Angst vor dem Blower

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Angst vor dem Blower

Beitrag von Dorosi »

Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder den Blower, der seit fast zwei Jahren ungenutzt im Schrank steht, benutzen wollen. Baxter war nämlich beim Spaziergang in den Bach gefallen und hatte seeeehr nasse Beine.
Im Hundesalon, in den er regelmäßig geht, wird er immer geföhnt, seit kurzem auch mit einem Blower.
Als ich ihn heute trocken föhnen wollte, sprang er sofort vom Tisch (macht er sonst nie, bevor ich es erlaube) und zog sich zitternd in eine Ecke im Bad zurück. Auch ein weiterer Versuch ging schief. Beide Versuche habe ich nach jeweils ca. 2 Sekunden abgebrochen, weil er solche Angst hatte.
Nachdem ich das "böse Untier Blower" dann weggeräumt hatte, zitterte er noch solange, bis ich ihn umarmte und fest hielt, dann beruhigte er sich endlich.
Jetzt frage ich mal in die Runde, ob jemand eine gute Methode kennt, den großen Pü, der plötzlich ein ganz kleiner Angsthase war, daran zu gewöhnen, dass er auch von mir geföhnt wird. Dass ich es nicht vorher versucht hatte, lag auch bereits an seiner Angst und daran, dass er sich noch nicht soooo nass gemacht hatte (bzw. bei besserem Wetter zu Hause dann schon trocken war.)
Ich hoffe auf Ratschläge.......
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und im Salon hat er keine Probleme?
Vielleicht kannst du ja fragen, ob du ihn dort mal blowern kannst?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Moni »

Oder er hat sich die Angst im Salon geholt- wäre ja auch möglich.
Ich würd das Ding mal in gebührendem Abstand anschalten, einfach hübsch ins Wohnzimmer dekorieren und jeden Tag ein paar mal nur ein und ausschalten, dabei vielleicht sein Lieblingsspiele werfen oder Leckerli. Dann die Zeit ausdehnen in der er läuft,... mal nur dich abpusten oder die Couch, ihn selbst toll finden,...jedes positive Verhalten dazu belohnen,...das brauch ne Weile aber irgendwann blinken in den Augen nur noch die "Leckerlilicher" wenn er ihn sieht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Moni hat geschrieben:Oder er hat sich die Angst im Salon geholt- wäre ja auch möglich.
Das wäre in jedem Fall zu klären, denn sonst wird es schwierig/unmöglich den Blower zu einem positiven, oder zumindest erträglichen Erlebnis zu machen.
Ich würde das tatsächlich erstmal abklären (vielleicht auch mit eigenem Augenschein, evtentuell haben sie dort auch einen "Trick", ein Ritual, was du übernehmen könntest?) und dann wie Moni beschrieben hat.
Und dann ganz kleine Schritte, erstmal den ausgeschalteten Blower "schön" machen, dann an/aus usw.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Möhre »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:Oder er hat sich die Angst im Salon geholt- wäre ja auch möglich.
Das wäre in jedem Fall zu klären, denn sonst wird es schwierig/unmöglich den Blower zu einem positiven, oder zumindest erträglichen Erlebnis zu machen.
Ich würde das tatsächlich erstmal abklären (vielleicht auch mit eigenem Augenschein, evtentuell haben sie dort auch einen "Trick", ein Ritual, was du übernehmen könntest?) und dann wie Moni beschrieben hat.
Und dann ganz kleine Schritte, erstmal den ausgeschalteten Blower "schön" machen, dann an/aus usw.
Wenn die ihn erst seit kurzem mit dem Blower trocknen und er da bei dir so panisch drauf reagiert, gehe ich mal davon aus, dass die im Salon keinen besonders angenehmen "Trick" haben :roll:

Wie reagiert Baxter denn, wenn du den Fön anmachst? Wenn das für ihn OK ist, dann würde ich damit arbeiten und ihm den offensichtlichen Stress des Blowers vorerst gar nicht mehr groß aussetzten. Und in dem Salon würde ich beim nächsten Termin gaaanz genau hinsehen. Wenn du das Gefühl hast, dass ist auch dort nicht angenehm für ihn, dann sollen die wieder fönen - ging vorher doch auch :wink:
Ich glaube nicht, dass unsere Hunde alles "ertragen" müssen, weil es für uns Menschen "bequemer ist" - bekenne mich aber auch Schuldig, mir persönlich sind Blower zu laut und heftig :oops:(muss ja aber ja auch nur einen KP trocknen :wink: )
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Iska »

achje, armer Baxter..... :streichel:

das ist der von ibäh, den wir auch haben...oder? wir hatten ja schon mal drüber gesprochen.... Fani stört das Ding ja zum Glück gar nicht.... wir nutzen aber immer auch nur der niedrigeren Stufe.... 8)
ich würde wohl auch so vorgehen wie oben schon beschrieben.... ihn auch erstmal eine Weile *dekorativ hinstellen*.... man kann ihn ja auch gaaaanz weit runter regeln..... da kann er so vor sich hinpüsten.... bis Baxter *merkt*, da passiert nichts.... :streichel:

ich drücke Euch die Daumen! :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Andy »

Oh je.... armes Baxtertierchen! :streichel:

Meine frühere Hündin Bente war ja auch leider in dieser Hinsicht ein Fürchtefix. Ich habe sie bestimmt drei Wochen lang an diesen Blower gewöhnt und zwar so:
Stufe 1: Der Blower wurde ins Wohnzimmer gestellt und sonst nix
Stufe 2: Beim Spielen habe ich den Blower miteinbezogen....z.B. ein Spieli dahinter versteckt, auch mal eine Belohnung darauf gelegt
Stufe 3: Wenn Bente belohnt wurde, dann immer in Anwesenheit des Blowers bzw. daneben.
Stufe 4: Mehrmals am Tag habe ich den Blower einfach mal an und wieder aus gestellt und jedes Mal Bente eine Belohnung gegeben
Stufe 5: Ich habe mit dem ausgestellten (!!) Blowerschlauch das Fell von Bente berührt und sofort Belohnung. Das habe ich solange gemacht bis sie das gut aushalten konnte
Stufe 6: ich habe den Blower auf kleinster Stufe angestellt und einmal über das Fell gepustet. Diese Stufe habe ich dann immer weiter ausgedehnt bis Bente das gut aushalten konnte.
:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Regine M.
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:22 am
Wohnort: Berlin

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Regine M. »

Mein Nero fängt sofort an zu sabbern und hat totalen Streß wenn er geföhnt wird. Also föhn ich ihn nicht. Muss ich mir jetzt Gedanken um seine Gesundheit machen?
Regine & Nero
mit Fritzi, Scooby und Joschi im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Dorosi »

Andy hat geschrieben:Oh je.... armes Baxtertierchen!
Herzlichen Dank, liebe Andy, für diese - für mich sehr gut klingende und schlüssige - "Gebrauchsanleitung". Ich habe mir das ausgedruckt und lege den Zettel bereit, damit ich mich genau daran halten kann! Wenn ich Erfolg habe, werde ich davon berichten, aber einige Zeit wird es bestimmt dauern...
Aber auch herzlichen Dank an alle Foris, die mir mit ihren guten Ratschlägen ebenfalls helfen.
Den Föhn im Hundesalon erträgt er ohne Klagen und ohne zu Mucken, da war ich schon dabei. Dort steht der neue Blower auch nicht auf dem Tisch (wie ich ihn mangels sehr langem Schlauch hingestellt hatte), sondern in einem Gestell darunter, so dass Baxter den wahrscheinlich gar nicht gesehen hat. Wenn ich meine Haare föhne, verschwindet Baxter übrigens blitzschnell im anderen Stockwerk, er mag auch immer noch nicht den Staubsauger und alles, was lärmt.
Erstaunlich ist dabei allerdings, dass er bisher bei Böllern überhaupt nicht reagiert hat (zum Glück).
Na, ich werde jetzt fleißig üben und hoffe auf die Gewöhnung!
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Dorosi »

Regine M. hat geschrieben:Mein Nero fängt sofort an zu sabbern und hat totalen Streß wenn er geföhnt wird. Also föhn ich ihn nicht. Muss ich mir jetzt Gedanken um seine Gesundheit machen?
Wegen der Gesundheit möchte ich den Pü daran gewöhnen. Es hat mir einfach zu lange gedauert, bis er wieder trocken war und ich möchte nicht, dass er sich - etwas älter - eventuell eine Blasenentzündung holt, ich möchte ihn einfach nicht so auskühlen lassen. Er ist ja noch jung, deshalb war es mir bisher auch nicht so dringlich, ich will bloß jetzt die Sache angehen, dass er sich an den Blower gewöhnt und ich dann keine Probleme mehr habe, wenn es mir sehr wichtig ist, dass er schnell getrocknet werden kann.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von pauline »

Dann möchte ich Dir mal erzählen, wie ich Tim an den Fön gewöhnt habe (nein, nicht zur Nachahmung empfohlen, nur als Anekdote zur Belustigung :frech: )

Tim fand als Baby den Fön so richtig scheiße. Anfangs hat er vor Angst sogar gezittert. Danach hat er den Fön geduldet, fand ihn aber echt ätzend. Staubsauger, Rasenmäher etc. findet er aber klasse und zum fangen gut.

Dann kam der Tag im November......

Kalt und eine beißende nasse Kälte. 3 Grad.

Mein LG war allein mit Tim unterwegs. Die beiden waren ca. 1/2 Std. vom Auto entfernt. Und das Auto war auch die erste trockene Zone, die erreichbar war. Es kam ein Wolkenbruch. Bei 3 Grad. Es schüttete aus allen Pforten. Selbst im Laufschritt haben die beiden 20min bis zum Auto gebraucht. Beide natürlich bis auf die Unterhose nass und der Pudel völlig ausgekühlt. Tim im Auto dann ins dort liegende Handtuch eingewickelt und ab nach Hause. Zum Glück nur 5min Fahrt.

Da man sich als sorgsamer Pudelhalter natürlich zuerst ums Pü kümmert, hat mein LG zuhause dann als erstes den Fön gezückt. Und was tut Tim? Schmeißt sich wohlig auf die Seite und lässt sich hingebungsvoll trocken und warm fönen. Und genießt das sichtlich.

Seither ist die Angst vorm Fön vorbei. Er kommt selbst angelaufen, wenn wir uns die Haare fönen.

Lernen aus Erfahrung oder so....... :mrgreen: :mrgreen:
LG Petra

Bild

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von falla »

falla föhne ich nur, wenn ich sie scheren muß. bekomme sonst die löckchen nicht glatt gezogen. ansonsten trocknet sie in einer decke eingekuschelt, zur not gibt es noch ein waremes körnerkissen. sie stört der föhn aber weiter nicht, mir ist das nur zu mühselig.
BildBild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Dorosi »

pauline hat geschrieben:Dann möchte ich Dir mal erzählen, wie ich Tim an den Fön gewöhnt habe (nein, nicht zur Nachahmung empfohlen, nur als Anekdote zur Belustigung :frech: )

Tim fand als Baby den Fön so richtig scheiße. Anfangs hat er vor Angst sogar gezittert. Danach hat er den Fön geduldet, fand ihn aber echt ätzend. Staubsauger, Rasenmäher etc. findet er aber klasse und zum fangen gut.

Dann kam der Tag im November......

Kalt und eine beißende nasse Kälte. 3 Grad.

Mein LG war allein mit Tim unterwegs. Die beiden waren ca. 1/2 Std. vom Auto entfernt. Und das Auto war auch die erste trockene Zone, die erreichbar war. Es kam ein Wolkenbruch. Bei 3 Grad. Es schüttete aus allen Pforten. Selbst im Laufschritt haben die beiden 20min bis zum Auto gebraucht. Beide natürlich bis auf die Unterhose nass und der Pudel völlig ausgekühlt. Tim im Auto dann ins dort liegende Handtuch eingewickelt und ab nach Hause. Zum Glück nur 5min Fahrt.

Da man sich als sorgsamer Pudelhalter natürlich zuerst ums Pü kümmert, hat mein LG zuhause dann als erstes den Fön gezückt. Und was tut Tim? Schmeißt sich wohlig auf die Seite und lässt sich hingebungsvoll trocken und warm fönen. Und genießt das sichtlich.

Seither ist die Angst vorm Fön vorbei. Er kommt selbst angelaufen, wenn wir uns die Haare fönen.

Lernen aus Erfahrung oder so....... :mrgreen: :mrgreen:
Die Geschichte finde ich ganz herrlich, aber trotz des Wetters hier "bei Berlin" war Baxter bisher nie so nass, dass es ihn gestört hätte. Diese Gelegenheit hatte sich also noch nicht ergeben.
Ich werde daher Andys Rat folgen und die stufenweise Gewöhnung schön langsam einführen, dann wird der "kleine" Angsthase hoffentlich bald beim Blowern keine Angst mehr haben.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Regine M.
Einsteiger-Nase
Beiträge: 19
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:22 am
Wohnort: Berlin

Re: Angst vor dem Blower

Beitrag von Regine M. »

Wegen der Gesundheit möchte ich den Pü daran gewöhnen. Es hat mir einfach zu lange gedauert, bis er wieder trocken war und ich möchte nicht, dass er sich - etwas älter - eventuell eine Blasenentzündung holt, ich möchte ihn einfach nicht so auskühlen lassen. Er ist ja noch jung, deshalb war es mir bisher auch nicht so dringlich, ich will bloß jetzt die Sache angehen, dass er sich an den Blower gewöhnt und ich dann keine Probleme mehr habe, wenn es mir sehr wichtig ist, dass er schnell getrocknet werden kann.[/quote]

Ahh, verstehe. Das sollte ich mir mit Winterpelz dann nochmal überlegen. Jetzt ist Nero mit dem Hundehandtuch sofort trocken.
Regine & Nero
mit Fritzi, Scooby und Joschi im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“