Beim Scheren verletzt

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Winona
Einsteiger-Nase
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 23, 2013 10:14 am

Beim Scheren verletzt

Beitrag von Winona »

Hallo,

seit kurzem trägt meine Hündin Conti. Ich habe die Moser 1245, dazu einen 0,8 und einen 3 mm Scherkopf und das Aufsteckkämme Set von Ehaso. Mit dem 0,8 mm schere ich schon sehr lange das Gesicht aus, bisher ohne jede Probleme.
Beim erstmaligen Nackig-Scheren von Beinen, Bauch und Hinterteil habe ich sie damit jedoch, trotz größter Vorsicht, ein paar mal verletzt, nicht schlimm, aber es hat ein bisschen geblutet. Nun wäre sie langsam mal wieder dran, aber ich frage mich, ob es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gibt um sowas in Zukunft zu verhinden? Wie macht ihr das? Nehmt ihr für die nackigen Partien überhaupt die Schermaschine oder macht ihr das mit einem Rasierer, einer Schere etc.?

Freue mich über Antworten. :)

Elvira B.

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Elvira B. »

Autsch, das is mir auch schon passiert :( , immer wenn man gegen den Strick schert und obwohl ich das weiß, isses gestern wieder passiert, Geli wollte einfach nich das Gesicht ausscheren lassen, ja da isses passiert, hab ich kurz mal gegen den Strich und schon hatte sie ne kleine Blässur :wink:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich spanne die Haut immer straff so gut es geht...habe Bolle ganz am Anfang auch einmal geschnitten, mich so erschrocken und seit dem echten Horror davor, dass es mir nochmal passiert. War auch mehr als nur ne kleine Wunde...
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Jul 17, 2014 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Landina2011 »

Das ist mir GsD noch nie passiert,aber ich schere auch nicht so kurz.
Das kürzeste ist 3 mm,vielleicht liegt das daran. 8)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, sei froh, Ivonne, ich hätte auch nicht gedacht, dass mir so etwas passiert, gelte eigentlich als sehr geschickt...
Bei mir war es der 3mm-Scherkopf, da kann schon mal eine Hautfalte dazwischen geraten. :(
Schere Bolle ja nun auch nicht gerade sehr kurz. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Is mir auch schon passiert! Aber mit der Schere! Ist schon ein paar Jahre her, mein Püdackelchen war damals noch nicht kastriert und ich wollte seine, na ja ihr wisst schon, die Haare an Böbbels und den Po bissi kürzen. Der Bursche hat rumgezappelt und deswegen hab ich ihn leider an den Böbbels "geritzt". Es war echt nur ein Kratzer, er hat hat ca. 3 Tropfen Blut verloren und kurz gequiekt. Ich hab dann Betalösung draufgemacht und es ist auch wieder ganz schnell abgeheilt. Allerdings hat er diese Sache nicht so schnell vergessen! Seitdem ist er seeehhr mißtrauisch, wenn ich da unten rumschnipple, obwohl er jetzt ja keine Böbbels mehr hat :mrgreen:
Gruß Gina

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Phoebe »

Ach herrje ... ja ist mir auch passiert ... am Ohr (tclip) ... und da blutet es ja gleich so toll :( :( :( mir tat das sooo leid!!!!

Ich rasiere die kurzen stellen (Gesicht, Ohren, Pfoten) bei Sóley immer vor dem waschen. Da ist die Haut, zumindest so mein persönliches empfinden, weniger anfällig. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Resi »

Passiert ist mir das auch schon. Besonders bei Farinelli muss ich irre aufpassen, der hat so samtweiche Haut. besonders Gesicht und Bauch sind immer ne heikle sache aber zum Glück hält er wunderbar still und so ist jetzt schon ewig alles immer Gut gegangen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Winona
Einsteiger-Nase
Beiträge: 24
Registriert: Mi Okt 23, 2013 10:14 am

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Winona »

Ich danke euch. Habe mich gestern einfach rangewagt, ohne Waschen. Und tadaaa, überhaupt nichts und es ging auch viel schneller als letztes Mal. Ob das jetzt wirklich z.T. auch daran lag dass ich sie vorher nicht gebadet habe, keine Ahnung. Aber ich denke ich werd es zukünftig jetzt immer so machen. :D

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Beim Scheren verletzt

Beitrag von Moni »

Meine Jungs hab ich zum Glück noch nie richtig erwischt, dafür aber mal meinen kleinen Neffe- er hat leider gerade gezappelt als ich die Haar am Ohr geschnitten habe :oops: .Eigentlich müssten doch die blutstillenden Stifte ganz gut funktionieren die es für die armen Männer gibt, die sich beim rasieren erwischen :wink: . Hat das schon jemand probiert?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“