Wie oft Bürsten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Wie oft Bürsten?

Beitrag von January »

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Hunde bürstet.

Mir gefällt das Lockige viel besser, als das von mir dilletantisch Aufgeplusterte.
Viele Grüße von Renate und Leia

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Hatty »

Ich bürste meine weiße GP-Hündin meist nur einmal in der Woche...

Sie hat jetzt mit 4 Jahren aber auch recht feste Wolle, die nicht mehr so leicht filzt...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Moni »

Ich scher meine auf 6,5mm im Sommer und da reicht auch einmal die Woche bürsten. Allerdings sind sie auch sonst immer nur für ca. 30 Min. aufgeplustert, danach schauen sie wieder ganz normal lockig aus, nur fühlt es sich fluffiger an. Ich denke gerade das Aufgeplusterte was du meinst kommt vom glattbürsten und fönen der Haare nach dem Baden.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Lialetta »

Ich bürste meinen Zwerg (ganz feines Plüsch, Schäfchen-Look) jeden Abend. Das ist festes Ritual, da ich dabei auch gleich nach Zecken absuche und ihr die Beißerchen putze.
Zuletzt geändert von Lialetta am So Mai 25, 2014 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Kiwi
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Jul 17, 2013 3:55 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Kiwi »

Ich bürste 2mal die Woche.
Gruß Regu

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von dino »

Als Welpe habe ich Dino jeden Tag gebürstet, nicht weil es nötig war, sondern um ihn daran zu gewöhnen. Sein Fell ist sehr pflegeleicht, er hat ganz dichte, feste Locken die absolut wetterfest sind und wirklich nie filzen. Inzwischen bürste ich ihn 1 - 2 mal die Woche. Er genießt das, wie alles was man mit ihm macht einschließlich Zähneputzen (findet er ganz toll :D ) und scheren.
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle mag das Bürsten nicht besonders, ich bin so am Überlegen, ob ich doch mal ne andere Bürste versuche (momentan die grüne LesPooches). Er ist aber auch kurz geschoren, so dass ich eigentlich nur vor dem Scheren gründlich bürste. Das sähe bei längerem Fell bestimmt ganz anders aus.

@Gitte - wie hast du das gemacht, dass er Zähneputzen toll findet :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von dino »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:

@Gitte - wie hast du das gemacht, dass er Zähneputzen toll findet :n010:
Gute Frage, er hat fand das gleich beim ersten Zähneputzen toll, er sitz ganz artig mit offener Schnute und macht die Augen zu, :lol: er genießt das richtig, wie eine Wellnessbehandlung. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit ihm schon als Welpe geübt habe sich überall anfassen zu lassen und dabei stillzuhalten. Das ist bei Cara leider alles eine reine Katastrophe und das wollte ich nicht nochmal haben.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Andy »

Ich bürste Majken auch täglich. Einerseits filzt ihre Wolle recht leicht und andererseits dient dies zur Zeckenkontrolle.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von bibi.80 »

Ich bürste sie auch jeden Abend. Wäre bei meinen nicht nötig, da sie sehr kurz sind... aber es ist immer einiges im Fell, was ich nicht auf der Couch/im Bett haben möchte :wink:
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Liselotte »

Ich bürste Sonntags, Pennie hat zwar feines Fell aber ich halte es relativ kurz und ich habe noch nie Filz gehabt. Die Ohren lasse ich jedoch lang (also nicht gestuft oder kurz), da bürste ich schon einmal mehr, damit sie nicht verfilzen, auch den Schwanz. Wenn ich in einem Zeckengebiet war, bürste ich auch, bei uns in der grossen Hundezone gibt es keine :D (also ich hab noch nie eine gefunden)
Pennie ist aber erst 10,5 Monate und hat wahrscheinlich noch kein Erwachsenenfell. Bürsten lässt sie sich gerne: sie geht zwar nicht gerne in das "Bürste-Zimmer" aber wenn wir mal drinnen sind springt sie selber auf ihren Tisch :D
Gruss LiLo

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Falbala »

Liselotte hat geschrieben:Ich bürste Sonntags, Pennie hat zwar feines Fell aber ich halte es relativ kurz und ich habe noch nie Filz gehabt.


Beneidenswert! :) Pennie hat also nicht nur eine wunderschöne braune Fellfarbe, sondern wohl auch eine tolle Haarqualität. Hier wird viel gebürstet und Filz gibt's seit er 5 Monate alt ist :( Habe jetzt beschlossen, ihn mindestens alle 2 Wochen zu waschen und täglich oder zumindest alle 2 Tage zu bürsten. Alle 3 Tage bürsten und alle 3 Wochen waschen reicht nicht :( . Heute ist bei uns Waschtag.

Und ja, hier gibt's irgendwie keine Zecken, auch meine haben keine bzw. ich habe 2 auf der Oberfläche des Haars abgesammelt dieses Jahr. Dafür aber Schlangen und die Processionaria....
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

SteffiK
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 30, 2013 8:53 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von SteffiK »

Heul - Katja du hast gerade alle meine Hoffungen zerstört dass diese schweineteure Wunderbürste LesPoochs oder jetzt Activet auch meinen Hund dazu bringt, das Bürsten entspannt und kooperativ zu genießen............ :cry:
Also gerade an den Beinen... :fechten: :fechten: :fechten: :fechten: das findet er gar scheußlich. Wir bürsten derzeit noch mit so einer "Nachgemachten" von Karli glaub ich... und ich dachte, ich kauf mir jetzt die Grüne von ActiVet und damit haben sich unsere Probleme in Luft aufgelöst! Und jetzt sagst du, Bolle mags auch nicht so besonders... *puff* <-- das ist meine Traumvorstellung die gerade zerplatzt ist! :lol:

Aber zum Thema: ich bürste so 2-3 mal die Woche, auch in der Hoffnung dass er sich mal etwas mehr dran gewöhnt, aber da ist er irgendwie so typisch Junge: Neiiiin, lass das, ich bin ein Kerl, ich mag nicht gebürstet werden... :keule: Am Körper klappt es mittlerweile ganz gut aber wie gesagt: die Beine...das geht echt fast gar nicht.

Ist ja auch mein erster Pudel und bezüglich der Fellbeschaffenheit habe ich also keine Ahnung ob das schon das "fertige" Fell ist, oder ob sich da noch was tut...denn bislang ist er ziemlich flauschig-fluffig und so fast gar nicht gelockt. Am Halsansatz sind allerdings seid einiger Zeit dann so zwei Stellen entstanden, wo das Fell dazu neigt zu filzen. Da muss ich dann schon echt regelmäßig mit der Bürste ran.

Und wo wir gerade schon beim Bürstenthema sind: An die ActiVet-Bürsten-Nutzer: wie denn jetzt: mit dem Strich? Gegen den Strich? In den Videos im Netz sieht man ja zumeist nur so ganz langhaarige, die legen sich brav hin, dann wird das Scheitelweise gekämmt. Aber bei 9 mm Scheitelweise kämmen... ich brauche eine Bedienungsanleitung :oops: Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch?

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von Iska »

ich bürste meist alle zwei Tage bzw. nach *Bedarf*..... manchmal auch täglich (auch wegen der Zeckenkontrolle) 8)
wir haben jetzt die doggyman für das kürzere Rückenfell.... ich habe den Eindruck das ist ihr angenehmer.....;) die grüne LP wird für alles mit längerem Fell genommen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

knöpfchen
Mini-Nase
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mai 02, 2014 5:54 pm

Re: Wie oft Bürsten?

Beitrag von knöpfchen »

jeden Tag 2 x nach jeder großen Gassirunde
muß doch Zecken suchen
Gruß Bärbel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“