Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Winona
Einsteiger-Nase
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 23, 2013 10:14 am

Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Winona »

Hallo,

bin ein wenig verzweifelt. :( Habe seit nicht mal einem Jahr die Moser 1245 und sie wurde schon immer recht schnell warm, aber es war noch tragbar. Seit kurzem aber, so richtig aufgefallen ist es mir beim letzten Scheren, wird sie bereits nach 2-3 Minuten so heiß, dass ich, ohne viel geschafft zu haben, sofort wieder eine Zwangspause einlegen muss. So dauerte das letzte Scheren statt der üblichen Stunde fast 3 Stunden (wohlgemerkt bei einem Toypudel!). Für mich ist das nicht mehr tragbar, da ich auch immer Angst haben muss meine Hündin versehentlich zu verbrennen.

Bevor ich das Teil jetzt reklamiere und einschicke wollte ich hier fragen, ob es bei euren Moser Maschinen ähnlich ist (denn dann werde ich mich gleich nach was anderem umsehen) oder ob ich da jetzt einfach ein Montagsmodell erwischt habe. Gibt es überhaupt Schermaschinen, die so gar nicht die Tendenz zum heiß werden haben? (dürften auch gern etwas teurer als die Moser sein) Bzw. solche, auf die auch die Scherköpfe und Wahl-Aufsteckkämme passen?

Ich freue mich über Antworten!

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Ossi »

Also ich brauch für meinen Zwerg ca. 20 min am Stück, und wenn überhaupt wird die Moser dabei handwarm! Hab meine seit Februar 2014. Wenn deine noch kein Jahr alt ist, würd ich die direkt umtauschen...
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Falbala »

Das Spray ist gut, um Scherköpfe zu kühlen
http://www.ehaso.de/webshop/wahlmoserer ... 4in1-spray

Ansonsten habe ich eine Wahl km2, mit der ich gestern einen Toypudel ganz und das Gesicht und Pfoten eines Grosspudels ausgeschert habe, ohne dass die Maschine heiss wird. Auch wenn ich den GP ganz schere (Körper), wird sie nicht heiss.

Ich würde auch öfter die Scherköpfe ölen. So alle 10-15 min. Vielleicht laufen die schwer und die Maschine muss zu sehr arbeiten?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Moni »

Eigentlich heißt es immer die Moser würden nicht so warm werden, würde mal beim Hersteller nachfragen und evtl. einschicken. Meine Oster wird relativ heiß und da wirkt das Cool Lube Spray recht gut, aber von der Moser hab ich sowas noch nicht gehört.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Meine Moser wird auch total schnell, sehr heiß. Ist generalüberholt. Genutzt hat es nix.
Habe noch die Wahl KM2speed, die ist leiser, leichter(!), vibriert nicht so stark und wird deutlich weniger heiß.
Mit einer Favorita V habe ich auch schon geschoren, empfinde sie ähnlich der Moser, wird aber nicht so heiß wie meine.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Tamara »

Meine Moser wird auch schnell heiß, alle vier Pfoten schaffe ich nicht am Stück. Vor allem weil auch der Scherkkopf brennheiß wird und der Kühlspray den ich habe, nützt eigentlich kaum was.

Werd mir beizeiten eine neue Maschine kaufen *seufz.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Püdeli »

Also hier werden nur die Scherköpfe heiß (ist ja normal durch die Reibung, die zwischen den Scherblättern entsteht). Ich sprühe zwischendurch immer mit Cool Spray, dann kann es sofort weiter gehen. Die Maschine (auch eine Moser 1245) an sich wird erst bei sehr langer Scherdauer (länger als 1 Stunde am Stück) warm. Vielleicht ist etwas mit der Motorkühlung nicht in Ordnung? Guck doch mal, ob die Lüftungsschlitze frei sind. Wenn das nichts hilft, würde ich die Maschine einschicken.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Moser - zu schnell zu heiß - Alternativen?

Beitrag von Andi »

Also, ich haben eine gebrauchte Oster, und die wird auch sehr schnell sehr heiß. Ich brauchte mehrere Pausen, um mein Welpenkind zu schren, und habe mir trotzdem die Finger verbrannt :twisted: . Gut, ich bin noch nicht so geübt und darum nicht die Schnellste, aber das ist trotzdem blöd. Wollte eigentlich stattdessen demnächst mal die Moser 4510 holen, aber wenn die bei einigen von euch auch so heiß wird ... :n010:
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“