Puppy Schur - Hund verträgt Halsband nicht

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Winona

Puppy Schur - Hund verträgt Halsband nicht

Beitrag von Winona »

Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit meiner Toypudeldame. Sie trägt seit kurzem Puppy (na ja, ganz perfekt isser nicht, aber so im Groben kommt es hin :mrgreen: ); mir persönlich gefällt diese Schur an ihr unheimlich gut und ich würde diese daher natürlich auch gern beibehalten.

So, nun hat sie aber bisher immer Geschirr getragen (ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Halsbändern). Da Geschirr + Puppy Cut einfach nur doof aussieht, habe ich jetzt ein einfaches Halsband gekauft (etwa so in der Art: https://www.petobel.de/product/TR001510 ... 3godVjgAnA). Das Problem: In den letzten Tagen hat sie mehrmals an der Leine "gekeucht" (ihr kennt das Geräusch sicher, so als ob der Hund eben keine Luft mehr bekommen würde). Sie läuft zu 90 % offline und an der Leine zieht sie auch kaum, trotzdem ist das Ganze jetzt eben schon mehrmals passiert.

Tja, bevor ich nun schweren Herzens den Puppy abschere würde ich gern wissen ob es noch irgendwelche Alternativen gibt? Wie macht ihr das wenn eure Pudel viel Wolle am Körper haben bzw. gibt es bestimmte Halsbänder, die ihr nutzt und die vielleicht nicht so sehr die Luft abschnüren?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Ossi

Re: Puppy Schur - Hund verträgt Halsband nicht

Beitrag von Ossi »

Bei uns gibt es kein Keuchen mehr, seitdem wir ein breiteres (35mm) und mit Neopren unterlegtes HB haben. Sieht total schön aus und dadurch, dass es eben so breit und weich ist, schnürt nix ab!

Winona

Beitrag von Winona »

Hast du auch einen Tipp woher ich sowas bekommen kann? Denke da hilft nämlich nur der Weg übers Internet: im normalen Zoofachgeschäft hatte ich riesige Probleme überhaupt etwas zu finden was um diesen kleinen, dürren Hals passt.

Ossi

Beitrag von Ossi »

Ich hab das HB von bazies hundenähstube. Wird alles handgefertigt nach Wunsch und toll verarbeitet. Hier der link zur HP, aber Vorsicht - hatte für mich nen Suchtfaktor!
http://www.bazies-hunde-naehstube.de/
Viele hier im Forum nähen auch selbst, aber dafür hab ich leider kein Talent...

Elvira B.

Beitrag von Elvira B. »

Ich würde mal die Luftröhre auf einen Trachealkollaps untersuchen lassen, so wie du das beschreibst, hört sich das genau so an.

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Also mein Johhny röchelt und keucht auch, wenn er zu sehr am Halsband zieht.
Würde da nicht direkt gleich ne heftige Krankheit deuten, sondern wirklich erst mal auf nen gepolstertes Halsband setzten und idealerweise, das ziehen ganz unterbinden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“