Pudelstudio und Ohren zupfen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von natze76 »

Also was soll man dazu sagen. Ich habe gerade in einem Pudelstudio bei uns hier angerufen wegen dem Zupfen der Ohren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir das jemand einfach mal richtig zeigt. Die TA meinte nämlich, dass man nicht immer mit einer Pinzette ins Ohr rein soll und die Haare auszupfen. Das würde wohl zu sehr reizen. Ich finde hier aber NIEMANDEN, der mir das einfach mal zeigt :evil: . Ich wurde jetzt auf den TA verwiesen. Der solle immer die Ohren zupfen. Ich habe jetzt einfach soll immer mal wieder ein paar Haare ausgezupft (einfach das, was ich so in die Finger bekomme), aber Samir hat da einfach nen Urwald drin! Seit dem Zupfen unter Narkose ist auch schon wieder genügend Zeit verstrichen und ich will mit dem richtigen Zupfen (also außer den paar Haaren zwischen den Fingern) nicht ewig warten. Das kann doch echt nicht wahr sein, oder? Jetzt bleibt nur noch ein Hundesalon übrig, wo ich eigentlich nur negatives gehört habe (da gehe ich also bestimmt nicht hin) und alle anderen sind im Urlaub bzw. von meiner Dame aus dem Hundesalon habe ich nichts gehört, obwohl ich schon auf den AB gesprochen habe (also vermutlich im Urlaub). Scherkurse oder allgemein einfach Pflegekurse finde ich hier in der näheren Umgebung auch keine. Ich habe überlegt, ob ich das unter "Meckerecke" schreiben soll, weil mich das im Moment einfach nur ankot....! Ich möchte meinen Hund gut pflegen und alles richtig machen und renne nur gegen eine Wand. Ich würde das ja auch bezahlen, es geht ja nur darum, dass es gemacht werden sollte. Zum TA gehen möchte ich nur, wenn es nicht anders geht (komme mir da blöd vor, weil das sonst jeder selbst macht und Samir war in der letzten Zeit oft genug beim TA).

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Andi »

Ich habe zu dem Thema meine TÄ befragt und sie meinte, dass man die Haare nur dann aus den Ohren zupfen müsse, wenn der Hund zu Ohrentzündungen neige. Das sei aber bei den meisten Hunden gar nicht der Fall, und wenn dann stünden die Ohrentzündungen oft im Zusammenhang mit Allergien. Darum habe ich beschlossen, erst mal abzuwarten, ob Oreo auch mit Dschungel im Ohr gut durch's Leben kommt ...
Auf jeden Fall soll man die Haare nicht raus rasieren (es gibt ja so elektrische Nasenrasierer :wink: ), weil dann die kleinen Häärchen in den Gehörgang fallen und erst recht Probleme machen können.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von anthello »

Am besten lässt du dir das wirklich von erfahrenen Leuten zeigen! Wende dich doch an deinen Züchter oder guck mal, wo eine Ortsgruppe vom Pudelclub in deiner Nähe ist...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Andi »

Zupft ihr denn alle? Oder gibt es auch Nicht-Zupfer ohne Ohrprobleme?
LG Andrea und Oreo
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Elli »

Bei Rocky muss ich die Ohren zupfen. Aber nie alles auf einmal. Immer nur ein paar Haare die ich so mit den Fingern greifen kann. Und bei Abby brauche ich gar nicht zu zupfen. Da ist alles perfekt.
Bild
Semper Fi

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von falla »

ich brauche falla auch nicht zupfen. sorge dafür , dass die haare um den gehörgang kurz gehalten werden und schneide die hare kurz, die aus dem ohr raus wachsen.
mein pudelmix habe ich ab und an gezupft, aber nur das, welches ich mit den fingern zupfen konnte. nie mit pinzette oder so
BildBild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Angela »

Hallo Natalie,
Frag doch mal Monic oder Thomas (ist auch im Pudelclub aktiv) aus Tuttlingen.
Vielleicht können die es dir mal zeigen.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Liselotte »

Also ich persönlich zupfe auch nicht, aber wenn sie zum Scheren geht (alle 6-8 Wochen) wird das dort erledigt. Pennie hat normale Haarmenge im Ohr. Bis jetzt war noch nichts, weder mit Entzündungen, noch mit Ungeziefer.
Eine gute Lösung finde ich, wenn man jeden Tag 1-2 Zupfer pro Ohr macht und die Härchen die ohne grossen Aufwand kommen rausholt. So quasi ins Schmusen einbeziehen.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von JohnnyP »

Bei mir zupft der Friseur, allerdings auch nur minimal, da Johnny und Vito beide wenig Ohrhaar haben.
Hab letztens auch gelesen, dass man nicht mehr so viel zupft, wegen der Entzündungsgefahr danach.
Hatte meinen mit Ohrpuder mit der Hand selber gezupft und prommt hat er mit Entzündung reagiert.
Daher lasse ich nun die Finger davon.

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von rakanel »

ich zupfe auch ab und zu mit den fingern und einem ohren puder...
hatte da anfangs auch meine hemmungen, mit dem puder lösen sich die haare fast wie von selbst und lassen sich super greifen...

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Dr. Pepper »

Ich hatte auch ein bisschen Hämmungen, aber Peppys Ohren waren so zu mit Haaren, dass ich mir dachte ich versuch mich einfach mal. und siehe da, es hat bestens geklappt. den kleinen mann hat es auch gar nicht interessiert, er hat einfach weiter geschlafen. :streichel: die haare kamen fast von alleine raus, musste gar nicht doll dran rum ziehen.

also versuchs einfach mal. ich glaube so viel kann man nicht falsch machen. :) viel erfolg!

Elvira B.

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Elvira B. »

Da ich Geli selbst schere, sind auch ihre Ohren mein Problem :wink: ich zupfe beim scheren, so aller 4 Wochen.

Mein Ta hat mal gesagt, die Haare wachsen sonst auch nach innen und das ist dann gefährlich.

Ich hab eine Zupfzange, da ich schlecht mit den Fingern in Gelis kleine Öhrchen komme.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
wir haben jetzt morgen einen Zwischentermin bei unserer Groomerin zum Ohren zupfen. Ich habe ihr am Telefon nochmals klar gemacht, dass ich wissen muss, wie das genau gemacht wird und ich dann somit das nächste mal alleine nach 3 / 4 Wochen oder bei Bedarf auch schon früher die Ohren einigermaßen machen kann. Werde ich morgen wieder abgewimmelt (was ich nicht glaube, denn diesmal war ich sehr energisch) hat sie ansonsten eine Kundin weniger!

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Elvira B.

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von Elvira B. »

*daumendrück*

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Pudelstudio und Ohren zupfen

Beitrag von JuRo »

Huhu,
meine Tierärztin hat auch vom Ohren zupfen abgeraten, wohl auch weil sie immer wieder danach Patienten hat, die mit Ohrenentzündung reagieren.
Ich zupfe daher nur zwischendurch das, was man mit den Fingern gut packen kann und achte ansonsten darauf, dass die Ohren immer sauber sind.
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“