Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
ich hab seit gestern einen neuen Oster Scherkopf (10) für Pfoten u. Gesicht. Bislang habe ich immer den "No Name" Scherkopf verwendet der bei der Schermaschine dabei war u. das hat super funktioniert (Schermaschine PetClipper 9000, Scherkopf King Kong 1,5mm). Bislang war ich mit der Schermaschine sehr zufrieden, sogar Ganzkörperschur (mit Oster 7F) bei Labbi/Labbi Mix u. Pflege-Großpudel (schwarzes fast schon drahtige Locken) absolut kein Problem.

Nachdem ich mir dachte das es sicher keinen Sinn macht den No Name Scherkopf zu schleifen, hab ich mir den Oster geleistet u. irgendwie funktioniert das nicht... Beim Kopf gestern hatte ich schon etwas Probleme weils nicht so durchs Fell gezogen ist wie ich es gewohnt bin u. es irgendwie auch unregelmässig aussah u. ich dann noch ewig nachscheren musste. Und heute bei den Pfoten wurds richtig lustig.... Nico u. ich hatten dann einen Ringkampf um die eine Pfote (normal zuckt er nichtmal mit der Wimper). Im Endeffekt hab ich die Pfoten dann mit dem alten Scherkopf geschoren....

Ich hab beide eingeschalten an meine Wange gehalten, der No Name ist nicht nur leister sondern vibriert viel sanfter als der Oster. Und das hat ihn wohl zu sehr gekitzelt bei den Pfoten. Ich hab dann auch versucht beim Oster die Schrauben mehr bzw. weniger anzuziehen, ohne große Veränderung.
Jetzt bin ich bisserl ratlos :|
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also wenn der Scherkopf nicht durchgeht und unregelmäßig schneidet müsste er unscharf sein, aber er ist ja auch neu, oder :n010:
Obwohl ich schon mal den Eindruck hatte, dass ein neu gekaufter nicht wirklich toll geschnitten hat.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Resi »

Keine Ahnung woran es liegt. Ich habe mir vor kurzem auch das erste Mal einen Osterscherkopf gekauft. Vorher hatte ich immer Moser. Muss sagen dass ich mit dem Oster so gar nicht zufrieden gewesen bin, hab ihn jetzt erstmal weggelgt und werde ihn mal schleifen lassen wenn ich die anderen auch wegbringe. Er ging nicht durch den Gesichts- und Popopelz der ja nun bei meinen Jungs echt nicht lang ist, da ich das alle 14 Tage bis 3 wochen mache, die Geräusche waren auch lauter als bei den Moser-scherköpfen. Naja ich kauf jetzt nur noch Moser und gut ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Bupja »

Mit hat mal ein Mitarbeiter eines Standes für Scherzubehör auf einer Ausstellung erklärt, dass es wohl auf die Fellbeschaffenheit ankommt, mit welchem Scherkopf man gut zurecht kommt und mit welchem nicht.
Sie hätten viele Kunden, die nur mit einer bestimmten Marke zurecht kommen.

Ich habe auch Osterscherköpfe und komme damit sehr gut zurecht, hatte mit dem Moserscherkopf, der bei der Moser 1245 dabei war aber auch kein Problem.

Elvira B.

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Elvira B. »

Ich hab die Scherköpfe vom Moser und Andis und den Pfötchenaufsatz von Andis hab ich auch, die funktionieren alles gleich gut :wink:

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Nico2013 »

Hm... ich glaub ich werd dann mal einen Moser kaufen u. wenn der besser geht den Oster verkaufen. Beim 7F hatte ich auch Anfangs Probleme, bis ich drauf kam das die Schrauben nicht richtig angezogen waren, danach ging er durchs Fell wie nix. Aber beim Kopf hab ich zu wenig "Fläche" um rumzuprobieren beim 10er *seufz*.

Blöderweise find ich den "no name" Scherkopf nirgends der dabei war, da müsst ich jedesmal ne neue Schermaschine kaufen, dass bringts halt auch nicht *lach*
Bild
Bild

Elvira B.

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Elvira B. »

Welche Oster hast du?, ich hab die Golden Oster, da passen auch die Scherköpfe der Moser und die von Andis, denn meine Moser Max hat ja leider ihren Geist aufgegeben und die Oster is schneller :wink:

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Nico2013 »

Elvira B. hat geschrieben:Welche Oster hast du?, ich hab die Golden Oster, da passen auch die Scherköpfe der Moser und die von Andis, denn meine Moser Max hat ja leider ihren Geist aufgegeben und die Oster is schneller :wink:
Schermaschine ist ein PetClipper 9000, auf den lt. Beschreibung auch Oster Scherköpfe passen. Die Schermaschine ist nicht das Problem, ich komm sowohl mit dem Scherkopf der drauf war, als auch mit dem Oster 7F klar. Ich hab nur jetzt mit dem Oster 10 Scherkopf ein Problem, weil er stärker vibriert u. somit fürs Pudelchen bei den Pfoten unangenehm ist :(
Bild
Bild

Elvira B.

Re: Problem mit neuen Scherkopf - Hund plötzlich kitzelig

Beitrag von Elvira B. »

Wenn du mit allen zufrieden bist und es auch gut funktioniert, liegts eher am Scherkopf.

Ich hab für die Pfötchen einen Pfotenaufsatz

http://www.grotec-shop.de/Hunde-Scherkoepfe-Andis-20218

bei Geli is alles so winzig :wink: wenn Osterköpfe passen, dann passen auch die von Andis und der Moser.

Vielleicht is auch was am Scherkopf, schick ihn doch zurück.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“