wir haben ein Problem, was ich aber noch nicht richtig einordnen kann

Knicka macht seit ein Paar Monaten (vielleicht so ein halbes Jahr

Er schnüffelt oder leckt sich dann am Pillemann oder am Popo, bekommt dann wie Panik und verschwindet total hektisch unters Bett

Das erste Mal war ganz, ganz schlimm. Da hat er fast einen ganzen Tag Panik geschoben und nichts konnte ihn da raus holen.
Das ist gsd jetzt nicht mehr so stark, vermutlich auch, weil wir uns bewusst viel lockerer geben.
Wenn ich ihn also schere (und das die lezten Mal auf 13 mm - also nicht kurz), dann kommt irgendwann später (beim vorletzten Mal erst einen Tag später

wo er fast schon zusammen zuckt, an seinen Pillemann oder Popo geht und dann geht es los

Er ist mir gegenüber dann ziemlich misstrauisch

Gestern hab ich ihn mit so einem Minirasierer (Billigteil zum Ausprobieren) den Pillemann frei geschnitten, dass klappte auch sehr gut - also von der Handhabung

Tja, kurz danach hat er dann angefangen dran zu schlecken und er sprang auch zwischendurch auf, so als wenn ihn was pickst

Als ich dann geguckt habe, hab ich zwei gerötete Stellen gesehen - ich hab ihn aber nicht geschnitten. Und hab noch gedacht, blöder Billigrasierer

Aber heute Morgen - nach längerem Nachdenken - kam dann bei mir der Verdacht, dass er ggf. jedes Mal (also auch mit dem anderen Rasierer) mit Hautirritationen reagiert,
ich die aber nur nicht sehe, weil ich ja auf 13 mm sonst schere

Habt ihr so was schon mal gehört?? Kann er auf den Scherkopf reagieren?? Und wenn ja, was kann ich dann für einen nehmen??
Mir ist halt auch aufgefallen, dass er auf einmal recht ängstlich auf die Schermaschine reagiert - ich trainiere da im Moment gegen, indem ich nur die Maschine nah an ihm vorbei
mache und ihn gar nicht schere

Aber das würde ja auch dafür sprechen, dass er irgendwie reagiert und es ihm hinterher piekst oder so

Habt ihr ne Idee???