Wie oft Bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
rakanel
Zwerg-Nase
Beiträge: 716
Registriert: Mo Feb 24, 2014 9:24 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von rakanel »

ich bürste eigentlich nur bei bedarf, d.h. wenn er anfängt sich "komisch" an zu fühlen oder eben vor dem scheren (immer der doggyman).

das problem mit den beinen habe ich auch, besonders das bürsten der hinterbeine ist heikel und wird ungern geduldet :(

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Liselotte »

Falbala: da hab ich also Glück gehabt *Schweissabwisch* Dein Pensum könnte ich zeitlich gar nicht schaffen, neben Vollzeitjob, Haushalt und den Spaziergängen. Selbst gebadet hatte ich sie nur einmal nach einer Schlammparty :D sonst Pfoten/Beine gewaschen. Braun ist halt Tarnfarbe :frech:

Stimmt, die Beine mag Pennie auch am wenigsten, ich nehme die jeweilige Pfote in die Hand zum bürsten, die will sie dann wegnehmen, aber schlussendlich lässt sie mich machen. Ich hatte immer nur die grüne LP, die geht auch jetzt gut mit dem kurzen Fell (war 6 mm)

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Liselotte »

SteffiK hat geschrieben: Und wo wir gerade schon beim Bürstenthema sind: An die ActiVet-Bürsten-Nutzer: wie denn jetzt: mit dem Strich? Gegen den Strich? In den Videos im Netz sieht man ja zumeist nur so ganz langhaarige, die legen sich brav hin, dann wird das Scheitelweise gekämmt. Aber bei 9 mm Scheitelweise kämmen... ich brauche eine Bedienungsanleitung :oops: Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch?
Also ich bürste damit mit dem Strich. Pennie hat ja am Körper auch kurz, das ist gleich erledigt. Bei den Beinen, vorallem oberhalb des Knies, kämme ich schon abschnittweise. D.h. mit der einen Hand halte ich die Haare, die noch nicht zur "Kämmlinie" gehören nach oben und bürste unterhalb. Dann leg ich wieder eine Linie nach unten und bürste, den Rest halte ich nach oben (versteht man das?) Ist schon "scheiteln" aber einfach zu machen.

Hast Du ihn denn als Welpe dran gewöhnt?
Ansonsten gilt, wie bei vielem, da müssen wir durch. Nicht durch Sperenzli ablenken lassen, unbeirrt ruhig und sanft weitermachen. Immer senkrecht nach unten bürsten! Am Schluss super super Lob und freuen!
Gruss LiLo

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von pauline »

Ich bürste Tim (15 Monate) derzeit alle 2-3 Tage. Nach Dreckspaziergängen dann auch öfter.

Als Welpen habe ich ihn aber 1-2x am Tag gebürstet. Nur kurz 5min. Einfach damit er sich daran gewöhnt.

Tim ist ein Oberzappel und Mister Tausend Volt. Jedes ruhige Verhalten dabei (sei es auch noch so kurz) habe ich belohnt. Entweder über stimmliches Lob und anfangs auch sehr stark über Leckerchen.

Ich habe dabei auch ein festes Ritual eingeführt. Er kommt auf den Trimmtisch und ich arbeite mich von hinten (Schwanz, Hinterbeine bis vorn zu den Achseln) durch, während er steht. Bin ich an den Achseln angekommen, setzt er sich. Dann machen wir erst die Ohren von innen und außen mit zupfen der Ohrhaare, wenn welche drin sind. Dann kommt der Kopf und die Brust dran. Dann erst das linke Bein und dann das rechte Bein. Bei allem braucht es inzwischen keine Kommandos mehr, er kennt das und macht alles automatisch. Er reicht auch abwechselnd dann die Beine. :D

Tim freut sich riesig über das Bürsten. Wenn ich nur den Schrank aufmache, in dem die Bürste liegt, dann rast er herbei und läuft schwanzwedelnd bis zum Trimmtisch vor. Auf dem Tisch zappelt er überhaupt nicht. Er ist da ganz ruhig. Er hat gelernt, dass ihn nur ruhiges Verhalten weiterbringt. Ich kann dort so lange an ihm rumfummeln, wie ich will. Er ist da wie betoniert.

Ich finde es so dermaßen wichtig, Pflegemaßnahmen positiv aufzubauen und zur Gewohnheit werden zu lassen. Wir müssen so viel an unseren Pudeln rumfummeln. Und ich habe mit dem Notfallpudel Trixi bei meiner Mutter momentan das krasse Gegenbeispiel vor Augen. Ein Hund bei dem Pflegemaßnahmen negativ besetzt sind. Die klemmt das Schwänzchen, hat Angst und haut ab. Das ist sooo traurig zu sehen. Während Tim wild wedelnd vor mir steht "bürste mich, bürste mich, bürste mich".

Mit der Activet (grün) komme ich übrigens nicht sehr gut zurecht. Ich nutze hauptsächlich die Doggyman. Tim hatte vor einigen Monaten ein Filzphase. Da hatte ich mir dann die grüne Activet gekauft. Weil ich mir anscheinend Wunder erhofft hatte. *g* Und bin jetzt doch wieder zur Doggyman zurück. Die Activet nutze ich ganz am Ende, um zu prüfen, ob ich auch kein Knötchen übersehen habe. Während die Doggyman gern mal über Knötchen drüber geht (und man denkt, es wäre alles filzfrei) bleibt die Activet gnadenlos an jedem Knoten hängen. Mit der Activet bürste ich mit dem Strich. Mit der Doggyman komme ich besser gegen den Strich klar. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
LG Petra

Bild

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von SteffiK »

So ich melde mich hier nochmal :) Danke zu den Ausführungen zum "Bürstenstil" und zur Activet und auch zu der Doggyman. Die schau ich mir auch mal an.

@LiLo: wir haben Kimba ja erst mit neun Monaten bekommen. Inwiefern er vorher dran gewöhnt wurde, weiß ich nicht. Gekämmt wurde der Bursche ja sicherlich mal, aber wie das ablief kann ich nicht sagen. Ich lasse mich auch von seinem Rumgemache nicht weiter stören. Ich denke nur oft, wenn ich die Bürsten die ich bisher verwende, über meine Haut bewege, dass die schon ganz schön kratzig sind... von daher hoffe ich noch auf die samtweiche-dennoch-aber-alle-Filzknötchen-entfernende-Wunderbürste :D

Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von JohnnyP »

Je länger das Fell, desto öfter wird gebürstet.
Muß Johnny bei langem Fell alle 3-4 Tage bürsten.
Nutze ausschlieslich die Activet in Gold und einen Kamm. Damit bekomm ich alles Filzfrei.
Mit der Doggyman ist Johnny total dem Filz ausgeliefert.
Finde das kommt komplett auf Fellstruktur und Frisur an, welche Bürste man braucht und wie oft man ran muß und wie oft gebadet wird.
Wenn ich öfter bade, brauch ich weniger bürsten, da das Fell dann weniger filzt.
Morgen bekommt Johnny Somerschnitt, also eine kurze Mode und dann reicht 1x die Woche und nach baden gehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“