Zeckenhalsband

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Zeckenhalsband

Beitrag von Möhre »

Ich war heute mit einem unserer Meerschweinchen beim Tierarzt. Dort gingen heute unglaublich viele Hund- und Katzenbesitzer ein und aus, alle wollten Zeckenmittel.
Die TA - Helferin hat denen das SERESTO - Halsband von Bayer empfohlen , dass bis zu 8 Monate wirken soll. Habe daraufhin die TA danach gefragt, auch wegen meiner Kinder. Laut Hersteller soll das Mittel für Menschen kein Problem darstellen :n010:
Hab mir mal ein Prospekt mitgenommen und das ist drin:
Zusammensetzung
Imidacloprid 1,25g und 4,50g
Flumethrin 0,56g und 2,03g
Sonstige Bestandteile
Titandioxid (E 171)
Eisenoxid schwarz (E 172)

Unserem Kater haben wir dieses Jahr schon drei Zecken, Möhre eine aus dem Fell gepult. Letztes Jahr habe ich bei unserem Kater irgendwann nicht mehr gezählt - trotz Spot on. Wir leben hier offensichtlich in einer Norddeutschen Zecken-Hochburg :(
Kennt einer von euch dieses Halsband, oder kann mit der Zusammensetzung etwas anfangen?
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Püppi0211 »

Wir haben seit zwei Jahre das Halsband und zuvor scalibor. Von der Wirkung bin ich sehr begeistert, wenn doch mal eine einzige vereinzelte Zecke ansonsten zeckenfrei:) und die sich wirklich verirren kann ich zählen im Jahr. Ansonsten finde ich sie praktischer als Spot On Präparate da sie nicht monatlich aufgetragen werden müssen und Wasser abkönnen und die Wirkung bestehen bleibt!
Bild

Benutzeravatar
Dorosi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Do Aug 25, 2011 10:01 pm
Wohnort: Im nördlichen Umland von Berlin, GP Baxter 04/2011 bis 11/2022, GP Keks 12/2019 und GP Krümel 07/22

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Dorosi »

Das Seresto ist ziemlich teuer, hält dafür aber eine ganze "Zecken-Saison". Baxter trägt solch ein Halsband jetzt bereits im dritten Jahr und hat bisher keine Zecken gehabt. Da mir aber nicht gefällt, dass das hellgraue Halsband an meinem schwarzen Hund so sehr zu sehen ist, habe ich im letzten (zweiten) Jahr zunächst ein Spot-on bei ihm versucht. Dem armen Pudelchen ging es danach zwei Tage schlecht, er war richtig abgeschlagen, obwohl dieses Zeug besonders verträglich sein sollte. Danach wechselten wir ganz schnell wieder zu Seresto und haben in diesem Jahr bereits im März damit angefangen. Er verträgt es sehr gut, ich bemühe mich allerdings, das Halsband so wenig wie möglich anzufassen und mir dann auch gleich die Hände zu waschen. Aber unsere Tierärztin meinte, es sei sehr verträglich für die Hunde und für deren Menschen! Da ich finde, bei meinem schwarzen Hund finde ich in dem Fell sowieso keine Zecken, bin ich sehr froh über die gute Wirkung des Halsbands. ..... und ihn scheint es auch nicht zu stören.
Viele Grüsse von Sigrid mit Krümel und Keks sowie Baxter immer im Herzen

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Bupja »

Püppi0211 hat geschrieben: und Wasser abkönnen und die Wirkung bestehen bleibt!


Das kann ein Spot on auch! Man soll den Hund nur nicht direkt vor dem Auftragen oder danach baden/baden lassen. Wenn das Spot on eingezogen ist, schmälert Schwimmen/Baden die Wirkung nicht.
Das Halsband dagegen muss man bei Regen oder wenn der Hund gerne schwimmt eben ausziehen.

Meine Hunde schlafen auch im Bett und da möchte ich kein Insektizid drin haben. Hätte das ja dann auch mal drei und als Allergiker ist das doppelt schlecht. Damit die Wirkung optimal bleibt sollte das HB aber ja 24h am Hund bleiben.... Für uns kommt ein HB nicht in Frage.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Spyro »

Die Wirkung bleibt aber nur bestehen, wenn der Pü nicht ständig mit Shampoo gebadet wird. Wohingegen einmal im Monat nicht viel dagegen einzuwenden ist, wenn einem 5 Monate gegen Flöhe reichen.
Auch wenn das Tier nass wird, behält es seine Wirksamkeit. Allerdings sollte längeres und intensives Durchnässen, sowie gründliches Einseifen vermieden werden, da die Wirkdauer des Tierarzneimittels dadurch verkürzt sein kann. Studien haben gezeigt, dass ein monatliches Shampoonieren oder Eintauchen im Wasser die 8-Monats-Wirksamkeit gegen Zecken nach erneuter Verteilung des Wirkstoffes im Fell nicht signifikant verkürzt, wohingegen die Wirksamkeit gegen Flöhe, beginnend mit dem 5. Monat, allmählich sank.


Das Seresto Halsband ist fast doppelt so teuer, wie das Scalibor, ABER wenn ein Pü wieder hier leben wird, dann würde ich glatt zu diesem Halsband tendieren. Habe auf der HP gelesen, man kann es Welpen ab der 7. Woche anlegen und dort wird nicht gesagt, wie viel der Hund wiegen MUSS.

Bei Frontline steht z.B. Nicht bei Hunden unter 2 Kilo oder nicht unter 8 Wochen... Auf der Seresto Seite von Bayer habe ich nur was von "nicht unter 7 Wochen" gelesen.

Und wenn man jetzt anfängt zu rechnen... Frontline oder was auch immer für Spot On`s, die kosten ja auch um die 8 Euro (für einen 2 bis 10 Kilo Hund) und diese wirken gegen Zecken 4 Wochen in der Regel. Das Seresto Halsband kostet um die 32 Euro (für einen kleinen Hund) und hält im schlimmsten Fall "nur" 5 Monate. Bei Frontline wären wir nach 5 Monaten aber schon bei 40 Euro. Also ist das Halsband wirklich nicht teurer.

Mein "alter" TA hat sehr von dem Seresto Halsband geschwärmt, jedoch habe ich es bis dato nicht getestet. Das Scalibor hat seine Wirkung gegen Zecken hier mit der Note Eins bestanden, denn als AJ dieses vor zwei Jahren getragen hatte, war nicht eine Zecke an ihm.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Möhre »

Bupja hat geschrieben: Meine Hunde schlafen auch im Bett und da möchte ich kein Insektizid drin haben.
Kann ich gut verstehen, da Möhre aber nicht mit ins Bett kommt.......Aber wir kuscheln halt ganz viel mit Möhre und mein Sohn ist erst 5. Will ich, dass der seinen Kopf direkt neben so ein Halsband in Möhre`s Fell drückt :n010: Andererseits darf er Hund/Katze nach auftragen von Spot on ja auch erst einmal nicht "intensiv kuscheln" , aber bei Spot on vergesse ich gerne mal das Auftragen :oops: von daher wäre ein Halsband halt praktischer.
Irgendwie mag ich Bayers Versprechungen und dem - wie mir vorkam - auswendig gelernten "Vortrag" der TA-Helferin nicht so recht glauben :wink: zumal die in der TA-Praxis knapp über 50 Euro für das Ding nehmen :shock:
Aber wenn hier einige gute Erfahrungen damit haben....Habt ihr Kinder-also die mit dem Halsband? Fummeln die da nicht ständig dran rum? Für meinen Sohn sind Hände nämlich schon gewaschen, wenn sie mit im Badezimmer waren :roll:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von neshiva »

Morgen!

Wir haben auch das Seresto, und sind voll zufrieden. Nicht eine Zecke bis jetzt und Gizi verträgt es ohne Probleme.
Ich hab mich ja auch zwischen Seresto und Scalibor entschieden, aber Scalibor ist letztendlich ausgeschieden, erstens ist der Wirkstoff vom Scalibor für Katzen toxisch, und das Scalibor wirkt nur 6 Monate.....also wenn man Pech hat, muss man im Herbst noch einmal eines kaufen.
Bild

Benutzeravatar
neshiva
Mini-Nase
Beiträge: 108
Registriert: Do Okt 24, 2013 6:24 pm
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von neshiva »

Sabine ich hab 2 :mrgreen: einer 8 und der zweite wird nächsten Monat 6.
wir kuscheln alle mit dem Hund, und leben derweil noch :mrgreen:
Aber was mich wirklich abgeschreckt hat, hab mir da auch so ein Bio Teil angesehen... dachte das ist sicher gaaaanz verträglich. Nachdem ich aber in der Beschreibung gelesen hab, nicht in die Nähe von Lebensmitteln bringen, hab Ichs wieder weggelegt. Zumal war die Wirkungsdauer auch nicht so lang.
Bild

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Möhre »

neshiva hat geschrieben:Sabine ich hab 2 :mrgreen: einer 8 und der zweite wird nächsten Monat 6.
Ich auch :D Die Große ist 9 - die wäscht sich aber die Hände :lol:
Mein Mann hat auch gerade gesagt, ich solle mich nicht so anstellen :roll:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Püppi0211 »

Bupja hat geschrieben:
Püppi0211 hat geschrieben: und Wasser abkönnen und die Wirkung bestehen bleibt!


Das kann ein Spot on auch! Man soll den Hund nur nicht direkt vor dem Auftragen oder danach baden/baden lassen. Wenn das Spot on eingezogen ist, schmälert Schwimmen/Baden die Wirkung nicht.
Das Halsband dagegen muss man bei Regen oder wenn der Hund gerne schwimmt eben ausziehen.

Meine Hunde schlafen auch im Bett und da möchte ich kein Insektizid drin haben. Hätte das ja dann auch mal drei und als Allergiker ist das doppelt schlecht. Damit die Wirkung optimal bleibt sollte das HB aber ja 24h am Hund bleiben.... Für uns kommt ein HB nicht in Frage.
Nach dem Auftragen von Spot On soll aber Wasser drei Tage nach dem Aufträgen gemieden werden, also muss man bei Regen und so schon arg aufpassen. Mit dem Halsband habe ich da keine Probleme, das meinte ich damit.
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Püppi0211 »

Bei Regen mache ich es nicht ab, selbst auf einen Spaziergang kann es mal passieren das er doch mal mit Halsband ins Wasser hüpft, wenn Baden am See geplant ist wird es jedoch vorher abgemacht. Wir haben selbst keine Kinder, aber besucherkinder und wir kuscheln ausgiebig mit den Hunden sie schlafen bei uns im Bett- haben seit drei Jahren was wir sie nutzen nie Probleme. Von einer freundin der Hund hat ihrs vor Jahren mal halb angefressen, selbst da ist nichts passiert.
Bild

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von pauline »

Bei uns ist das Problem mit den Zecken ganz besonders schwierig zu lösen. Zum einen haben wir Katzen, das ist ja noch nicht so das Problem. Aber wir haben eine Zwerggarnelenzucht und ebenso wie die Zecken reagieren auch die Zwerggarnelen auf kleinste Dosen von Nervengiften mit sofortigem Tode und wir packen ja dauernd in die Aquarien.

Es darf bei uns also nichts sein, was auf den Hund kommt. Geschweige denn ein Halsband.

Im letzten Jahr war Knoblauchpulver in Kombination mit Bierhefe toll. So gut wie keine Zecke mehr an Tim. Kokos hingegen hatte überhaupt nicht geholfen.

Dieses Jahr scheint das nicht zu helfen. Wir haben schon die 3. Zecke aus Tim dieses Jahr rausgeholt.

Gestern eine aus seinem Pillemann. Das war lustig! Jeder Pudelhalter wird ja das Wort "zappelig" gut kennen. Und das war oberzappelig die rauszuholen!

Ich hatte die letzten Tage schon über Bravecto Tabletten gelesen
http://www.msd-tiergesundheit.de/produc ... vecto.aspx

Gestern war ich mit Tim zur Impfung und habe meinen TA darauf angesprochen. Das Mittel ist ganz neu auf dem Markt. Mein TA hat es auch erst seit 2 Tagen und daher natürlich auch keine Erfahrung damit. Es soll aber so gut wie Nebenwirkungsfrei sein.

Wir haben uns eine Tablette mitgenommen (hält nur 12 Wochen) und werden das jetzt mal ausprobieren. Aber erst in einer Woche beginnend. Direkt zusammen mit der Impfung will ich sowas nicht geben.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Bupja »

Püppi0211 hat geschrieben:
Nach dem Auftragen von Spot On soll aber Wasser drei Tage nach dem Aufträgen gemieden werden, also muss man bei Regen und so schon arg aufpassen. Mit dem Halsband habe ich da keine Probleme, das meinte ich damit.


Normaler Regen ist da aber nicht gemeint, sondern schwimmen und baden.... Die Haut soll eben nicht aufweichen.
Man muss ja das Zeug nicht drauf machen, wenn am nächsten Tag strömender Landregen gemeldet ist :wink: . Das kann man ja ein bisschen timen.

Püppi0211 hat geschrieben:aber besucherkinder und wir kuscheln ausgiebig mit den Hunden sie schlafen bei uns im Bett- haben seit drei Jahren was wir sie nutzen nie Probleme. Von einer freundin der Hund hat ihrs vor Jahren mal halb angefressen, selbst da ist nichts passiert.

Dann habt ihr Glück. Ich selbst habe auch schon vor Jahren mal Scalibor benutzt und habe nachts mit Atemnot reagiert. Das ist ja das Kreuz mit Allergien. Die Reaktionen müssen nicht sofort eintreten (und bei vielen natürlich auch gar nicht). Ich hab auch erst nach zwei Monaten reagiert. Bei Besucherkindern seh ich das nicht so kritisch, die sind ja eben nur zu "Besuch" also zeitlich begrenzt da, aber im Bett über eine so lange Zeit... Ich seh das mit meinen Allergieerfahrungen einfach ein bisschen kritischer.
Und das halbgefressene Halsband ist ja jetzt auch kein Beweis, dass das Teil total unschädlich ist. Die meisten Hunde vertragen auch Entwurmungstabletten, Chemie ist es aber trotztdem und den Körper belastet es auch.

Ich will nur sagen: Zecken ist ein super leidiges Thema. Und man steht ja auch immer vor derselben Fragen was man letztendlich an den ganzen angebotenen Produkten nimmt. Die allgemeine Superlösung gibt es wohl nicht.
Klar ist, dass nicht alles bei jedem Hund gleich wirkt. Da muss man probieren. Ich hatte mal Frontline. Das half bei einer Bekannten super, bei uns überhaupt nicht. Meine Hunde hingen voller Zecken.
Dann hab ich eine ganze Zeit ein anderes chemisches Spoton benutzt, mit dem wir sehr zurfieden waren, aber dann bekam der Pjakkur Epilepsie und ich hörte immer wieder, dass sich Insektizide negativ auf diese Krankheit auswirken können (!). Deshalb sind wir auf was pflanzliches umgestiegen. Die Wirkung ist bei uns genau die gleiche, wie mit dem chemischen Mittel. Also gibts bei uns jetzt das. Was ich gemacht hätte, wenn Geraniol nicht geholfen hätte... Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Hätte ich mir dann überlegt ;)
Mittlerweile gibt es aber wohl auch pflanzliche Halsbänder. Die kenne ich aber nicht.

Außerdem kann ich noch die Kastration empfehlen :frech: :frech:
Seit der Pjakkur als gesundheitlichen Gründen kastriert wurde, hat er viiiiiel weniger Zecken als vorher. Wenn er behandelt ist gar keine mehr, unbehandelt ab und an mal eine....

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von Bupja »

@Pauline:

Wir haben das gleiche Problem. Wir haben auch vier Zwerggarnelenbecken. Da muss man ja sogar aufpassen, wenn man Haarspray im selben Zimmer benutzt.
Wir kennen Leute, die haben sich wegen einem Halsband/Spot on ihren ganzen Garnelenstamm im Becken getötet. (Trotz Hände waschen).

Mit dem Garniol haben wir bisher noch keine negative Wirkung für die Garnelen festgestellt.

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Zeckenhalsband

Beitrag von pauline »

Bupja hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es aber wohl auch pflanzliche Halsbänder.
Wobei sich pflanzlich ja immer supertoll anhört. Viele davon sind aber sehr starke Nervengifte, die halt der Natur entstammen. Wie die Pyrethroide.
LG Petra

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“