Fragen über Fragen zum Scheren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Superpferd
Welpen-Nase
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 17, 2014 8:50 am

Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Superpferd »

Hallo ihr lieben Pudelfreunde ! Ich habe so viele Fragen ....
Habe jetzt ein 18 Wochen Junges Pudelchen ... Er war schon einmal beim Friseur (Pfoten & Gesicht wurden geschoren und der Körper mit der Hand geschnitten) . Jetzt habe ich mich schon im Internet viel Informiert und bin am überlegen ob ich mir nicht auch eine Schermaschine zulegen soll . Finde die Moser 1245 ganz interessant . Hat die denn jemand ? Wie ist das mit den Aufsteckkämmen und Scherköpfen ? Verstehe das mit den Scherköpfen nicht . Da hab ich doch gar keinen abstand zur haut und es kann theoretisch richtig wellig werden , oder ? Ist es denn sinnvoll jetzt schon zu scheren oder sollte man noch per Hand schneiden ? Unter schere verstehe ich nicht ganz kurz sondern dachte so an 12 mm oder so ! Bin wirklich um jede HILFE dankbar !!!! :| :?: :roll:

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Resi »

Ich finde ja dass eine gute Schermaschine zur Grundausrüstung eines Pudelbesitzers gehört. Die Moser 1245 oder auch die KM2 sind wirklich hochwertige Teiel zu einem fairen Preis. Ich selbst mache Gesicht, Pfoten und Nacktärsche alle 2-3 Wochen mit einem 1mm Scherkopf. Eine sportliche Mode bekommt man auch mit Hilfe einer Schermaschine hin allerdings muss man auch hier die Übergänge mit einer Schere modellieren. Am besten zeigen lassen wie man es macht. Ich nehm dazu einen 9mm Scherkopf. Mit den Aufsätzen kann man natürlich auch arbeiten. Plastikaufsätze beim Pudel kannst du vergessen. Die Kombination 0,8mm Scherkopf und Metallaufsteckdinger bringt das beste Ergebnis.

Mit 16 Wochen kannst du deinem Pudel schon regelmäßig Gesicht und Pfoten ausfrisieren. Je öfter desto besser denn dann ist es irgendwann total normal und er hat damit keinen Stress. Ansonsten würde ich in dem Alter immer nur leicht Form reinbringen. Aber da muss man eben auch schaun wo es später mal hingehen soll. Wenn es wirklich eine sportliche Mode werden soll kann dir das ein Friseur auch jetzt schon machen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Aurelia »

Ich habe die Moser 1245 seit einigen Jahren und bin mit dem Scherergebnis zufrieden. Ich benutze für das Gesicht den 3mm-Scherkopf, der bei der Moser dabei war und für Körper und Beine je nach Jahreszeit und Schur das Ehaso-Aufsteckkämme-Set mit dem 0,8mm-Scherkopf und eine Schere.
Es gibt hier schon einen Thread über die Vor- und Nachteile von Scherkopf und Aufsteckkamm. Schau mal hier: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=15473
Für die Pfoten und den Hygiene-Bereich habe ich noch eine kleine Akku-Schermaschine.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Superpferd, die anderen haben ja schon alles beantwortet... :D
Wir haben hier einen Vorstellungsthread, es wäre schön, wenn du dich da vorstellen würdest, dann nehmen dich auch all die anderen Forumsmitglieder eher wahr :wink: .

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied - 18 Wochen - hach...du bist bestimmt sehr glücklich...was ist es denn für einer?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Akki
Welpen-Nase
Beiträge: 60
Registriert: Mo Mai 20, 2013 5:58 am
Wohnort: Hessen - Zwergpudel Timmy 02/13

Re: Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Akki »

Ich habe die Moser Arco und Metallaufsteckkämme und komme sehr gut damit zurecht. Der Originalscherkopf der aufsitzt hat eine Verstellung von 1 bis 3 mm - das ist schon mal für Pfoten und Gesicht + Popo prima.
Beim ersten Mal war´s noch recht zupfig (muss man mit der Schere nachschneiden) und ich fand alle paar Stunden eine Stelle die noch "nachgearbeitet" werden musste :mrgreen: . Allerdings braucht man auch eine gute Frisörschere.

Jetzt, beim zweiten Mal sieht es schon wesentlich besser aus :D

Schau mal auf youtube unter den Begriffen poodle grooming. Dort gibt es viele Videos als Hilfe.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen über Fragen zum Scheren

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Hallo Superpferd, die anderen haben ja schon alles beantwortet... :D
Wir haben hier einen Vorstellungsthread, es wäre schön, wenn du dich da vorstellen würdest, dann nehmen dich auch all die anderen Forumsmitglieder eher wahr :wink: .

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied - 18 Wochen - hach...du bist bestimmt sehr glücklich...was ist es denn für einer?

...wollte ich auch gerade schreiben! ;)
Herzlich willkommen hier bei uns im Pudelforum. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich uns einmal kurz im Vorstellungsthread vorstellen könntest! :D
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“