pfotenpflege
pfotenpflege
Was macht ihr in dieser Jaherszeit mit der Pfotenpflege?
Ich habe meinenPudel erst seit April und der ist ein Jahr alt.
Kann man Melkfett nehmen und Vaseline für die kalte Jahreszeit.
Ich habe meinenPudel erst seit April und der ist ein Jahr alt.
Kann man Melkfett nehmen und Vaseline für die kalte Jahreszeit.
Re: pfotenpflege
Das Thema würde mich auch interessieren, da ich nicht weiß, ob ich es so richtig mache. Wenn ich sehe, dass Samir leicht rissige Pfotenballen hat, dann bekommt er auf alle Fälle eine Pfotencreme drauf. Im Winter, wenn die Straßen gesalzen wurden, bekommt er vor dem Gassi - Gehen ne Fettcreme drauf. Nach dem Gassi werden die Pfoten sauber gemacht und er bekommt ne Pfotencreme drauf, die nicht so fetthaltig ist bzw. glaub gar kein Fett enthält
sondern nur Ringelblume, Schafgarbe, Limone..... (von PerNaturam). Die zieht schnell ein und ist für spröde und trockene Ballen gedacht.
Im Sommer machen wir eigentlich gar nichts (außer nach Bedarf sauber machen), da ich solche Ballenprobleme da noch nicht feststellen konnte. Wie gesagt, ob es so alles richtig ist, weiß ich nicht. Ich mache es einfach nach Gefühl so und bin für weitere Tipps dankbar
.
Lg natze76

Im Sommer machen wir eigentlich gar nichts (außer nach Bedarf sauber machen), da ich solche Ballenprobleme da noch nicht feststellen konnte. Wie gesagt, ob es so alles richtig ist, weiß ich nicht. Ich mache es einfach nach Gefühl so und bin für weitere Tipps dankbar

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Also wir schmieren die Pfoten bei Schnee, wegen den Klumpen zwischen den Ballen und Salz und unter 0°C .
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert- Balistolöl kann man super nehmen stinkt aber eklig, Karli Pfotenbalsam geht auch gut und ist sehr ergiebig- ist im Prinzip Melkfett mit Kräuteressenzen ( bei rissigen Pfoten aber unangenehm), VakkerTass Spray von Judith, super aber sehr teuer, ein Pfotenbalsam aus´m Fressnapf von Trixie- sehr gut und auch das Melkfett- geht genauso.
@natze-Seit die Leber meiner beiden wieder in Ordnung ist haben sie keine rissigen Ballen mehr, die Schadstoffausleitung hat sehr viel gebracht
.
Ich hab den Eindruck mit pflegen ist besser als ohne
.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert- Balistolöl kann man super nehmen stinkt aber eklig, Karli Pfotenbalsam geht auch gut und ist sehr ergiebig- ist im Prinzip Melkfett mit Kräuteressenzen ( bei rissigen Pfoten aber unangenehm), VakkerTass Spray von Judith, super aber sehr teuer, ein Pfotenbalsam aus´m Fressnapf von Trixie- sehr gut und auch das Melkfett- geht genauso.
@natze-Seit die Leber meiner beiden wieder in Ordnung ist haben sie keine rissigen Ballen mehr, die Schadstoffausleitung hat sehr viel gebracht

Ich hab den Eindruck mit pflegen ist besser als ohne

Oje, hoffentlich krieg ich jetzt nix auf die Ohren, aber ich pflege die Pfoten meiner Jungs nicht besonders.
Bis jetzt hatte aber auch noch keiner Probleme mit den Ballen.
Wenn sie mal (kommt bei uns eigentlich nicht vor. Außer mal vom Auto zum Haus bzw. umgekehrt oder über die Straße in den Wald) über Salz laufen müssen, werden die Pfoten zu Hause mit lauwarmem Wasser gewaschen und fertig. Schnee macht ihnen an den Pfoten überhaupt nichts aus und wenn die Pfoten schön ausgeschoren sind, dann bommelt auch nix zwischen den Zehen.
Ich glaube so rein gefühlsmäßig würde ich sowieso nix vor der Gassirunde drauf tun, denn ich könnte mir vostellen, dass grade Vasseline oder so die Ballen noch weicher und damit empfindlicher macht.
Bis jetzt hatte aber auch noch keiner Probleme mit den Ballen.
Wenn sie mal (kommt bei uns eigentlich nicht vor. Außer mal vom Auto zum Haus bzw. umgekehrt oder über die Straße in den Wald) über Salz laufen müssen, werden die Pfoten zu Hause mit lauwarmem Wasser gewaschen und fertig. Schnee macht ihnen an den Pfoten überhaupt nichts aus und wenn die Pfoten schön ausgeschoren sind, dann bommelt auch nix zwischen den Zehen.
Ich glaube so rein gefühlsmäßig würde ich sowieso nix vor der Gassirunde drauf tun, denn ich könnte mir vostellen, dass grade Vasseline oder so die Ballen noch weicher und damit empfindlicher macht.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Hier wird auch nicht besonders gepflegt.
Regelmäßig Zehenzwischenräume kontrolliert, Krallen geschnitten und gefeilt.
In Berlin ist Salz nur auf den Hauptstraßen erlaubt. In Urlaubsgebieten, in denen Salz gestreut wird, werden allerdings schon die Pfoten mit Pfotenschutz von PHA (gab es in der Apotheke als wir es dringend brauchten) vor dem Gang eingecremt und Waschlappen und Wasser mitgenommen.
Inzwischen weiß ich, das Bolle gar kein Weichei ist und wenn er nicht mehr gehen mag und die Pfoten hochzieht muss es wohl schweineweh tun - ich hasse Salz
.
Regelmäßig Zehenzwischenräume kontrolliert, Krallen geschnitten und gefeilt.
In Berlin ist Salz nur auf den Hauptstraßen erlaubt. In Urlaubsgebieten, in denen Salz gestreut wird, werden allerdings schon die Pfoten mit Pfotenschutz von PHA (gab es in der Apotheke als wir es dringend brauchten) vor dem Gang eingecremt und Waschlappen und Wasser mitgenommen.
Inzwischen weiß ich, das Bolle gar kein Weichei ist und wenn er nicht mehr gehen mag und die Pfoten hochzieht muss es wohl schweineweh tun - ich hasse Salz

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Moni
- Mega-Super-Nase
@bupja- Daniela wie machst du dass mit dem Pfoten ausscheren- also meine schaffen es auch noch an drei Häarchen nen Eisklumpen zu haben
. Und Salz gibt es bei uns im Winter bergeweise, weil wir am Berg wohnen und da auch noch die Kirche steht- also wird für Gottes Segen extra gut gestreut
.

- Liselotte
- Zwerg-Nase
Die Frage hab ich mir Anfang Woche auch gestellt. Bei uns hat es keinen Schnee und auch kein Eis, alles trocken, aber seit es nachts mal auf Null geht wird unser Dorf auch gesalzen und nicht wenig. Seit ich das gesehen habe, wasche ich die Pfoten (nicht ausgeschert) mit lauwarmen Wasser, einmal pro Tag, aber gründlich, mit einem Tröpfli HundeShampoo im Wasser. Pennie hat anscheinend kein Problem (noch nicht?). Unsere Strassen und Gehsteige haben aber auch einfach nur eine trockene Salzschicht und wir machen nur die 6 Uhr Abend Tour auf dem Gehsteig.
Ich denke mir, ein weicher Ballen (weil eingeschmiert) macht es dem Salz leichter einzudringen?
Ich denke mir, ein weicher Ballen (weil eingeschmiert) macht es dem Salz leichter einzudringen?
Ich schere auf den Pfoten, unter den Pfoten und zwischen den Zehen mit einer kleinen Maschine mit einem Aufsatz von 0,5mm glaub ich. Müsste nochmal genau nachsehen.Moni hat geschrieben:@bupja- Daniela wie machst du dass mit dem Pfoten ausscheren- also meine schaffen es auch noch an drei Häarchen nen Eisklumpen zu haben. Und Salz gibt es bei uns im Winter bergeweise, weil wir am Berg wohnen und da auch noch die Kirche steht- also wird für Gottes Segen extra gut gestreut
.
Danach ist auch kein kleines Härchen mehr zum bommeln da.

Bei den Miro Pranken wärst Du mit der Mini Maschine aber wohl wirklich ewig beschäftigt... Hast Du es schon mal mit einem 1mm Aufsatz versucht? Und auch schön zwischen den Zehen geschoren? Nicht nur auf der Pfote?
- Moni
- Mega-Super-Nase
Hihi, ja ich scher Pfoten untendrunter mit 0,8mm und hab sogar ein ganz kleines Maschinchen zum ausscheren. Aber er schafft es trotzdem, wahrscheinlich weil er immer so kitzelig ist und die Pfoten wegzieht
.

Und zwischen den Zehen? Also ich nehm die Pfoten immer in die Hand und drück die Zehen so ein bisschen auseinander und dann kommt man gut in die Zwischenräume.Moni hat geschrieben:Hihi, ja ich scher Pfoten untendrunter mit 0,8mm .
Lässt sich jetzt schwer erklären... Das Machen ist viiiel einfacher

Also bei Salz können meine Hunde echt eine Runde mitreden....auf den Straßen ist ,bei uns, Salz verboten...Umweltschutz aber das was sie an den Straßen einsparen wird hier auf den Gehwegen verteielt. Volklich!!!! Schlidern die Autos und die Hunde können nicht laufen.
Cash hatte so arge Probleme, trotz ausrassierte Pfoten, das wir ihn Schuhe angezogen haben. Er mußte ja drüberlaufen .....Er mußte mich ja führen. Yara trage ich und Mina hat, komischerweise, überhaupt noch keine Probleme...bis jetzt..Ich spüle ihr dann immer nur die Füße ab. Mehr mache ich nicht, möchte keine schlafene Hunde wecken
. Allerdings muß ich dazu sagen das in der Zeit wo wir sie jetzt haben erst 1 mal Schnee lag und Salz gestreut wurde.
Cash hatte so arge Probleme, trotz ausrassierte Pfoten, das wir ihn Schuhe angezogen haben. Er mußte ja drüberlaufen .....Er mußte mich ja führen. Yara trage ich und Mina hat, komischerweise, überhaupt noch keine Probleme...bis jetzt..Ich spüle ihr dann immer nur die Füße ab. Mehr mache ich nicht, möchte keine schlafene Hunde wecken

- Moni
- Mega-Super-Nase
Jepp, mach es auch so, hab ne Weile gebraucht, bis ich den Trick raushatte, aber seither gehts recht gutBupja hat geschrieben:Und zwischen den Zehen? Also ich nehm die Pfoten immer in die Hand und drück die Zehen so ein bisschen auseinander und dann kommt man gut in die Zwischenräume.Moni hat geschrieben:Hihi, ja ich scher Pfoten untendrunter mit 0,8mm .
Lässt sich jetzt schwer erklären... Das Machen ist viiiel einfacher[/size]

Irgendwo hier im Forum meine ich vor einigen Wochen gelesen zu haben, dass Glycerin prima gegen die Bollen an Pfoten und Beinen bei nassem Schnee helfen soll. Habt ihr da Erfahrungen? Wäre für Antworten mächtig dankbar ...
Ich finde den Thread bei der Fülle an Information nicht wieder
Ich finde den Thread bei der Fülle an Information nicht wieder

Selber habe ich keine Erfahrung mit Glycerin, aber ist das vielleicht der Thread, den du meinst?
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... in#p100415
LG Aurelia
http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... in#p100415
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby