Special one - Pflegeserie

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Wer Probleme mit Filz hat, sollte auf jeden Fall das 4 Elements Oil ausprobieren. Ich hatte bei meinen nach dem Normandie Strandurlaub verfilzte Beine bei allen. Mit dem Öl hatte ich zuhause alles im Handumdrehen wieder raus ohne Haarverlust, rumgeziepe oder gar Entfilzungskamm! Besser geht nicht.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Poodle81 »

Catalina hat geschrieben:
Poodle81 hat geschrieben:Eins verstehe ich nicht, da nimmt man eine Badeprodezur auf sich, die sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat, damit man beim Fönen Zeit einspart? Hmmm... :wink:
Nun .... Diese "Maske" (Bio Energy), die eine lange Einwirkzeit erfordert, wird nach den anfänglichen 1 - 3 Wäschen nur aller 4 - 5 Wäschen aufgetragen. Will man eine "Heilwirkung" haben, z.b. weil die Haut schlecht ist, dann ist eine Einkwirkzeit von 30 Minuten und mehr erforderlich. Will man nur Pflege, dann reichen 5 - 10 Minuten.
Je nachdem wie lange das einwirken soll, wird auch unterstütztend mit Folie eingewickelt, anschließend der Hund in ein Handtuch. Offensichtlich hat die Maske auch eine beruhigende Wirkung auf die Hunde, denn bisher sind alle Hunde eingeschlafen, die damit gepflegt wurden.

Andere Sachen können durchaus auch über Nacht einwirken, da kann der Hund ganz normal am Leben teilnehmen.

Lässt man die Maske weg, dann hat man eine ganz normale Badeprozedur, mit 2 mal Shampoonieren und zum Schluß Conditioner. (Für einen meiner Flokati brauche ich dafür 15 min, die Maske dazu + 5 - 10 Minuten, das macht nicht mal 30 min Badeprozedur aus)
Ich sehe da keinen großen Mehraufwand. Und schon gar keinen Mehraufwand "der sich gewaschen hat"

Wenn ich mir da anschaue, was manche Leute sonst noch mit anderen Pflegeserien für ein Aufwand betreiben. z.b. vor JEDEM Bad erst einmal den Hund in "öl" gelegt, mit einer Einwirkzeit von 2 Stunden. Und dann den Hund beschäftigen (Gassi gehen) damit er ja nicht die Möbel und die Wohnung voll Öl schmiert.

Es ist nicht nur die Zeitersparniss beim fönen.

Beispiel:

Meine Langhaarhündin hat sehr trockenes, brüchiges Fell, sehr schmutzanfällig. Ich musste sie wöchentlich baden, um sie überhaupt noch durchkämmen zu können. Seit einigen Monaten pflege ich sie mit SO. Inzwischen konnte ich dank dieser Pflegeserie den Badeabstand auf 4 Wochen hochfahren. Einfach weil sich auch die Qualität des Haares deutlich verbessert hat. Auch hier sehe ich statt Mehraufwand eine deutliche Erleichterung in der Pflege.

Mein Junghund, in der akuten Filzphase, der war mit anderen qualitativ hochwerten Pflegeserien binnen 24 Stunden wieder komplett verfilzt. Mit SO brauche ich täglich nur kleine Knötchen entfernen bzw. die Stellen entfilzen, an denen das Geschirr saß. Auch ein deutlicher Unterschied und eine Erleichterung im Pflegeaufwand.

Letztendlich sind diese ganzen Anleitungen kein MUSS. Es sind Vorschläge. Jeder sollte für sich, seine Ansprüche und für seinen Hund und dessen Fell die geeignete Pflegeprozedur finden. Die einen wenden die Maske bei jedem Baden an, die anderen welchsen die Maske mit der "Ölpackung" (Kepper, Hygro, 4E) ab und die nächsten erhöhen die Zeitspanne auf aller 10 Wäschen mal eine Maske.

Für mich ist es dieses SO ja nach wie vor eine "Modeerscheinung", die jetzt unbedingt jeder haben muss (ist eh jedem selbst überlassen, ich meine nur :wink: ) Klar, Geschirre und Halsband in der Filzphase bringen Filz, aber auch das hab ich in den Griff bekommen, ohne dass ich dem Hund alle Haare ausgerissen, oder ihn ständig geölt oder ähnliches habe. Mein Großer hatte echt eine Wahnsinnsmähne, nur habe ich nie so ein TamTam um seine Frisur gemacht. Ich halte es nur für übertrieben, wenn jedem Pudelhalter gesagt wird, "SO - DAS musst du haben" (ja und so ist es wirklich), egal ob der Pudel kurze Haare, Sporthund, oder was auch immer ist...
Wo es früher noch hieß, Pudel alle 6-8 Wochen baden (nur baden nämlich), heißt es heute: SO hier hin, da hin, dort hin und bitte fast jede Woche, etc... (überspitzt und mit Humor gesagt :mrgreen: )

Aber wenn ihr zufrieden seid, dann freuts mich. :D
Bild

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Martina »

so geht's mir mit PSH, mich nervt auch langsam diese aufdringliche Werberei. Ich fands nicht sooo toll :/.
Liebe Grüße
Martina
Bild

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Catalina »

PSH war die Pflegeserie, die meinen Junghund binnen 24 Stunden hat komplett verfilzen lassen .....


@ Micheala

Agressive Werbung (so wie sie in der Tat von einigen SO-Anhängern betrieben wird) ist auch nicht meines. Ich betreibe die auch nicht.
Ich selber habe auch nur gewechselt, weil ich vorher das Glück hatte, anhand von Proben testen zu können. Proben die ich von jemand anderem bekommen hatte. SO selber verkauft keine Proben.

SO ist sicherlich nicht für jeden etwas. bzw nicht für jedes Fell und auch nicht für jeden Besitzer. Manche kommen mit dieser Individualität (also das man die Produkte nach dem eigenen Bedarf zusammenstellen kann und nicht auf strickes Schema F angewiesen ist) nicht klar, ich finde sie dagegen richtig toll.

Auch habe ich mir - bevor ich gekauft habe - genau ausgerechnet, was mich eine SOanwendung kosten wird, und was mich im gegensatz dazu PSH Arganöl dagegen kostet (das hab ich hier im Thread ja schon mal aufgelistet).

Momentan bevorzuge ich als Shampoo das Sky Blue, da kostet der Liter 15,80 €. Bisher habe ich noch kein anderes qualitativ hochwertiges Shampoo mit so einem Preis gefunden.
LG

Cata

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Tamino »

Was sind denn eigentlich "pet-Halter"? Den Ausdruck habe ich heute bei Facebook in der SO Gruppe gelesen, und es klang ziemlich abfällig. Sind das die Leute, die ihre Pudel nicht 365 Tage im Jahr spontan ausstellen könnten? Es klang so in die Richtung... Ichglaube, wenn ich dort ein Foto von Tamino zeigen würde, würde ich sowas von hochkant da rausfliegen. Wahrscheinlich würde man mir das Zeug dann nicht mal mehr verkaufen... :n010: :mrgreen:

Ich stelle fest, dass vieles, was in dieser Gruppe so gezeigt wird, absolut nicht meine Welt ist. Nichtsdestotrotz war mein erster Eindruck nach der ersten SO-Anwendung wirklich gut. Und preiswerter als das K9 Shampoo,welches ich bisher benutzt habe, ist es auch.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Nico2013 »

Pet-Owner sind Leute die nicht ausstellen, kommt aus dem amerikanischen wo ja bei Welpenverkäufen zwischenc Pet und Show Qualität Unterschieden wird. Fand ich auch nicht ok, aber zu schreiben das der (Show) Hund quasi hässlich ist, war auch nicht die feine englische... Typisch FB.

Ich les auf der FB Seite auch mit, mir sind die auch bissi zu "extrem", aber dafür kann ja Special One nichts :wink:
Im Grund schneidet sich die Gruppen Ownerin ins Fleisch, wenn das nicht moderiert wird bzw es zu sehr in die Richtung "nur für Showleute" geht. So vergrault man die Kunden. Vorallem ist ja auch die Aqua Line zu wenig beworben, denn grad die wäre wohl eher was für den "normalen" Hausgebrauch.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Susamy »

So, ich habe mich gerade durch diesen Beitrag durchgearbeitet und fand alles unheimlich spannend. Klingt genial.
Meine Hunde schere ich ziemlich kurz in sowas wie Eigenmarke-Modeschur. Die kurzen Stellen etwa 10 mm, die langen Bereiche vielleicht 3-4 cm oder so.
Würdet ihr da diese SO-Pflegeserie auch empfehlen?
Nun kann man momentan die Produkte nicht anschauen, die Website wird gewartet, ich kann keine Inhaltsstoffe sehen.
Nun bin ich aber so ein Bio- bzw. Naturfreak nach dem Motto "Bloooß keine Chemie" ! Ist da die Serie was für mich?
Es klingt aus euren Worten wirklich überwältigend.
Ich würde ja sofort bestellen - vielleicht - wenn der Shop wieder im Netz ist.
:n010:
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Trampelelfe
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 10, 2014 2:27 pm

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Trampelelfe »

In diesen Produkten findest du keine Chemie soweit ich weiß :D
Ich habe leider gerade (vor 2 Monaten) je einen 10l Kanister Shampoo und Conditioner einer anderen Marke bestellt und ärgere mich das ich das gemacht habe :frech:
Jetzt dauert es etwas bis ich das weg habe und SO bestellen werde

Oder ich muss mir die Mühe machen und KeeWee und Bobby im Wochenrhythmus baden...die Frage ist nur ob das mein Rücken mit Macht :streichel:

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Susamy »

So, der Laden ist heute wieder im Netz und ich war bestimmt eine Stunde lang damit beschäftigt, mir die Produkte anzuschauen und mir was zusammenzustellen.
Ich habe jetzt 4 Sachen für 129,- E und hoffe, dass es passt.
Meine Beiden haben ein bissel empfindliche Haut.
Amy kratzt sich häufig als Übersprungshandlung und Anna neigt zu juckenden Pusteln.
Annas Pusteln haben wir mit barfen in den Griff bekommen, ich habe mich trotzdem für folgende Produkte entschieden:
1. Bio Energie
2. Skincare Pro
3. Hydrating Cream + 4 Elements Oil
Ich hoffe, dass diese Präparate das Fell auch schmutzabweisend machen, also ein bisschen wenigstens.
Was sagt ihr zu meiner Auswahl?
Bei den Inhaltsstoffen glaube ich nicht, dass alles rein pflanzlich ist, aber die aufgeführten Wirkstoffe sind ja toll.
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Birthe »

Hallo Susi, die Auswahl ist völlig i. O. Gerade das skincare pro ist optimal bei trockener Haut. Ich habe selber eine Hündin mit empfindlicher Haut, was sich seit der Frischfütterung wesentlich gebessert hat (Juckreiz, Schuppen). Das 4 elements oil aber nicht mit als Abschlussbehandlung verwenden! Dann nur die hydrating cream! Entweder vor der Wäsche 4 elements zum Durchbürsten oder nach dem Föhnen in den Händen verreiben und einmal durchs Fell fahren. Ich hatte es einmal mit der hydrating vermischt und kein gutes Ergebnis, das Haar wirkte ölig und hat auch wieder gefilzt. Auf dem trockenen Hund aber super!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Susamy »

Hallo Birthe,
danke für deine Antwort.
Ich habe sie aber erst jetzt entdeckt, irgendwie hat es mir nicht angezeigt, dass es einen neuen (deinen) Beitrag hier gab. :n010:
Mittlerweile sind beide Hunde mit SO gepflegt. Beim ersten Hund habe ich mich noch etwas umständlich angestellt, beim zweiten ging es dann schon ganz gut.
Weil ich deine Antwort erst jetzt lese, hatte ich das 4 elements oil doch mit der Hydrating Cream vermischt und als Abschluss angewendet,
auch nicht groß ausgespült.
Ich fand meine beiden Damen aber gut in Ordnung, besonders Anna, deren Braun jetzt kräftiger und dunkler wirkt. :D
Aber ich mache es beim nächsten Mal wie du empfiehlst, nach dem Föhnen durchs Fell fahren.

Was aber stört ist, dass seitdem bei meiner hellen Amy das schwarze Lederhalsband abfärbt,
Amy hat jetzt auch ohne Halsband ein dunkles Halsband um. :roll:
Hat das auch schon mal jemand von euch beobachtet?

Amy und Anna "unter der Maske" :D

Bild

Bild
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

Bei Fani hat ein Lederband nach einer gewissen Zeit auch begonnen abzufärben.... :frech: aber ganz ohne SO.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Susamy
Mini-Nase
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 23, 2014 3:44 pm
Wohnort: Lübschütz 20km östlich von Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Susamy »

Sybille, du meinst, das hat nichts mit den Ölen in der SO-Serie zu tun, sondern mit dem Lederband an sich?
Ich stehe aber sooo auf Lederhalsbänder ...
Liebe Grüße
Susi & die Laubepudel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Iska »

tj! Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr das Band schon habt.... Bei uns ist es nur das schwarze was färbt.... bei den anderen war ich schlauer und hab vor dem Kauf gefragt...... :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Special one - Pflegeserie

Beitrag von Shilana »

Catalina hat geschrieben:PSH war die Pflegeserie, die meinen Junghund binnen 24 Stunden hat komplett verfilzen lassen .....
Ohhh da lese ich was, was mich aufatmen lässt. Ich dachte schon es würde tatsächlich an mir liegen, dass ich verlernt habe richtig zu bürsten :roll:
Ich hab das PSH noch nicht sehr lange, aber letztes Mal nach dem Baden sind mir meine Mädels kurz drauf dermaßen verfilzt, dass ich fast verzweifelt bin. Rika hat für ihre Verhältnisse unheimlich viel Wolle drauf und vorm Baden kaum gefilzt - plötzlich war überall Filz :shock: :shock: :shock: Bei Bungee hats mich nicht so arg beunruhigt, da sie eh vom Alter her in der Filzphase ist.

Nun will ich das PSH ja eigentlich aufbrauchen und nicht wegtun, habt ihr nen Tipp? Vielleicht arg verdünnen?

Die SO Pflegeserie wäre sehr interessant, ist aber zur Zeit finanziell nicht drin...hab ja eigentlich "gerade erst" das PSH gekauft. Wirklich sehr schade, dass es keine Probegrößen gibt. Ich lese hier immer mal wieder von euren positiven Erfahrungen :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“