Zecken und Co

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe Bolle heute eine Zecke entfernt.
Trotz Seresto (relativ frisch).
Das wollte ich euch nicht vorenthalten...

Bolle trägt das Seresto fast immer.

Er lag heute länger auf dem Waldboden, als wir Pause bei unserer Tour gemacht haben.
Sie war auf dem unbehaarten Bereich zwischen Oberschenkel und "Ex-Hoden". Er kann sie sich gut da aufgelesen haben.
Jetzt werde ich mir ein Stück Perkal (das ist extrem dicht gewebter Baumwollstoff (wird auch für Hüllen von Daumenbetten verwendet) besorgen und ihn in solchen Situationen darauf ablegen.
Der Stoff ist oft weiß, man sieht also sämtliche Viecher darauf sehr gut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Zecken und Co

Beitrag von Luise2016 »

Carl hatte im Urlaub auch eine Zecke trotz Seresto. Zu dem Zeitpunkt trug er das Halsband ca. 2 Wochen. Die Zecke war zwar tot, aber noch am Körper.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Roosie »

Ich bin von Seresto auch etwas enttäuscht - als Jasper bei meiner Schwester war, während wir in Kolumbien waren, hatte er - trotz Seresto! - Flöhe :shock: :shock: :shock:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja wirklich enttäuschend.

Ich bin trotzdem zufrieden, es war die erste Zecke dieses Jahr. Sämtliche Hunde, die ich kenne hatten doch mehr (z.T. wesentlich).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Roosie
Mini-Nase
Beiträge: 452
Registriert: Mi Feb 04, 2015 6:27 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Roosie »

Meine Schwester hat sich dann in Absprache mit dem Tierarzt Frontline besorgt und das verabreicht (wir waren ja schlecht zu erreichen am Ende der Welt), seit dem ist es besser... Ich weiß noch nicht, was ich jetzt mit dem Serestohalsband anstelle und was wir als nächstes drauf tun. Die restlichen Frontlineampullen liegen hier noch rum...
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Zecken und Co

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also ich kann nichts schlechtes berichten. Beni ist nach wie vor seit nun 1 1/2 Jahren zeckenfrei und wir sind ja auch oft in Wald und Wiese unterwegs :streichel:
Doof, dass es wohl nicht bei allen so toll hilft :roll:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Iska »

Fani hatte letzte Woche leider auch eine feste Zecke an der Brust.... allerdings *nur* mit dem EM-Halsband....
ich denke, ich lasse sie erstmal kein Platz auf Wiese und co machen..... :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Zecken und Co

Beitrag von maiki »

Anton habe ich heute aus jedem Ohr eine Zecke gefummelt. Bisher gab es nur Schwarzkümmelöl ins Futter. Letztes Jahr bekam er Bravecto. Trau mich aber nicht mehr. Halsband will ich nicht. Und was mach ich mit Fiete? Der ist doch erst 13 Wochen. Boa, solche Drecksviecher.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Zecken und Co

Beitrag von Gero »

Also Gero trägt ja seit ca. 8-10 Tagen ein Bernsteinhalsband und hatte seitdem 3 Zecken. Sonst 12-20 in der gleichen Zeit.

Außerdem kam gerade die Parasitenseife die ich bestellt habe, außerdem die Ekzemseife - gegen Juckreiz.

Noch habe ich nur die Ekzemseife ausprobiert - heute den Hund damit geduscht. Sie schäumt nur wenig und läßt sich suuuper leicht ausspülen. Das Haar ist wenns trocken ist herrlich weich und läßt sich besser kämmen.
Ob der Juckreiz/die entzündlichen Hautreaktionen - die trotz der Desensibilisierung teilweise noch da sind - besser werden muß sich erst zeigen.

Die Seifen sind von Joveg, nur aus Ölen und Pflanzenauszügen - keine Chemie drin, das war mir wichtig (meine Versuche mit selbstgemachtem Shampoo waren nicht so berauschend).

Für die Parasitenseife fand ich Berichte/Bewertungen die die hervorragende Wirkung gegen Flöhe, Milben und auch Zecken beschrieben.
Ist zwar nicht ganz billig die Seife (alles handgemacht) aber wenns hilft ist es mir das wert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zecken und Co

Beitrag von Iska »

das hört sich gut an, Evelin 👍😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Zecken und Co

Beitrag von Aurelia »

Vor kurzem habe ich entdeckt, dass Trixie jetzt eine Insect-Shield-Kollektion herausgebracht hat. Die Herstellerbeschreibung klingt fast zu schön, um wahr zu sein: ein erprobtes, zuverlässiges Repellent (Permethrin) gegen Zecken, Flöhe, Mücken, Fliegen und Ameisen, das fest in die Textilfaser eingearbeitet wird, so dass der Abwehr-Effekt bestehen bleibt, der Wirkstoff aber nicht an die Umwelt, sprich den Hund, abgegeben wird. Der Abwehr-Radius beträgt bis zu 30 cm und die Effektivität bleibt mindestens 25 Wäschen lang bestehen. Das klingt ja schon fast wie eine eierlegende Wollmilchsau... :wink: https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de ... ectShield/

Ich finde es aber auf jeden Fall interessant, da die Insect-Shield-Technologie schon seit vielen Jahren erfolgreich im Humanbereich bei Bekleidung, Decken, Schlafsäcken, usw. angewendet wird. Daher habe ich für meine beiden Lockentierchen je einen Dog Loop bestellt. Da es Zwergpüs sind, sollte ich mit dem Abwehr-Radius von 30 cm rund um Hals/Widerrist hinkommen. Die Loops werden jetzt seit Dienstag auf jedem Spaziergang von meinen Beiden getragen. Ob es auch tatsächlich was in Richtung Parasitenabwehr bewirkt, muss sich natürlich erst noch zeigen. Ich bin gespannt... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Zecken und Co

Beitrag von Luise2016 »

Interessant - toll, dass Du einen "Feldversuch" startest und darüber berichtest :D
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“