Special one - Pflegeserie

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
habe Kiki grade auch damit gebadet.(Schneeflöckchen hatte auf unserem letzten Treffen für alle von uns ein
probiergläschen fertig gemacht) 8)
Da sie total kaputt war, kann ich erst morgen sagen wie es nach dem kämmen und scheren war. :D
Aber es riecht sehr gut.... :lol: :)
Bild

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Paula99 »

So, gestern habe ich Izzy (GP) gebadet. Diesmal habe ich in das Shampoo gleich die Maske mit eingemischt. Das schön einwirken lassen. Als Spülung "Hydration Creme" verdünnt. Kurz einwirken lassen und nur ganz leicht ausgespült. Ein Traum von Haarkleid - vollkkommen ohne Filz :wav: Das macht Spaß :)
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Soooooo, endlich konnte ich das Shampoo (nach der Bestell/Versand-Odyssee) ausprobieren :D
Verwendet hab ich die Bio Energy Maske, das Bain Pro Shampoo u. die Hydration Creme.

Ich hab die Maske etwas länger einwirken lassen weil ich dazwischen einen Anruf hatte, hat also statt 10 Min. eher 15-20 Min. eingewirkt (hab ihm ab der ca. der Häfte ein Handtuch umgehängt, damit ihm nicht kalt wird). Ich hab mir etwas schwer getan die Maske bis auf die Haut einzumassieren, weil ich Angst hatte das ich ihn dann komplett verknote, aber es ging dann ganz gut. Danach hab ich das Shampoo dirket darauf aufgetragen, dafür das er bis dahin noch komplett ohne Wasser behandelt wurde, hat es sich echt super verteilen lassen u. einen leicht cremigen "Schaum" gebildet, hätte ich nicht gedacht! Das hab ich dann so 2-3 Min. einwirken lassen, danach ausgespült u. noch ein zweites mal mit Shampoo behandelt. Dann gründlich ausgespült u. den Conditioner verteilt u. diesen dann ca. 4-5 Min. einwirken lassen u. dann wieder gründlich ausgespült u. ihn mit einem Handtuch getrocknet.

Das föhnen ging dann super, kleine Verknotungen haben sich fast von alleine gelöst (vorallem am Bauch wo er zuerst eher fusselig war, musst ich nur kurz mit der Bürste drüber u. es ging super durchs Fell). Bei gröberen Filzknoten musst ich etwas hartnäckiger sein, aber auch diese haben sich, im Vergleich zu sonst, sehr einfach gelöst. Hätte ich wirklich nicht gedacht! Sogar seine Rute, die in in letzter Zeit nur mit großer Müh u. Not entfilzen konnte, konnte ich recht rasch durchbürsten u. es hat ihn bei weiten nicht so geziept wie sonst. Ich bild mir auch ein das er schneller trocken war als sonst (wobei 100% trocken hab ich eh nicht geschafft, da er jetzt dann so müde war das er nur noch liegen wollte, muss ich ihn halt morgen früh dann nochmal gründlich durchbürsten, aber das meiste von ihm ist eh Staubtrocken geworden). Muss auch noch Anmerken das er jetzt schon gut 1 Woche überfällig war mit baden, also ein richtiger Härtetest fürs Shampoo :lol:

Also mit dem Ergebnis nach dem baden bin ich jedenfalls super zufrieden! Jetzt werden die nächsten Tage zeigen wie es anhält :wink: Und es vom Geruch her ist es fast unauffällig nach dem baden (da ist ja das Les Poochs schon viel intensiver).

Pudelchen ist jetzt jedenfalls fertig mit der Welt, er kuschelt nun ganz wolkig weich flauschig neben mir*gg* (fast den ganzen Tag unterwegs, Hundeschule u. jetzt auch noch baden u. föhnen, war wohl doch ne Spur zuviel)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Valerie »

Na das klingt ja super! Irgendwann wenn es mein Geldbeutel zulässt, muss ich mir das auch zulegen :) morgen kann ich ja testen wie flauschig er ist :D
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ein Zwischenbericht!

Lou Lou wird nun seit mehreren Wochen mit SO gepflegt und ich bin sehr zufrieden.
Das Bürsten geht wirklich schneller, ebenso das blowern. Auch das Fell fühlt sich sehr gut an: fest mit Stand und trotzdem weich und fluffig. Unsere Hundefriseurin stellt auch einen Unterschied fest.

Was für mich am auffälligsten ist und das ist mit einem weissen Pudel ein sehr schöner Efekt: Lou Lou's Fell nimmt lange nicht mehr so den Schmutz an! Gerade jetzt bei dem Matschwetter, nach unserer Waldrunde kurz blowern und der Dreck purzelt zu ca 80% einfach aus dem Fell! Durch den Einzug von Lili habe ich auch einen guten "Vergleichshund". Bei Lili funktioniert das anitdreck-blowern überhaupt nicht. Sie wurde bis jetzt noch nicht mit SO gepflegt, wir sind ja noch in der Eingewöhnungsphase. Ich brauche auch mehr Zeit um Lili trocken zu blowern, da ist Lou Lou schon dreimal fertig!
Somit habe ich bei diesem Wetter eine wirklich weisse grosse Schneeflocke und eine kleine angegraute Schneeflocke. Wenn sich Lili weiterhin so gut einlebt, dann werde ich vielleicht nächste Woche für sie einen SO-Tag einplanen. Dann berichte ich nochmal.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

das hört sich wirklich gut an! :klatsch: Danke auch für den Vergleich!
wobei auch unser Oster-"Erdbeerzeug" auch schon für bessere Kämmbarkeit und schnelleres Trocknen sorgt....;) aber wenn wir das alle haben , werde ich SO auf jeden Fall mal probieren.... 8) dann hab ich ja den direkten Vergleich....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Super Tipp: mit Beauty Rinse nochmal nachspülen, das schließt das Haar schnell, somit ist es für das Föhnen besser geschützt. Und es trocknet schneller!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

Ich habe nochmal eine praktische ( vielleicht auch blöde :frech: ) Frage.... wie macht Ihr das mit der Einwirkzeit... bzw. dem sogar mehrfach-was-einwirken lassen? das ist ja was, was mich bei Sache enorm *stört*..... :n010: Lasst Ihr den nassen Hund in der Wanne/Dusche sitzen und nichts passiert? die schütteln sich doch wie *verrückt* :n010: ok. - man kann natürlich dabei sitzen bleiben.... ;) Ansonsten...? .....ihn nass durch die Wohnung rennen zu lassen ist ja auch nicht wirklich eine Alternative.... :lol: Oder verwendet Ihr nicht immer diese "Einwirkmittel"?
...wenn wir *Waschtag* haben, wird gewaschen, "ausgewrungen", mit dem Handtuch ausgedrückt und dann gleich begonnen zu föhnen..... :frech: Durch diese Einwirkzeiten zöge sich das dann ja ganz schön hin...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Bupja »

Ganz ehrlich? Ich habs gar nicht so lange einwirken lassen. Da würde ich ja hier mit drei Wuffis nicht mehr froh und mitmachen würden die das auch nicht.

Ich hab eh Shampoo und MAske zusammengekippt und ca. 5 Minuten einwirken lassen. In der Zeit hab ich den Hund nochmal schön durchmassiert und es ihm ein bisschen schön gefüttert.
Den Coniditioner hab ich auch nur ca. 5 Minuten einwirken lassen.

Ging auch und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich versuche die Einwirkzeiten schon einzuhalten. Beide Hunde bekommen ein großes Badetuch umgehangen und mit einer Wäscheklammer unter dem Kinn zusammengehalten. Dann "bewaffne" ich mit Leckerchen und beide Hunde stehen wie eine "Eins" in der Wanne, ohne zu schütteln, ohne rumhappeln, ohne jammern. Bin auch jedesmal überrascht, dass die beiden das so mitmachen. Sogar Lili ist bei ihrer ersten Behandlung mit SO ganz cool geblieben, da hatte ich mit mehr Hampelei gerechnet. Das große Badehandtuch hält auch warm und es scheint darunter gemütlich zu sein. Aber länger als 15 Minuten lasse ich auch nicht einwirken, ich möchte das nicht überstrapazieren. Meine Männer lachen sich immer kaputt, wenn einer der Schneeflocken mal wieder in der Wanne rumsteht, ein hellblaues Badehandtuch den Hund ziert und dann noch diese Wäscheklamme......
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Ich lasse die Sachen auch schon mal über Nacht drauf, kommt ja eh ins trockene Haar. Entweder Bio Energy oder Super Keeper. Damit kann man den Pü auch einsprühen, ich habe mir diese Sprühflasche besorgt von SO, das gibt einen ultrafeinen Nebel, dann mit einer weichen Bürste drübergehen, fertig. Das Ergebnis nach dem Baden am Folgetag ist dadurch schon noch viiiiieeeel besser! Die Conditioner Einwirkzeit verkürzen wir uns durch Krallenpflege, Ohrenpflege und Massage, das genießen sie richtig :D . Die große Lara legt sich in der Wanne auch schon mal hin, wir haben es sehr warm im Bad, da wird keiner kalt. Die Zwerge Ian und Hazel kommen zusammen in die Wanne, 2 in 1 Durchgang :lol: . Hat schon jemand das Style 360 Spray? Ich sag nur WOW! Nach einer Woche sehen die Zwerge noch aus wie frisch gebadet und geföhnt! (Lara nicht, die macht aber auch jedesmal ´ne Schlammschlacht draußen mit Busenfreund Tiko :mrgreen: .)
Die Bürstintervalle haben sich stark reduziert, da der Filz deutlich weniger geworden ist. Die Wolle sieht total gesund aus, ist super (dauerhaft) conditioniert und ich habe den Eindruck, daß die Haare auch wieder besser wachsen, d.h. es bricht nicht mehr so leicht was ab. Auf der Haut juckt auch nichts mehr, selbst wenn man mal nicht 100ig ausgespült hat. Den Conditioner spüle ich sowieso nur ganz oberflächlich ab, davon kann ruhig was im Haar bleiben. Wie Natascha Kolbe schon so passend schrieb: eine neue Dimension in der Hundepflege. Das kann ich nur dick unterstreichen!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Wenn ihr das über Nacht anwendet, wird das dann nur oberflächig in Kleinstmenge aufgesprüht?
Od. mach ich irgendwas falsch? Wenn ich bei Nico das Bio Energy verwende wird er schon recht feucht bis auf die Haut (dann Handtuch drüber u. ca. 10-15 Min. warten)??
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ja, genaus mache ich das. Beide Püs sind mit Bio Energy auch nass bis auf die Haut. Handtuch drüber und waaaarten.
Über Nacht habe ich noch nichts gemacht, Lou Lou hat unproblematisches Fell, da reicht das mit der normalen Einwirkzeit.

Lili's Fell ist leider nicht in Ordnung, viel zu weich und noch richtig welpig. Das liegt aber eindeutig an der früheren Ernährung, da hilft auch nur bedingt die SO-Behandlung.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Lili ist ja zum Glück noch recht jung, da kann sich die Haarstruktur noch verbessern.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Wenn ich das über Nacht anwende, ist das Haar leicht feucht und nicht bis auf die Haut naß. Habe das über die warme Jahreszeit gemacht. Jetzt im Winter mache ich es normal. 10 Minuten einwirken lassen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“