgrund seines Pinkeltalentes verfärbt und die kleine Stelle am Hals ist die Folge eines Zeckenbisses den er im Frühsommer dort hatte. Wächst alles wieder raus- naja bei den Pissbeinen wird ja immer gleich wieder von ihm selbst gelb nachgefärbt :twisted:

Deine Maus ist ja scheinbar noch Jung, da hilft nur abwarten. Freu mich aber dass wir dich überzeugen konnten das Bleichen eben nicht wirklich üblich ist und eben auch ungesund für Haut und Haar.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“