Schermaschine -.-

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

Jaja, ich glaube ja jeder User hat mindestens einmal so einen Thread bei euch erstellt, stimmst?
Tut mir Leid das ich mich in diese Reihe einreihen muss, hab gestern Abend noch gesucht, aber leider nichts gefunden was mir hilft.

Zumindest weiß ich schon, falls ich meine jetztige (nicht funktionierende) Maschine wegschmeiße, kaufe ich mir eine Moser 1245 (oder so ähnlich).

Aber jetzt zu meiner Frage/ kleinen Geschichte ;)

Die Odysee beginnt mit einem Heimtierschermaschinen-Set von Oster, http://www.fressnapf.de/shop/heimtiersc ... gReviewTab
(hatte im Vorfeld recherchiert und es hieß, Oster sei eine gute Marke,...)
Hab das Stück gleich ausprobiert UND wie kann es anders sein, bin TOTAL enttäuscht. Weil die Maschine einfach GAR NICHT funktioniert. Sie bleibt stecken in den Haaren..... :evil: :twisted:

Dann bin ich bei einem Leo-Ausflug einer richtigen Pudel-Dame begegnet. (Ich bin 1. viel zu jung und besitze 2. zu wenig Pudel um eine " richtige Pudel Dame" zu sein, hab mir aber vorgenommen, es bis 50. zu schaffen :lol: ). Also die hatte 4 Pudel, alle super getrimmt,... Ausstellungshunde halt, neben denen sah Leo ziemlich zerrupft aus, aber er hatte die hübscheren Knopfaugen ^^....
Natürlich hab ich sofort gefragt, wie sie das hinbekommt und ihr von meinen kläglichen Scherproblemen gesprochen. Ihre Antwort war relativ kryptisch, sie sagte nur etwas von: "Oster ist eigentlich eine gute Marke. Aber fahren Sie einfach eine Hundemesse und suchen sie den Italiener, der gibt Ihnen den richtigen Scherkopf." ....
Tja, das wars.....

Also gibt es Hoffnung für mich, meine Schermaschine und meinen Geldbeutel und es könnte sein, das es reicht, den Scherkopf zu wechseln, oder ist das Modell einfach kacke.... ???


Derzeit schnibbeln wir mit Scheren an ihm herum, Leo ists lieber, er kannte die Schermaschine noch nicht und findet sie dementsprechend gruselig, .... Aber mit Schere bekommt man halt nie eine glatte Fläche hin.... :(


Ddakne für eure Hilfe,

Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Resi »

Scheiß deine jetzige weg und kauf dir die 1245. Dann ist alles gut :streichel: Du kannst natürlich auch eine Andis oder eine Heiniger kaufen aber die Moser 1245 hat damals super zu meinem Geldbeutel gepasst und ist hier jetzt seit 5 Jahren unermüdlich und leistungsstark im Einsatz.

Ich habs übrigens auch erst mit so einer Maschine versucht wie du- gleiches Ergebnis: steckengeblieben :fechten:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Phoebe »

Ich habe zwar nicht diese Moser, sondern ein anderes Modell ... bin aber auch hochzufrieden. Und die zweite Moser in unserem Haushalt nutzt mein freund für seinen Bart ... er ist auch begeistert (ist auch eine für Menschen ;) )
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, gutes Werkzeug ist das A und O.

Noch ein paar Tipps, wenn es durch den dichten Pelz nicht durchgeht.

- Sehr gründlich ausbürsten. (ab 9mm Schnittlänge geht es gar nicht mehr anders)

- Hast du eine Maschine mit 2 Geschwindigkeiten, bei schwierigen Stellen mit der langsameren Stufe scheren.

- Neigt dein Pudel zu Verfilzungen (oder hat ein extrem dichtes, festes Fell), kauf dir ihm zuliebe in deiner Lieblingslänge einen grob gezahnten Scherkopf (die Abstände zwischen den Zähnen sind größer und das geht leichter durch "schwere" Stellen. Das exaktere Ergebnis erhält man mit den fein gezahnten Scherköpfen, wenn man es perfekt will, sollte man beide haben...

- Zwischendurch ständig ölen, das hält den Scherkopf bei Laune :wink:

Ich schere meinen Pudel ja ungewaschen und da müssen die Scherköpfe öfter nachgeschliffen werden.

Letztens hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter (Chef ?) der Firma Kuckenberg, da haben wir dann diese Maschine bestellt:

http://kuckenberg.net/shop/Tierpflege-Z ... :1565.html

Soll heißen, Anne, die Halterin von Luca hat sie bestellt.
Luca hat ja Probleme mit den Augen und diese Maschine hat einen anderen Motor (als meine Moser 1245 und Annes Aeskulap FAV 5), der die geschnittenen Haare nicht so hochstauben lässt.

Ich war begeistert, wie ausführlich und informativ das Gespräch war und kann nur empfehlen, sich telefonisch beraten zu lassen.

Bin mit meiner Moser 1245 ansonsten auch zufrieden, scharfe Scherköpfe sind allerings entscheidender. als die Maschine...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Iska »

wie macht es das, daß die Haare nicht hochstauben? :n010: :bekloppt:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Boney »

Das Problem liegt u.a. an den Aufsteckkämmen aus Plastik, die sind fürs Pudelfell nicht geeignet.
Ich benutze so eine ähnliche Maschine wie die Oster, allerdings als Akku, nur für das Gesicht und die Pfoten.

Zur richtigen Schurr habe ich auch die Moser und verschiedene Scherköpfe (3mm, 5mm, 7mm und 9mm) damit komme
ich immer gut zurecht. Allerdings immer vorher gut bürsten.
Wenn der Scherkopf stumpf wird, merkt man es, er geht nicht mehr so gut durchs Fell, dann muss er neu geschliffen werden.

Also bei dir muss eine neue Schermaschine her :streichel:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Iska hat geschrieben:wie macht es das, daß die Haare nicht hochstauben? :n010: :bekloppt:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Andis-Maschine eine andere Motorkühlung, bei ihr wird nicht durch ein Luftgebläse gekühlt, daher gibt es weniger Verwirbelungen, also auch weniger "Haarstaub" um den Scherkopf herum.

Soweit die Theorie, ich werde mal schauen, ob sich das beim Scheren bemerkbar macht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

Wow, danke für eure schnelle Antwort!

Ähm ja, so etwas hatte ich schon erwartet, also einen anderen Scherkopf kaufen bringt mich letztendlich nicht weiter weil es bei diesem Modell am Motor liegt,... stimmt das so?

Dachte ich könnte mir bisschen Kohle sparen wenn ich nur Scherkopf auswechsle. BZW hoffe ich das ich das Gerät umtauschen kann, immerhin habe ich es praktisch nicht verwendet und vor nicht all zu langer Zeit gekauft.


Hmmm......
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also, deine Maschine kenne ich jetzt nicht, allerdings würde ich bei dem Preis auch vermuten, dass es nicht die leistungsstärkste ist...

Aber auch meine Moser 1245 kommt mit nem 9mm-Scherkopf nicht durch ("bleibt stecken"), wenn ich nicht gescheit augebürstet habe und der Scherkopf nicht gut geschärft ist.

Nun hats du ja die Maschine erst einmal benutzt, da sollte noch nix stumpf geworden sein, kann aber eben auch sein, dass sie und auch der Scherkopf Murks ist :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Boney »

Ich glaube nicht, dass es für die Maschine andere Scherköpfe gibt.
Die Maschine hat ja einen verstellbarer Scherkopf 0,5-2,4mm und dazu nur
die Aufsteckkämme.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Moni »

Wie hast du denn bislang geschoren? Falls du nämlich das Fell vorher nicht gewaschen hast kann es sein das der Scherkopf einfach schon stumpf ist, dann ziept es mehr als es funktioniert. Ich hatte am Anfang eine kleine Moser, die war auch nicht sehr leistungsstark, aber bei richtigem Gebrauch- also richtiger Vorarbeit hat sie es auch getan. Du kannst sie evtl, schleifen lassen. Allerdings wenn du keine anderen Scherköpfe dafür kriegst musst du bei den Kunststoffkämmen bleiben und die sind einfach Mist.
Insofern ist eine Neue schon sinnvoll. Ich habe meine Oster gebraucht bei 1,2,3... gekauft und mir ein paar Scherköpfe in verschiedenen Längen dazu geleistet- Meine werden vorm scheren immer gebadet, gegen den Strich gefönt und gründlich ausgebürstet und ausgekämmt, dann flutscht der Scherkopf nur noch so durch :wink: .Ach ja und nachschleifen musste ich bislang auch noch nicht lassen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Christiane138 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben: Letztens hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter (Chef ?) der Firma Kuckenberg, da haben wir dann diese Maschine bestellt:

http://kuckenberg.net/shop/Tierpflege-Z ... :1565.html

Soll heißen, Anne, die Halterin von Luca hat sie bestellt.
Luca hat ja Probleme mit den Augen und diese Maschine hat einen anderen Motor (als meine Moser 1245 und Annes Aeskulap FAV 5), der die geschnittenen Haare nicht so hochstauben lässt.

Ich war begeistert, wie ausführlich und informativ das Gespräch war und kann nur empfehlen, sich telefonisch beraten zu lassen.

Mir hat der nette Herr von Kuckenberg die gleiche Maschine empfohlen. Ich fand die Beratung auch sehr gut...
Mir fällt bei der Maschine auf, dass der 9 mm Scherkopf durch geht wie Butter und der 13 mm Scherkopf neu nur sehr schwer durch ging :roll: .
Überlege ihn schärfen zu lassen, vielleicht stimmt ja was nicht mit ihm :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Iska hat geschrieben:wie macht es das, daß die Haare nicht hochstauben? :n010: :bekloppt:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Andis-Maschine eine andere Motorkühlung, bei ihr wird nicht durch ein Luftgebläse gekühlt, daher gibt es weniger Verwirbelungen, also auch weniger "Haarstaub" um den Scherkopf herum.

Soweit die Theorie, ich werde mal schauen, ob sich das beim Scheren bemerkbar macht.
aaah... na, da bin ich ja gespannt.. 8) berichte uns doch dann bitte mal.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Wolkenhund »

Hmm,.... ich gestehe, ich bin ja ein TOTALER Neuanfänger, was scheren als Thema an sich angeht.

Probiere das morgen mal mit waschen, ausbürsten und scheren der Ohren aus, ist nur eine kleine Fläche.
Es ist ja nicht nur das Equipment, wie gesagt, Leonard muss es selbst auch noch lernen.... :( Seine Vorbesitzer haben ihn weder geschoren noch richtig gebürstet, als ich fragte wie er sich bei der Fellpflege tut meinten sie nur ausweichend: "Eigentlich bürsten wir ihn nicht, er hält nicht still."

Mittlerweile habe ich ihn bürstentechnisch schon ziemlich weit, lässt sich überall brav bearbeiten, aber die Vibrationen der Maschine findet er nicht gut. Hab auch schon Trockentraining gemacht, also mit Schutzhülle aufm Scherkamm, das Ding nur neben ihn gelegt, ihm angehalten, Leckerlies gegeben etc.... aber sobald es ans Gesicht geht, hält er nicht still...... :?

Nja, gut Ding braucht Weile.....hoffentlich.

Also derzeit stümpere ich mehr herum als das ich ihm einen tollen Haarschnitt verpasse. Wir gehen aber auch nicht auf Ausstellungen oder so, also den einzigen den es stört wenn er Hacker im Fell hat bin ich xD

Tja also ich versuche die Sch****-Maschine zurückzugeben, hab dem Shop (Megazoo) schon geschrieben,.... hoffe die sind so Kundenfreundlich und dann werd ich mir wohl doch so eine Moser 1245 zulegen müssen....

lg Wolkenhund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Schermaschine -.-

Beitrag von Bupja »

Mein Pjakkur fand das Gesicht auch immer mega sch.... Wir haben es mit Clickern super in den Griff bekommen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“