Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von rakanel »

wir haben keine extra schermachine für die schnauze.
klar wirkt die maschine für taminos mini-kopf noch etwas überdimensioniert und wuchtig, aber da wächst er ja schnell "rein" :wink:

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Liselotte »

Nochmal ich :)
Für eben mal die Schnauze oder Pfoten oder Bobbes ausscheren habe ich diese da http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... nen/202336
ist schön klein und leicht, ohne Kabel.
Aber ich schere das Gesicht auf 2mm. Wenn Du länger willst, es hat Aufsteckkämme dabei (bis 12 mm) habe ich jedoch noch nicht probiert ob das geht.

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Andi »

Puuuh, jetzt bin ich nassgeschwitzt! :lol: Habe soeben Oreo geschoren - bereits zum zweiten Mal. So ganz ist es mir immer noch nicht gelungen. Es war noch einiges vom ersten Mal stehen geblieben, und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich beim letzten Körperteil angekommen bin, ist das Fell beim ersten schon wieder nachgewachsen :frech: . Aber jetzt war die Maschine so heiß und Oreo so durch, dass ich aufhören musste. 8)
Ich schere mit einem 13 mm Scherkopf, aber an den Pfoten und im Gesicht komme ich damit nicht so gut zurecht. Habt ihr vielleicht irgendwelche guten Tricks und Tipps auf Lager, wie man diese Bereiche gut hinkriegt?
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Tamino »

Hallo Andrea,

Tipps und Tricks habe ich leider nicht, das sind genau die Stellen, die mir auch Probleme bereiten. Aber ich würde super gerne ein aktuelles Bild vom geschorenen Oreo sehen. Kannst Du eins einstellen? Bitte :-)
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Dr. Pepper »

Au ja, das würde ich auch liebend gerne sehen. Irgendwann muss ich da ja auch mal ran. Noch is Peppy aber ganz süß so wie er ist. :)

Wie habt ihr euren denn beigrbracht stehenzubleiben? Peppy mag das schon beim bürsten nicht, er setzt sich immer hin. Dann lässt er zwar alles mit sich machen, aber ich komm dann ja nicht an alles ran. ;) Bei der Züchterin hatte er das schon ganz gut gemacht mit dem stehen bleiben aber bei mir mag er irgendwie nicht. gibts da einen geheimen trick oder griff? ;)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Andy »

Tricks gibt es da nicht....du musst üben, üben, üben mit ihm!Und das am besten regelmäßig jeden Tag zur selben Zeit in einer ruhigen Umgebung und mit ruhiger Hand! :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Dr. Pepper »

Und wie übt man das am besten? :n010:

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Andi »

Dr. Pepper hat geschrieben:Und wie übt man das am besten? :n010:
Hm. Ich glaub, ich würde ihn einfach immer wieder hinstellen, sobald er sich setzt, und ihn loben, wenn er länger stehen bleibt. Und mit einem Erfolg aufhören. Also wenn er eine Zeitlang gestanden hat und unruhig wird, lieber aufhören, bevor er sich wieder setzt.
LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Komplettschur beim Welpen ab wann? und wie?

Beitrag von Dr. Pepper »

Ok supi, so hab ich das eben auch schonmal probiert. :) vielen dank!
Ohje, das kann ja was werden, er setzt sich nämlich immer schon wieder hin, wenn ich noch nichmal fertig bin mit loben. :lol: Aber das wird er schon auch noch lernen, hoffe ich doch.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“