Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Hallo zusammen,

ich bin momentan so hin- und hergerissen, ob ich meinen Tamino jetzt schon kurz scheren soll. Er ist jetzt 10 Wochen alt und hat ordentlich Welpenfell, das aber sehr weich ist. Auch kann man da, wo es "auseinanderfällt" die Haut sehen. Ihm scheint jetzt bei dem Wetter allerdings auch schon gut warm zu sein, schlafen in der Box geht gar nicht mehr, da ist er nur am hecheln. Auf den Fliesen geht es dann.

Wenn ich schere, möchte ich ihn gerne auf eine Länge haben, also keine Krone, lange Ohren, Pfoten kürzer usw.

Diejenigen von euch, die auch auf eine Länge scheren, macht ihr dann auch das Gesicht z.B. mit 9mm? Und werden die Ohren auch mit der Schermaschine geschoren? Der Schwanz?
Welche Länge würdet ihr mir für die erste Schur empfehlen? Bei vielen lese ich was von 9mm, dass das nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang ist. Funktioniert das schon bei weichem Welpenfell?

Oder soll ich doch einfach noch mit der ersten Schur warten? Niedlich schaut er so plüschig-lockig natürlich aus...

Nächste Woche geht es noch für ein paar Tage an die Nordsee. Auch da überlege ich, ob das geschoren nicht doch einfacher ist, mit Sand und Salzwasser. Hier spielt er zwar auch viel mit Wasser und war schon mehrfach durchnässt, wobei man beim nassen Hund dann auch gleich wieder rel. viel Haut sieht. Liegt das nur daran, dass das Haar, wenn es länger ist, auch besser auseinanderfällt? Oder würde es genauso in der kürzeren Version auseinanderfallen?

Ich habe mir übrigens eine alte, gebrauchte Aesculap Favorita gekauft. Ein Scherkopf ist dabei, keine Ahnung, welche Länge der hat, kann mir evtl. jemand erklären, wie ich das ausmessen kann? Es steht leider nichts drauf, ich würde vermuten, dass er 3 oder 5mm hat. Er wurde für einen Riesenschnauzer gebraucht. Allerdings müsste ich diesen, wenn ich ihn benutzen will, auch noch schleifen lassen (wo?), weil der schon gut 20 Jahre alt ist und noch nie geschliffen wurde (wurde aber auch nur bei einem Hund benutzt).

Ehaso scheint hier mit die gängigste Bezugsquelle für Scherköpfe etc. zu sein, oder gibt es noch gute, preiswertere? Alternativen?

Vielen Dank schonmal, ich bin sicherlich noch nicht fertig mit dem Fragen :).
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von rakanel »

ich möchte dir die entscheidung nicht abnehmen und kann nur von meiner erfahrung berichten :wink: :)

klar geht das scheren auch bei dem flauschigen welpenfell, danach hast du halt kurzes flauschefell :wink:
wir haben ja auch relativ früh komplett auf 9mm geschoren (ich denke auch so mit 10 wochen) und haben es nicht bereut. es ist pflegeleichter, man sieht mehr vom hund und der hund wirkt irgendwie "frischer"...
gesicht sowie rute wurde auch mit der maschine gemacht, die ohren durften noch etwas wachsen und werden inzwischen auch rasiert...

wenn elmar nass ist sieht man auch viel haut, eigentlich um jede locke herum :roll:

mit dem schleifen habe ich (noch) keine erfahrungen.


hast du tamino denn schon mit der maschine bekannt gemacht?

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 703
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Samsi »

Ich würde in dem Alter eher noch nicht komplett auf 9 mm scheren, das Welpenfell ist normalerweise ja sehr weich und dünn, da können auch 9 mm schon sehr kurz sein, das Fell schützt ja auch z.B. vor Sonnenbrand.

Unsere Beiden werden im Sommer teilweise wirklich sehr kurz geschoren, neulich z.B. mit 2 mm, wobei ich das für Paco zu kurz fand und nicht mehr machen würde, aber Welpenplüsch würde ich immer lieber etwas stehen lassen und nur leicht einkürzen.

Ich schere übrigens alles, auch Ohren, Gesicht und Co. mit dem entsprechenden Scherkopf in der gleichen Länge.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber normalerweise müsste auf den Scherköpfen von der Favorita eine Nummer stehen a la "GT 754", über die Nummer kannst du dann die Länge z.B. bei Aesculap auf der Homepage oder bei Ehaso schauen, welche Länge der Scherkopf hat.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Geschoren habe ich Bolle in dem Alter noch nicht, aber mit der Schere geschnippelt, immer wieder mal ein bißchen.
Heute schere ich alles bis auf die Ränder der Ohren und die Rute mit der Maschine.
Habe das Gesicht aber noch lange mit der Schere geschnitten, bis er wirklich absolut ruhig beim Scheren war.
Meine Scherköpfe lasse ich bei Kuckenberg schleifen.
http://kuckenberg.net/shop/Tierpflege-Z ... ::241.html
Die Telefonberatung dort ist sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Hallo Lena, Steffi und Katja,

irgendwie flieg ich immer wieder aus dem Forum raus, hab vorhin schon eine Antwort geschrieben, und die war dann weg und ich wieder nicht angemeldet. Cookies hab ich gelöscht, keine Ahnung, warum das immer wieder passiert.

So, der Reihe nach:

@Lena: hast du evtl. ein Foto von deinem frisch geschorenen 9mm Welpen? Das würde mich wirkich sehr interessieren, wie das ausschaut.
Tamino kennt die Schermaschine zwar schon im Übungsbetrieb (ohne Schur), mag sie allerdings nicht besonders. Das muss er noch üben und lernen. Das Gesicht haben wir von der Züchterin nicht ausscheren lassen, weil uns das so ganz kurz nicht so gut gefällt.

@Steffi: Danke für den Tipp mit der Nummer, jetzt weiß ich, dass ich tatsächlich schon einen 9mm Scherkopf habe. Das freut mich richtig :wav:

@Katja: hm, mit der Schere schnippel ich ja gar nicht so gerne, das sieht immer kantig aus. Ich habe früher Angorakaninchen gehabt und die mit der Schere geschoren - zum Glück musste ich mit ihnen nicht Gassi gehen ;). Man hätte im Fell echt Treppen steigen können. :n010:

Hm, mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass die Wolle runter soll. Aber andererseits .... bin ich gerade so richtig entscheidungsfreudig :frech: .
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Spyro »

Huhu :-) Ich bin zwar nicht Lena, habe aber einen Welpen mit einer 9mm Schur. Gesicht ist mit der Schere und der Maschine gemacht worden.

Bild
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von rakanel »

danke bärbel, so sah elmar eigentlich auch aus :D vielleicht komme ich heute nich dazu, ein bild hochzuladen...
9mm hört sich immer kürzer an, als es eigentlich ist... :wink:

mir ist noch eingefallen, dass elmars schnauze bei der abgabe ausrasiert war - wir habe die schnauze also auch erst später selber geschoren...

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von rakanel »

:D etwas zerrupfter als noel war er doch...

Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Hallo Bärbel und hallo Lena,

nachdem ich mir gestern eure Bilder angeschaut habe, hab ich mich rangetraut. Wir waren eh noch mit Hund schwimmen, so dass er hinterher geduscht werden musste. Und dann hab ich einfach mal geguckt, wie weit ich mit dem ungeschliffenen Scherkopf komme. Das war jetzt meine allererste Schur mit Schermaschine überhaupt... :oops:

Es ist sicherlich noch ziemlich ungleichmäßig, aber ich wollte Taminos Geduld auch nicht zu sehr überstrapazieren. Die ein oder andere Ecke werde ich sicherlich nochmal angehen.
Hab über unseren Ausflug gestern auch im Großpudelforum in Taminos Thread berichtet.

Der Vollständigkeithalber setze ich hier aber trotzdem nochmal das Bild von heute ein (im Hintergrund mein großer Sohn).
Bild
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von falla »

sieht doch ganz gut aus. würd allerdings das gesicht noch etwas kürzen. sieht sonst so bullig aus
BildBild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Angela »

:shock: Ups hat der ne lange Rute. Aber sieht doch ganz ordentlich aus dein Kerlchen.
Und was dir nicht gefällt wächst ganz schnell wieder nach, kann also garnichts schief gehen. :) :)
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von rakanel »

mir gefällt's richtig, richtig gut! :D

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Danke für eure lieben Rückmeldungen. Inzwischen habe ich mich auch an das neue Erscheinungsbild gewöhnt und bin soweit zufrieden.
Was das Gesicht angeht, müsste ich das jetzt mit der Schere weiter kürzen, weil ich ja bis jetzt nur den 9mm Scherkopf habe. Und mit der Schere wird das nur noch kantiger. Sicherlich ist das Gesicht noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche, aber diese ganz kurzen, richtig ausgeschorenen Pudelgesichter mag ich persönlich nicht so gerne, sondern möchte schon, dass Tamino immer Fell im Gesicht hat. Da werden wir wohl noch etwas ausprobieren müssen.
Vielleicht war ich mit der Schermaschine aber auch einfach noch zu zaghaft. Bei youtube hab ich Filmchen über die Pudelschur gesehen, wo die einfach über Augen, Lefzen usw. drüberfahren, da ist mir ganz anders bei geworden. :?
Wir macht ihr das denn? Und im Gesicht mit dem Strich, oder gegen den Strich? (Ich hab es irgendwie so gemacht, wie ich gerade am Besten drankam :oops: )
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Liselotte »

Sieht doch niedlich aus - und immer noch welpig :D
Gesicht - ja da fährt man mit dem Strich drüber, Lefzen mit der anderen Hand aber schön gerade ziehen beim Drüberscheren. Die Augen machen sie von selber zu und persönlich halte ich bei den Augen an und lasse kurz nach oben auslaufen. Einfach mal probieren! Mit dem 9 mm kommt da eh nicht so viel weg. Seitlich den Hals nicht vergessen.
Süsser Bursche übrigens!
Gruss LiLo

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Hallo Lilo,

ich habe vorhin noch ein bisschen nachgearbeitet, da ist auch am Hals/Schulter und auch im Gesicht noch was runtergekommen. Respekt hab ich da trotzdem ganz ordentlich vor. Na, mal schauen, wie es dann beim nächsten Mal wird.

Die Ohrränder hab ich noch nicht gemacht, aber die werde ich wohl auch mit der Schere machen.

Kann mir hier evtl. noch jemand eine Schermaschine für das Gesicht empfehlen? Irgendwas kleines, mit Akku ggf. und nach Möglichkeit nicht zu teuer. Vor allem wäre mir auch wichtig, dass die nicht nur 0,2-2mm schert, sondern wo man die Haare auch etwas länger mit lassen kann (so 6-7 mm wäre sicher auch erträglich ;)).

Bei Amazon gibt es ja verschiedene kleine Maschinen schon für unter 30Eur. Allerdings war nur eine dabei, die Aufsteckkämme dabei hatte, und für die waren die Rezensionen eher verhalten, dass die Schur mit Scherkopf ok, aber mit Aufsteckkamm bescheiden sei.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“