Scherkopf oder Aufsteckkamm - und welche Länge?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Winona

Scherkopf oder Aufsteckkamm - und welche Länge?

Beitrag von Winona »

Hallo,

ich habe schon seit längerem die Moser 1245 und meine Hündin damit bisher quasi 'frei Hand' geschoren. Dadurch wurde es aber natürlich nie so richtig gleichmäßig, weshalb ich mir jetzt gern zusätzlich Scherköpfe/Aufsteckkämme in verschiedenen Längen dazu kaufen möchte.

Und da hapert es bereits, denn ich habe überhaupt keinen Schimmer, welche Länge ich für welchen Schnitt benötige und ob ein Aufsteckkamm oder Scherkopf besser ist. Und dann noch, welche Marke ist am besten?

Momentan steht eine (sportliche) Modeschur im Vordergrund. Irgendwann möchte ich mich dann aber auch am Puppyclip probieren. Welche Längen benötige ich für diese beiden Schurarten? Und gibt es Marken, die ihr empfehlen würdet? Oder vielleicht auch preisgünstige Sets?

Ich freue mich über Antworten!

Lg
Winona

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Scherkopf oder Aufsteckkamm - und welche Länge?

Beitrag von Moni »

Schau mal bei Ehaso. Da gibts die Wahl Aufsteckkämme in Edelstahl mit dem passenden Scherkopf gleich dabei. Damit kannst du alle Schurarten machen. Mit den Scherköpfen selbst bist du schon relativ festgelegt. Und wenn du gut vorgearbeitet hast mit baden, fönen, bürsten und kämmen ist es auch kein Problem.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Moni hat geschrieben:Schau mal bei Ehaso. Da gibts die Wahl Aufsteckkämme in Edelstahl mit dem passenden Scherkopf gleich dabei.
Die Aufsteckkämme kannst du von mir preiswerter haben :wink:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=15202

du bräuchtest dann nur noch den 1mm-Scherkopf dazu, den brauch ich leider noch.

Winona

Beitrag von Winona »

Danke Dir für deine Antwort. Ist der 0,8 mm Scherkopf notwendig? Bei Ebay gibt es nämlich das exakt gleiche Set, nur ohne den Scherkopf. Da steht dabei, dass sie auch auf den 3 mm Scherkopf passen und der war bei meiner Moser ja dabei. Bin jetzt etwas unschlüssig was ich kaufen soll.

Winona

Beitrag von Winona »

Elvira B. hat geschrieben:
Moni hat geschrieben:Schau mal bei Ehaso. Da gibts die Wahl Aufsteckkämme in Edelstahl mit dem passenden Scherkopf gleich dabei.
Die Aufsteckkämme kannst du von mir preiswerter haben :wink:

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=15202

du bräuchtest dann nur noch den 1mm-Scherkopf dazu, den brauch ich leider noch.
Das hört sich gut an. :) Aber ich dachte ich bräuchte den 0,8 mm Scherkopf? Müsste dann mal schauen was die einzeln so kosten.

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Nee, geht nur mit dem 0,8mm er :wink: .
Liebe Grüße-
Bild

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Sicher :?: , ich habe meine mit den 1 mm-Kopf benutzt, wie gesagt, die könntest du haben, preiswerter als bei EHASO

Winona

Beitrag von Winona »

Elvira B. hat geschrieben:Sicher :?: , ich habe meine mit den 1 mm-Kopf benutzt, wie gesagt, die könntest du haben, preiswerter als bei EHASO
Das Problem ist nur, dass ein einzelner Scherkopf von 0,8 mm 28 € plus Versand kostet. Da komme ich am Ende leider nicht günstiger Weg als bei dem Gesamtset von Ehaso. :|

Moni
Mega-Super-Nase

Beitrag von Moni »

Also ich wollt es jetzt mal doch wissen, ob der 3mm passt oder nicht. Leider hab ich keinen. Aber der 2,8mm passt grad so drunter, und ich sag mal es könnte wirklich reichen mit dem 3mm Scherkopf. Der 3,6er passt aber definitiv nicht mehr drunter.
Liebe Grüße-
Bild

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Also ich habe nen 0,8mm und 3mm Scherkopf und bei mir passten sie auf beide drauf. Habe eine Wahl Maschine.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“