Verstört nach dem Scheren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
xenia

Verstört nach dem Scheren

Beitrag von xenia »

hallo ihr lieben,
wir brauchen euren rat.
wir hatten bisher drei friseurbesuche mit xenia.
das erste mal in einem salon, wo wir dabei bleiben durften, aber xenia war fürchterlich geschoren (ohne baden, ohren zupfen und pfötchen ausschneiden- sei alles nicht nötig :?: ). wir waren anschliessend der meinung, hier hat man vom pudel keine ahnung.
wir fanden dann einen salon (seit 30Jahren pudelpflege) wo wir xenia dalassen mussten, durften nicht dabei bleiben. :( nach zwei stunden holten wir sie dann wieder ab und sie sah einfach klasse aus.(gebadet,geschoren,ohren gezupft und pfötchen ausgeschnitten. jetzt dachten wir, DAS IST ER, der salon :!:
letzte woche war es wieder soweit und wir brachten sie wieder hin. schon in der eingangstür zitterte sie schoss zurück. ich gab sie schnell ab und lies sie allein da. mir ging es elend in diesen zwei stunden(total schlechtes gewissen).
als ich sie wieder abholte, war sie nicht mehr dieselbe, zwar wunderschön aber völlig verstört. rollte sich zusammen, versteckte den kopf und zuckte bei jeder berührung weg. das hielt den ganzen tag. abends erbrach sie noch das gesamte unverdaute mittagessen. selbst am nächsten tag war sie noch nicht "die alte". jetzt ist sie das wieder, aber da wollen wir sie nicht mehr abgeben! WAS NUN :?:
kann uns jemand einen hundefriseur in der umgebung von WUPPERTAL-DÜSSELDORF empfehlen wo wir auch dabei bleiben dürfen??
entschuldigt bitte, dass wir euch sooo zutexten, aber das ist für uns ein echtes problem.
liebe grüsse
ute

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Ist Xenia sonst ein ausgeglichener Hund?

Denn in dem Fall solltet Ihr doch nach einem anderen Salon suchen. Es gibt auch Hundefriseure, die schön scheren, ohne dem Hund Streß zu bereiten.

Das mit dem Dabeisein ist vielleicht nicht das Problem hier: Bei unserem Salon bleibe ich zwar nicht dabei, aber Pablo kommt mir jedesmal wunderschön und schwanzwedelnd fröhlich entgegen. So sollte es wohl sein.

Allerdings war ich früher mal in einem Salon, wo ich gerade reinkam um Pablo abzuholen und hörte und sah, wie ihn die Groomerin laut ins Gesicht anschrie. Das war unser letzter Besuch dort.

Ich glaube, es ist eine gute Idee gewesen, im Forum nach Adressen von guten, netten Hundefriseuren zu fragen!

Viel Glück

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Ute,
es tut mir leid das ihr so negative Erfahrungen gemacht habt.
Ich kenne im Raum Düsseldorf zwar keinen Friseur persöhnlich.
Aber ich beziehe mein Schampoo und die Bürsten in letzter Zeit immer von dort http://www.cfexpert.de/home.htm . Vielleicht kennen die sich auch mit Pudeln gut aus :D .
Liebe Grüße
Martina

Annette

Beitrag von Annette »

Dieses Problem hatten wir in MD wo wir Laco Privat haben schneiden lassen,als wir in die Straße einbogen fing er schon an zu zittern, aus dem Auto raus-aus dem Halsband raus und weg,wir wissen nicht was dort vorgefallen ist aber wir sind auch nie wieder hingegangen.Dann haben wir einen Hundefrisör gefunden,mit ganz viel liebe und geduld wurde er nun fertig gemacht .Laco war der erste Pudel der dort war,aber ausgesehen hat er wie ein Terrier,zurück in HH bin ich dann angefangen selbst zuschneiden.

LG Annette'

ulli55

Verstört nach dem Scheren

Beitrag von ulli55 »

Hallo Ute und Xenia,
es ist wirklich nicht leicht, einen guten Hundepflegesalon zu finden! Ich schere meine beiden Pudeljungs Rusty und Rocky selbst. Rusty, 15 Monate, Zwergpudel, lässt sich gut scheren. Er bleibt auf dem Schertisch wie eine "Eins" stehen, wo ich ihn gerade hinstelle. Mein Rocky, 10 Monate, Kleinpudel, ist noch etwas zappelig, kizzelig an den Vorderpfoten und die Ohren lässt er sich gar nicht zupfen - total wehleidig. Dafür musste ich ihn schon einmal zum Tierarzt bringen. Ich möchte ihm aber auch keine Gewalt antun. Also werde ich ihn zum Ohren reinigen wieder hinbringen. Ich kann nur hoffen, dass er mit zunehmendem Alter etwas ruhiger wird. Das übrige Pflegeprogramm lässt er mit gutem Zureden (ich rede mir manchmal den Mund fusselig) nach anfänglichem Widerstand über sich ergehen. Dadurch dauert es immer etwas länger als beim Profi. Ich denke, er hat nur keine Lust, stundenlang auf dem Tisch zu stehen und spielt viel lieber im Garten mit Rusty.
Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was bei dem letzten Salonbesuch mit Xenia geschehen ist, dass sie so verstört reagiert hat.
Leider kann ich dir keinen Salon in deiner Nähe empfehlen, da ich in Bochum wohne.
Aber ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Salon bald findet. Die Pflege eines Hundes, speziell des Pudels, sollte immer eine angenehme Prozedur für das Tier sein. Schließlich hat deine Xenia hoffentlich ein langes Leben vor sich und wird noch viele Male geschoren werden.

Liebe Grüße

pudele

Beitrag von pudele »

Hallo Ute,
das hört sich ja wirklich nicht gut an.....
Wir gehen mit Sammy in Düsseldorf zu "Trüffels". Link: ist auf meiner Homepage.
Das ist ein netter Salon, dort wars den Damen zwar auch lieber, wenn Herrchen nicht direkt dabei ist, wir konnten uns aber anfangs so setzen, daß uns Sammy nicht direkt sehen konnte, wir aber alles mitbekommen konnten.
Wir hatten den Umstand, daß Sammy das erste Mal im Alter von 6 Monaten geschoren wurde. Wir hatten ihn mit 5 1/2 Monat vom Tierschutz übernommen.
Er war also noch nie beim Hundefriseur und kannte das alles noch nicht.
Als wir gemerkt hatten, daß alles wunderbar funktionierte sind wir für ne Stunde gegangen.
Als wir wieder zurück gekommen sind, war Sammy wie ausgewechselt... er sah ganz anders aus, vom Flokati zum Pudel...grins.... und hüpfte und sprang fröhlich umher...
Er bekam dort ne Rundumbehandlung... Waschen, fönen, legen.. ähh nee Schneiden....Krallen schneiden, Ohren zupfen, Analdrüse...Zahnkontrolle...

Wenn wir jetzt zu Trüffels gehen, dann freut sich der Zwerg schon immer.... und begrüßt alle dort ganz herzlich ..... jetzt können wir unbesorgt gehen...
Zwischendurch machen die Damen mit dem Hund auch ne Pause und er konnte spielen...
Wir hatten nie das Gefühl er wäre überlastet, gestreßt oder so....
Einziger Schönheitsfehler im Vergleich zu üblichen Hundesalons könnte für manche der Preis sein.
Die Preise sind dort schon im gehobenen Bereich.

Aber wie gesagt, wir und besonders Sammy sind sehr zufrieden.... und so richten wir es uns ein, daß wir regelmäßig von Baden-Württemberg nach Düsseldorf fahren....

Na das letzte Mal hatte ich geschlampt, denn da hatte ich einen Hundescherkurs gemacht und Sammy selbst geschnitten....
Hat dank der guten Anleitung toll geklappt..grins...

Wenn Du weitere Frage hast, kannst Du Dich ja per PN melden.

Ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche...

lg Pitt-Jupp

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Ute,
habe dir auch den Link vom Trüffels Hundesalon.
http://www.trueffels.de/
Liebe Grüße
Matina

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Ich habe gerade die Trüffels Webseite angeguckt und herzlich gelacht. So ein tolles Layout! In edlem Rot mit Gold und Krönchen und dazu noch der lustige Yorki in seinen Outfits.
Bin zwar kein Fan von Hundekleidung (natürlich mit Ausnahme von warmen Klamotten wenns kalt ist) aber das war schon sehr süß auf der Webseite.
Ich vermute, eine Pudelschur kostet dort ein Vermögen, ist aber wahrscheinlich ein Traum für Hund und Herrchen :lol:

Ich habe mittlerweile angefangen, selbst zu schneide :shock: und es geht echt super 8) Leider gibt mir Pablo nie ein Trinkgeld, ich ihm aber Leckerli. Ist nicht fair :evil:

Dennoch, man spart schon sehr viel Geld im Jahr, wenn man mal den Dreh raushat 8)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi zusammen,

also, wenn es nach dem Verhalten der Hunde geht, dann dürfte ich entsprechend Nele's Verhalten niemals mehr in die Nähe von Martina's Salon kommen. Nele führt sich auf, als würde sie dort verprügelt werden. Aus dem Auto bekommt man sie nur mit "Gewalt". Sprich man muss sie rausheben. Und wehe man ist nicht schnell genug, dann ist sie sofort wieder in der Box. Sie hat es auch schon fertig gebracht, zu versuchen, in die bereits geschlossene Box zu springen. Und hat sich dann regelrecht am Gitter festgekrallt. In den Salon bekommt man sie idR nur tragend. Wobei sie auch noch versucht, wieder vom Arm zu springen. Was bei 25 kg GP nicht gerade ein leichtes Unterfangen ist.

Und wenn man mit ihr wieder aus dem Salon kommt, dann sollte man am besten den Kofferraum schon auf haben. Sie hat es dabei einmal sogar versucht, noch bei geschlossener Klappe ins Auto zu springen.

So, und da ich häufig auch dabei war, kann ich definitiv sagen, dass Martina ausser den üblichen Handlungen wie Baden, Fönen, Bürsten, Scheren usw. bisher nichts getan hat, was irgendwie auch nur annähernd ein solches Verhalten rechtfertigen könnte. Nix mit Anschreien oder gar Misshandlungen.

Nur mal so als Anmerkung.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

Ich hätte jetzt auch trüffels empfohlen, zwar kenne ich den salon nicht persönlich, aber pudele hat von ihm geschwärmt und auch sammy war beim friesieren hier entspannt und guter dinge.

vielleicht habt ihr ja auch die möglichkeit einen mobilen salon in anspruch zu nehmen.

ich habe einige hunde in der kundschaft, die im salon 1000 tode sterben, zuhause aber relativ entspannt sind.

ansonsten kann ich nur sagen, dass es immer wieder hunde gibt, die trotz fehlender schlechten erfahrung im salon einfach angst haben.

selbst meine eigene hündin, die ja bisher nur von mir geschnitten wurde steht wie ein häufchen elend auf dem tisch und jammert und zittert, weil sie einfach das pflegen hasst.

natürlich kann man nicht ausschließen, dass mancher hundefriseur nicht gerade zimperlich mit den hunden umgeht, aber in der regel sind die meisten nett zu den hunden.

versuche doch einfach mal dabei zu bleiben, sollte die friseurin grundsätzlich doof zu den hunden sein, dann wird es ihr schwerfallen sich zu beherrschen, das wiederum würdest du sicher merken.

erkläre ihr einfach das verhalten von deinem hund und sage ihr, dass du dir vorstellen könntest, dass sie entspannter ist, wenn du anwesend bist.

baden, fönen, scheren und kosmetik ( ohren, krallen usw.) sind natürlich anstrengend für einen hund, gerade, wenn er noch jung und unerfahren ist. das meiste davon hat sie ja im 1. salon nicht erlebt und war vielleicht deswegen ganz normal. im 2. salon hat sie das volle programm bekommen und das könnte ihr nicht gefallen haben.

xenia

Beitrag von xenia »

hallo zusammen.
vielen dank für die beschreibung eurer erfahrungen. ist immer wieder hilfreich sich mit euch auszutauschen, zumal xeni unser erster pudel ist!
@pablo+marion: xeni ist sehr ausgeglichen(wenn der tagesablauf mit genügend bewegung,beschäftigung und ruhephasen abläuft). tage die sich stark davon abheben wie z.b. grosse feier, langer stadtbummel,u.s.w. mag sie überhaupt nicht, sie erbricht dann öfters. (nervöser magen??)
@pudele: das hört sich ja wirklich gut an bei diesem "trüffels". da werden wir wohl nach düsseldorf fahren. :)
--------------
ich möchte nicht behaupten, dass die damen in diesem salon sie schlecht oder gar brutal behandelt haben. nur die tatsache, dass wir nicht in der nähe bleiben dürfen (diese ungewissheit) hindert uns daran, sie dort nochmals abzugeben :!:
---------------
in den gelben seiten stehen genügend in unserer umgebung, aber einen auswählen wo ihr schon gute erfahrungen gemacht habt ist für uns sicherlich wertvoller! also, wenn noch jemand in der umgebung von WUPPERTAL-ESSEN bis DÜSSELDORF einen salon empfehlen kann, freuen wir uns sehr. wir haben bis zum nächsten mal ja noch etwas zeit.
lg.
ute

Martina

Beitrag von Martina »

@ Cindy,
ooooooooch wat sind wir Hundefriseure ( auf Neudeutsch Groomer :roll: )
doch für :evil: BÖSE :evil: Menschen. Gib Nele einen dicken Schmatz als Trost ....!Machen wir doch ein so grauevolles Badi Badi :roll: uuund dieses grauenhafte Ohrenputzen "o wie fürchterlich" :wink:
und dann auch noch dieses lange STILLHALTEN( das muß für klein Nelchen ja besonders schlimm sein) !!*Schniff* ICH BIN JA SOOOOOOOO SCHLECHT ...... :wink: !!!
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

xenia hat geschrieben:ich möchte nicht behaupten, dass die damen in diesem salon sie schlecht oder gar brutal behandelt haben. nur die tatsache, dass wir nicht in der nähe bleiben dürfen (diese ungewissheit) hindert uns daran, sie dort nochmals abzugeben :!:
ute
Ich würde meine Hund nie irgendwo abgeben wo ich nicht dabeisein kann. Selbst beim TA war ich dabei bis die Narkose wirkt.

Ich hatte einmal eine Friseurin, die ins Haus kam, die ging derartig grob mit meinem Hund um, daß ich sie nach der Hälfte heimgeschickt habe.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Nickname Teddy

Beitrag von Nickname Teddy »

Hallo Xenia

In Düsseldorf-Lohausen wohnt Frau Henneke/Marlis Morzik.
Kenne beide persönlich und kann nur sagen das sie im Umgang mit den Hunden sehr lieb sind.
Sie machen auch alles (baden, scheren, Ohren zupfen). Und der Hund sieht hinterher toll aus.
Hier mal der Link http://www.merinosfavorite.de

Aber natürlich gibt es viele Salons, die nur auf Leistung arbeiten.
Schnell muss es gehen, Hektik, der nächste wartet schon.
Letztendlich die Ungeduld am zu schneidenden Hund und der bekommt es denn ab, wenn er mal nicht so still hält.
Ich habe viele dieser Hunde (Salonopfer) aber schnell merken sie dann auch,dass es andere Friseure gibt und haben wieder Vertrauen.

LG Julia

Wenn Dir Düsseldorf nicht zu weit ist, ruf da mal an.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Martina hat geschrieben:@ Cindy,
ooooooooch wat sind wir Hundefriseure ( auf Neudeutsch Groomer :roll: )
doch für :evil: BÖSE :evil: Menschen. Gib Nele einen dicken Schmatz als Trost ....!Machen wir doch ein so grauevolles Badi Badi :roll: uuund dieses grauenhafte Ohrenputzen "o wie fürchterlich" :wink:
und dann auch noch dieses lange STILLHALTEN( das muß für klein Nelchen ja besonders schlimm sein) !!*Schniff* ICH BIN JA SOOOOOOOO SCHLECHT ...... :wink: !!!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,

ob dieser Beitrag Ute wirklich weiterhilft? Es gibt nun mal solche und solche Hundefriseure - siehe meine Erfahrung. Vielleicht bist Du ja eine von den Guten - keine Ahnung.
Zuletzt geändert von Doris am Mi Okt 18, 2006 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“