Schermaschine -.-

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von pauline »

Wolkenhund hat geschrieben:Leonard ist ja ein Zwergpudel, brauche ich da für die Moser besser auch so ein coolSpray? Oder reicht das Öl? lg Wolkenhund
Ich habe als Spray das Blade Ice 4in1 Spray. Das sprühe ich immer mal zwischendurch auf den Scherkopf, weil es diesen kühlen und gleichzeitig auch pflegen soll. Zwingend erforderlich ist das m.E. aber nicht. Da sollte es auch nur das Öl tun. Tim ist Kleinpudel. Die Moser wird beim Scheren lauwarm, nicht heiß.
LG Petra

Bild

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

So, die Entscheidung ist gefallen, eine Moser 1245 mit dem 3er-Aufsteckkamm Set. Bei Bedarf, wenn ich es mir leisten kann, werde ich dann in einen oder zwei Scherköpfe investieren....

Und bevor ich noch mal einen Blödsinn kaufe, habt ihr Erfahrung/oder gar in Verwendung so etwas -->
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... en/394222/

Ich bin ja Reiterin und Leonard natürlich immer mit von der Partie. Eines seiner schönsten Spiele ist natürlich in der Reithalle durch den Sand zu fetzen. Der hat Gott sei Dank die gleiche Farbe wie der Hund, aber er greift sich danach natürlich total stumpf und staubig an.
Wirklich helfen tut derzeit nur waschen, aber einmal die Woche (oder sogar öfter wenn er mit meiner Mutter mit zu Kunden fährt) ist mir zu anstrengend....

Hatte selbst schon so eine Idee und bin jetzt durch Zufall über diese Bürste gestolpert,.... Aber ist die effektiv? Und das auch bei langem Fell? Was sie verspricht klingt ja nicht schlecht.....

Vielen Dank für eure Antworten schon mal!

lg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von pollibär »

Vergiß die Bürste.. das brngt dich nicht weiter. Wenn irgendetwas außer baden hilft, dann ein Blower :mrgreen:
Bild

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Nickel76 »

Hänge mich mal hier an mit meiner Frage:
ich werde mir auch die Moser 1245 zulegen, dazu möchte ich mir ein Set Metall-Aufsteckkämme leisten, weil ich noch nicht abschließend sagen kann, welche Länge ich den Paul scheren werde (ich kann ja später immer noch einen passenden Wechselscherkopf kaufen). Nun ist die Frage, welchen Scherkopf ich auf der Maschine haben möchte: 3mm oder 1mm. Könnt ihr mir sagen, womit ich die besseren Ergebnisse erziele oder ist es dann egal, wenn ich mit dem Aufsteckkamm schere?
Gruß Nicole
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also die Scherköpfe gehen beide unter die Aufsteckkämme.
Es kommt auch ein bißchen darauf an, was du sonst noch brauchst.
Ich nehme die 3mm für den Schniedelwutz von Bolle, 1mm finde ich echt extrem nackt.
Willst du das Gesicht kurz scheren? Da würde ich auch eher 3mm nehmen, aber das können die anderen mit Pudeln in "korrekter" :wink: Schur besser beantworten, vielleicht nimmt man da einen 1mm-Scherkopf?
Ich plane meinen Satz Aufsteckkämme (Metall) zu verkaufen. Ich bevorzuge inzwischen die Scherköpfe.
Vielleicht hast du ja Interesse?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Resi »

in Kombination mit den Aufsteckkämmen ist der 0,8mm wirklich am besten geeignet.

Ansonsten nehm ich für Gesicht und Pfoten 1mm, nur bei Andiamo 1,5mmm weil er recht empfindlich ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Nickel76 »

Hallo Katja,
habe Interesse an den Aufsteckkämmen. Habe schon zwei PN geschrieben, die werden bei mir aber nicht angezeigt (hat dann nicht geklappt?). Melde Dich gerne bei mir mit Preisvorstellung :D
Gruß Nicole
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

Die nicht enden wollenden Fragen,... reanimiere mal den Thread, dann hab ich alles zusammen wenn ich nachlesen möchte xD

Hab die Moser mittlerweile schon zweimal ausprobiert, geht SUUUUUPER :wav:

Aber sie lässt erheblich mehr stehen als sie angibt. Leonard musste letzten Sommer auf 5mm runter (von Frisörin, weil so verfilzt) und danach war er halb nackt!!!!
Jetzt habe ich ihn bereits 2x ohne Aufsteckkamm geschoren, sprich 3mm(eigentlich), und er ist trotzdem erheblich länger als er letzten Sommer war :(

Würde ihn gerne wieder so kurz haben, zumindest die ein zwei Wochen im Juli/August wo es so! heiß ist.... Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Fahr ich zu schnell durch sein Fell, oder im falschen Winkel?? :n010:

+ Frage NR. 2: Letzten Winter ließ ich ihn all over gleichlang lang, mag ihn nicht anziehen und muss ich mit der Schur auch nicht. Aber er hat dann eine Länge 4-6cm, die ich mühsam zu pflegen finde. Kann dann jeden Tag bürsten was das Zeug hält. Meine Frage an euch, könnte eine Schur in Richtung Puppy gehen? Also vorne ein wenig länger als hinten, dann hätte ich nur noch den halben Hund mit ultra mühsamen Fell, oder friert er dann einfach weil ihm Hinten Wolle fehlt?!


Danke für eure Antworten
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

isiariane
Supernase
Beiträge: 2572
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von isiariane »

Wegen der Länge des Fells was stehen bleibt. Wie scherst du, mit dem Strich oder gegen? Wenn du mit dem Strich scherst (also in Richtung Fell) dann bleibt das Fell länger, als wenn du gegen den Strich scherst, also am Rücken z.B. von hinten nach vorne. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung für dich. Ich schere Mozart mit 9 mm gegen den Strich und finde das schon reichlich kurz, hatte mir extra einen 6mm Scherkopf gekauft um im Sommer eine Sommerfrisur scheren zu können, aber momentan reicht 9 mm total aus. So verschieden sind wohl die Haarstrukturen beim Pudel.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

Ich denke das ich in beide Richtungen schere, aber du wirst recht haben, vermehrt wohl mit dem Strich. Bald kommt eh mal wieder etwas ab, dann achte ich genauer darauf. Danke.

Ja Leonards Haare sind ganz weich und fluffig, vor allem ab den Seiten abwärts. So richtig, für meinen Begriff, pudelig-gelockt ist es nur im Nacken und Rückenbereich hinter. :roll:

Das Blöde ist nun nämlich das ich total oft scheren muss, da ich nicht so viel auf einmal runter bekomm, oder halt nur bis zu einer gewissen Länge, kann ich ihn "die ganze Zeit" waschen und scheren. Ziemlich umständlich auf Dauer. Ich würde ihn einfach gerne einmal komplett kurz machen und dann braucht das wieder seine Zeit,... aber so... :(

lg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
carlina
Mini-Nase
Beiträge: 114
Registriert: Fr Nov 22, 2013 5:47 pm
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von carlina »

Ist das ein gutes Angebot- kennt die jemand?
Wird für einen Harlekin-Zwergpudel, den ich nicht so kurz scheren möchte.

http://www.ebay.de/itm/Starke-Profi-Hun ... 231a3e0bf4

Oder doch lieber eine ohne Kabel suchen?
Liebe Grüße, Heide mit Knispel
http://www.heidekrause.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“