verklebte Oberschenkel bei pflegefeindl. Welpentier

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: verklebte Oberschenkel bei pflegefeindl. Welpentier

Beitrag von Akki »

Als bei Timmy im Welpenalter die Haare an den Innenseiten länger waren hat er sich auch ständig bepieselt und eine Zeit lang kam auch ein gelbliches Sekret (das hat aber von selber aufgehört). Ich denke auch, dass dieses Sekret die Haare mehr verklebt hat als der Urin.
Ich habe ihn fast jeden Abend in die Badewanne gestellt und mit warmen Wasser Bauch und Beine abgespült. Kurz noch den Hintern gewässert und der Kerl war wieder sauber.

Nun halte ich die Innenseiten kurz und er bepieselt sich auch weitaus weniger (kriegt das Bein höher :D )

Kinako
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Di Mai 20, 2014 12:23 pm

Re: verklebte Oberschenkel bei pflegefeindl. Welpentier

Beitrag von Kinako »

Hallos,

unser pflegefeindliches Verhalten haben wir nun übrigens auch überwunden.
Dasselbe Ritual -Tisch freiräumen, spezielle Decke druff, Bürsten und Kämme bereitlegen- hatten wir ja schon vorher.
Inzwischen weiß ich, dass er einen bestimmten Kamm (Metallkamm, grobe und feine Zinken, die die man in den meisten Pudelfrisiervideos sieht) auf den Tod nicht leiden kann. Sieht er den knurrt er schon.
Zupfbürste im Les Poochs Style kein Problem, feiner Carbonkamm aus meinem eigenen Kamm-Set, Toupierbürste auch kein problem, alles paletti solange der Metallkamm nicht dabei ist. :wav:
Gibt mir etwas zu denken, woher kommt blos die Ablehnung dieser Art von Kämmen gegenüber... .

Hmm mein wilder klein Wollwolf wird ein Paradelamm.
Ist mein erster Hund mit so viel 'durchsetzungsfähiger' Persönlichkeit.

grüße
Kina und
Kibo
Du weißt immer erst wozu Collagen gut ist, wenn es nicht funktioniert... .

BildBild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: verklebte Oberschenkel bei pflegefeindl. Welpentier

Beitrag von Harli »

Kinako hat geschrieben: Hmm mein wilder klein Wollwolf wird ein Paradelamm.
Schön, dass das Problem gelöst ist! Vielleicht ziept der Metallkamm auch einfach nur mies. (Oder hat ihn mal geziept und er hat sichs gemerkt.) Ne Bürste gibt ja doch ein wenig nach, aber bei dem Kamm ist ja alles ganz fest und hart.
Wollwolf is n schönes Wort, merk ich mir. :D

Julian kriegt auch untenrum alles ganz kurz. Und die Innenseiten der Schenkel gleich mit. Nicht nur, dass er sich beim nur nachlässigen Beinheben selbst bepieselt, er ist ja ein ordentlicher Herr und putzt sich, wenn wir reinkommen, dort ausgiebig sauber. Gibt schicke Verfärbungen durch den Speichel, beim nem Harlekin, der ausgerechnet da eigentlich blütenweiß wäre. :roll: Also ab mit der Wolle. Dann hat er zwar von hinten betrachtet ordentliche O-Beine, aber die kriegt er jetzt im Alter auch so, wie es scheint. Vielleicht passt sich die Figur mit der Zeit der Frisur an? :wink:
Wenn er nicht ruhig stehen mag, bei der Unterbodenpflege, leg ich ihn mir rücklings schon mal auf den Schoß, dann kann ich mit einer Hand die Haut straff halten und mit der anderen Scheren, geht ganz gut, und ich hab noch nix weggeschnippelt, was dran bleiben sollte. :P
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“