Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Shampoo

Beitrag von Falbala »

Hallo,

ich frage mich immer wieder, ob es so riesengrosse Unterschiede gibt bei den Hundeshampoos. Ich meine, klar, dass ich kein Menschenshampoo nehme, auch kein zu Scharfes, Bleichendes zum Beispiel.

Ist aber bei den normalen Shampoos der Unterschied dermassen drastisch, dass ich nun alle gefühlten 3478 Sorten ausprobieren muss, bis ich das richtige finde?

Im Moment gibt es so einen Hype um das "Special One" z.B.. Ist da was dran? Es wird als totales Wundermittel gehypt. Muss man unbedingt dieses oder das oder ganz ein anderes haben?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Shampoo

Beitrag von Birthe »

Es kommt ja immer darauf an, welche Ansprüche du an ein Hundeshampoo stellst. Wenn du "nur mal" den normalen Schmutz aus dem Fell waschen willst und eine kurze Schur bevorzugst, dann reicht sicherlich auch ein "normales" Shampoo aus dem Fachhandel. Hast du einen langhaarigen Hund, der leicht verfilzt und vielleicht sogar noch ausgestellt werden soll, dann sollte die Pflege natürlich entsprechend sein. Und da sind meiner Erfahrung nach die Unterschiede schon beträchtlich.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Resi »

Ich kann zum Special One nichts sagen aber ich denke ich werde es früher oder später doch mal ausprobieren. Was mich (neben dem Preis) etwas abschreckt ist dass man ja erstmal durchsteigen muss wie man welche Produkte davon in welcher Reihenfolge anwendet. Einchamponieren auspülen, Conditioner rein und ausspülen ist übersichtlicher aber die wirklich toll klingenden Kritiken häufen sich ja enorm.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Shampoo

Beitrag von Falbala »

Danke für die Antworten :)

Also für die Kleine habe ich da keine Probleme, es soll nur was Sanftes sein für ihr dünnes Seidenfellchen. Danach bekommt sie so ein japanisches Leave-in-Spray, was ganz gut ist.

Der Grosse trägt T-Clip (vielleicht auch bald wieder Löwenmütze) - Körper im Sommer 8 mm, im Winter mehr, Krone, Beine, Nacken lang. Er hat viel und filzendes Fell. Ausgestellt wird er nicht. Ich habe das Martec Welpenshampoo, für Gross und Klein. Dann für den Grossen das:

http://mjmcompany.com/show-dog/conditioner3.htm

nur an den langhaarigen Stellen angewendet. Bei den rasierten Stellen am Rumpf nehme ich nichts, braucht er nicht. Pflegt das Haar sehr gut, beschwert aber auch und zieht den Dreck an. Der Grosse ist nach 1 Woche an den Conditioner-Stellen ganz gräulich-beige. Aber mir war die Pflege/Nährung seines Haars wichtiger, als dass er immer picobello weiss ist. Das schaffe ich bei dem Ferkel eh nicht.

Also mir scheint eben, der Conditioner ist wichtiger. Beim Shampoo achte ich nur aufs Rückfetten (was dann das Lanolin aber eh macht). Oder irre ich da?

Naja, so geht es bei uns einigermassen, aber ich frag mich eben, ob es da noch was Optimaleres geben könnte für meinen Grossen, oder ob das alles Marketing ist. Mal abgesehen davon, dass ich ein sanftes Shampoo nehme (im Gegensatz zu bleichenden z..B.). Deshalb bin ich auch beim Welpenshampoo geblieben.

Beim Special One schreckt mich genau das ab, was Du auch schreibst, Resi.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Shampoo

Beitrag von Birthe »

Ich habe mir die Site mal angeschaut, demnach benutzt du das #1 all systems? Das bekommst du aber nicht nur in Japan, sondern z.B. auch über Schaumzeug.de hier bei uns :wink: .
Es ist sicher nicht erwünscht, hier Werbung für irgendein spezielles Produkt zu machen. Aber ich benutze das "special one" und kann nur sagen: :wav: .
Das Waschen geht natürlich nicht so ratzfatz, die Produkte sollten ein bißchen Zeit zum Einwirken haben. Für die Pudelwolle gibt es übrigens Empfehlungen, ebenso wie für anderes Fell. Ich sage nur soviel: so sauber waren meine Pudel noch nie, und sie sehen auch 2 Wochen später noch genauso sauber und gepflegt aus! Filzknötchen kommen nach nun dreimal waschen so gut wie gar nicht mehr vor, und meine drei Racker laufen auch durch Wald, Feld und Flur und gehen ins Wasser wenn´s warm ist. Ich möchte die Produkte von special one nicht mehr missen und habe MEIN ideales Pudelshampoo gefunden. Wer Interesse hat, welche der Produkte ich wie anwende, kann mich ja gerne per PN anschreiben. Das Thema geht hier sonst zu sehr ins Detail, und ich verdiene ja nichts daran, wenn ich hier auch noch Werbung mache :lol: . Auf FB gibt es schon viele Tipps, Erfahrungen und Anwendungsbeispiele. Ich möchte nur sagen, daß ich mich den positiven Erfahrungen vollstens anschließen kann!
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Shampoo

Beitrag von Falbala »

Ui, Birthe, dann bist Du auch so begeistert.... :D . Das mit den fehlenden Filzknötchen nach 3 x Waschen lockt mich jetzt aber! Und dass Deine so sauber bleiben, auch! :)

Du hast mich falsch verstanden :-) : für meine Kleine hab ich so ein japanisches Zeugs, was für sie perfekt ist, da brauche ich nichts anderes.

Für den Grossen hingegen nehme ich das 1All Systems. Aber das kauf ich nicht in Japan... hihi.... sondern über eine österreichische Firma. Da ist es günstiger als hier.

Kann man auch nur mal ein Shampoo von dem Special One kaufen/probieren? Oder muss das immer die ganze Serie sein? Ich habe noch sehr viel von dem 1All Systems, was ich auch erst verbrauchen will und würde das dann mit dem Shampoo von Special One kombinieren, wenn das geht. Oder soll ich da mal direkt fragen?
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Shampoo

Beitrag von Birthe »

Kombinieren würde ich nicht, glaube nicht, dass du dann das optimale Ergebnis bekommst. Die Produkte sind schon aufeinander abgestimmt. Erkundige dich am besten direkt beim Vertrieb. Du kannst ja auch erstmal das andere Shampoo aufbrauchen und dann komplett umsteigen.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Resi »

ich habe mir das gerade mal durchgerechnet und habe beschlossen das wenn mein Vorrat meines jetzigen Shampoos aufgebraucht ist mal das Special One zu probieren. Ist nämlich aufgrund der hohen Konzentration auch nicht teurer als das was ich jetzt habe.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Shampoo

Beitrag von Birthe »

Ja, es ist wirklich sehr konzentriert, von der Hydrating Cream mische ich nur einen Teelöffel drunter und die Bürste gleitet wie durch Butter! Meine Pudel lieben es bestimmt auch, sie scheinen das Baden jetzt als angenehmer zu empfinden. Vielleicht ist es tatsächlich wohltuend auf der Haut, jedenfalls wirken alle drei sehr entspannt bei der Prozedur
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Poodle81 »

Was mich beim Special One irritiert, .... da wird ja schon fast geprädigt: Nimm das Shampoo und lasse es 15 Minuten einwirken, dann nimm Conditoner XY und lass es 10 Min.einwirken und dan dies und das....

Es hört sich für mich so langatmig an. Davon wäre weder ich, noch würden meine Hunde begeistert sein.

Ich möchte nicht 10 Mittel einer Serie ins Fell meiner Hunde packen müssen, nur weil ich eigentlich die Hunde nur gebadet haben und das Fell sauber haben will.
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Shampoo

Beitrag von Falbala »

Ja, ich war grad nochmal auf der FB-Seite und da braucht man auf jeden Fall das vor dem Shampoo, dann das Shampoo, dann das und das....

ich meine, ok, wenn es das Bürsten erleichtert, aber wieviele Mittel brauch ich denn da? :n010:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Resi »

Ich hab mir mal notiert was man braucht, bzw was ich bestellen werde sobald meine Vorräte in ca 8 Wochen aufgebraucht sind.

Zuerst Bio Energy- das ist das Zeug vor dem Baden das Einwirken soll.
Dann das Bain Pro als Alltagsshampoo
die Hydrating Cream mit der man dann zusammen mit dem Bain Pro den Coditioner anmischt.
Für Show und Grooming das Shampoo Platinum Pro und eventuell das Style 360 Spray.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Liselotte »

ich war auch mal auf der Seite - (SpecialOne Pudelshop.de) - leider wollen die für 1x1l Shampoo und 1 Dose Conditioner tatata: 21 Euro Porto in die CH. Dann stehen summasumarum wohl auch noch um die 20 CHF Zoll an. :roll:
LiLo

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Shampoo

Beitrag von Iska »

das hört sich alles sehr kompliziert an...... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Shampoo

Beitrag von Fuchs »

Iska hat geschrieben:das hört sich alles sehr kompliziert an...... :oops:
..... und nach vielen Euros :mrgreen: :mrgreen: .... ich frage mich, ob diese Pflege für den normalen Hauspudel vielleicht überdimensioniert ist.
Mich würde auch der Vergleich zu K9 interessieren.
Zuletzt geändert von Fuchs am Di Jul 01, 2014 1:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“