Ich muss Zähne putzen...
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
...Bolle hat einfach zu starke Beläge - mit 13 Monaten!
Er scheint also leider ein Kandidat zu sein, der Zahnpflege braucht.
Ich tu mich da etwas schwer damit, einem Hund die Zähne zu putzen.
Aber es muss nun mal sein und deswegen wäre ich sehr dankbar, Tipps zur Vorgehensweise (Häufigkeit, Dauer, Instrumente usw.) zu bekommen.
Bolle wird gebarft und bekommt nach kurzer Pause nun doch wieder regelmäßig Knochen.
Er scheint also leider ein Kandidat zu sein, der Zahnpflege braucht.
Ich tu mich da etwas schwer damit, einem Hund die Zähne zu putzen.
Aber es muss nun mal sein und deswegen wäre ich sehr dankbar, Tipps zur Vorgehensweise (Häufigkeit, Dauer, Instrumente usw.) zu bekommen.
Bolle wird gebarft und bekommt nach kurzer Pause nun doch wieder regelmäßig Knochen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
-
- Mega-Super-Nase
Re: Ich muss Zähne putzen...
Ich putze seit dem Zahnwechsel Majken jeden Abend mit einer Elektrozahnbürste und Hundezahnpasta die Zähne.
Du kannst auch eine normale Kinderzahnbürste nehmen, das geht auch gut. Wichtig ist, dass du Bolle langsam an das Zähnebürsten heranführst, so dass das kein Stress für ihn ist. Majken kennt das mittlerweile schon und kommt jeden Abend von sich aus ins Badezimmer und setzt sich schon mal zum Zähnebürsten hin....
Und hier ist ein guter Link zur Technik des Zähnebürstens:
http://www.hundepfoten-in-not.de/Zaehneputzen.htm
Du kannst auch eine normale Kinderzahnbürste nehmen, das geht auch gut. Wichtig ist, dass du Bolle langsam an das Zähnebürsten heranführst, so dass das kein Stress für ihn ist. Majken kennt das mittlerweile schon und kommt jeden Abend von sich aus ins Badezimmer und setzt sich schon mal zum Zähnebürsten hin....

Und hier ist ein guter Link zur Technik des Zähnebürstens:
http://www.hundepfoten-in-not.de/Zaehneputzen.htm
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

- Harli
- Supernase
He, Andy, da hast Du aber n echt braves Määdchen, wenn Majken selbst ins Bad kommt!
Julian kriegt ganz genau mit, wenn ich nur an den Schrank gehe, wo sein Zeugs drin steht. Bevor ich die Pflegeutensilien raus geholt habe, ist er klammheimlich auf Socken aus dem Raum geschlichen…
Ich hab folgendes Zubehör für die Hunde:

Also verschiedene Zahnsteinentferner und ne Kinderzahnbürste (standesgemäß natürlich mit Plutomotiv
). Dazu nehm ich noch nen rubbeligen Microfaserlappen, den ich mir um die Fingerspitze wickele. Damit kann man die weichen Beläge meist schon gut wegrubbeln, was dann noch festsitzt wird erst mal mit der Zahnbürste bearbeitet. Zahncreme nehm ich nicht, da hab ich mich immer zu doof angestellt. Die Doggen haben davon gesabbert, dass ich Angst hatte, das Parkett quillt mir auf, und bei den Püs hab ichs gar nicht mehr probiert. Wenn dann tatsächlich noch betonharte Krusten sind, die werden mit den Metallschabern abgepolkt. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich denke, mit solchen harten Gegenständen ritzt man auch immer n bisschen den schützenden Zahnschmelz an, wodurch dann evtl. noch schneller wieder Belege hängen bleiben können, wenn die Oberfläche rau ist. Deshalb probier ichs immer erst auf die sanfte Tour mit Bürste und Läppchen.
Unterdessen hat Julian trotzdem nicht mehr so viele Zähne. Wir putzen aber auch nur je nach Zeit und Lust so ein, zwei mal die Woche. Und voriges Jahr waren wir dann doch mal zur Generalsanierung beim Doc, da wurden die ganz wackeligen gezogen. Aber ich muss sagen, sein Vater war nur halb so alt als er seinen letzten Zahn verbummelt hat, insofern hat es tatsächlich Nutzen, das Putzen.
Die Doggen hab ich zum Zähneputzen auf die Erde gelegt (Kommando "Mach Bautz" und Kommando "Zähneputzen", gibt aber auch Kommando "Ohrenputzen", da bleibt Hund stehen und guckt auch nicht so bedröppelt), die kleinen Püs pack ich mir rücklings auf den Schoß, wenn ich im Schneidersitz auf der Erde sitze.

Ich hab folgendes Zubehör für die Hunde:

Also verschiedene Zahnsteinentferner und ne Kinderzahnbürste (standesgemäß natürlich mit Plutomotiv

Unterdessen hat Julian trotzdem nicht mehr so viele Zähne. Wir putzen aber auch nur je nach Zeit und Lust so ein, zwei mal die Woche. Und voriges Jahr waren wir dann doch mal zur Generalsanierung beim Doc, da wurden die ganz wackeligen gezogen. Aber ich muss sagen, sein Vater war nur halb so alt als er seinen letzten Zahn verbummelt hat, insofern hat es tatsächlich Nutzen, das Putzen.

Die Doggen hab ich zum Zähneputzen auf die Erde gelegt (Kommando "Mach Bautz" und Kommando "Zähneputzen", gibt aber auch Kommando "Ohrenputzen", da bleibt Hund stehen und guckt auch nicht so bedröppelt), die kleinen Püs pack ich mir rücklings auf den Schoß, wenn ich im Schneidersitz auf der Erde sitze.

- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Wir sind bekennende Gernputzer
.
Miro und Cookie finden es gar nicht schlimm, eher lecker
.
Wenn ich die Zahnbürste raushole setzt sich Miro schon hin und wartet. Wir putzen mittlerweile wieder von Hand unsere superdupertolle Dudelzahnbürste von Töchterchen hat leider ihren Geist aufgegeben und von Ultraschallzahnbürsten halten sie leider gar nix. Hab aber schon überlegt, ob ich mir so eine mit Wechselakkus anschaffe, die sind recht günstig und haben keinen Schall.
Ansonsten haben wir halt die Hundezahncreme die sie lecker finden. So´n Zahnsteinentferner hab ich auch, aber irgendwie stell ich mich zu blöd dafür an, ab krieg ich jedenfalls nix
. Aber Miro hat auch nur ganz minimal was an den hinteren Backenzähnen wo der Speichelfluss ist. Alles andere nenn ich jetzt mal einen Hauch
. Zähneputzen lohnt sich jedenfalls.

Miro und Cookie finden es gar nicht schlimm, eher lecker

Wenn ich die Zahnbürste raushole setzt sich Miro schon hin und wartet. Wir putzen mittlerweile wieder von Hand unsere superdupertolle Dudelzahnbürste von Töchterchen hat leider ihren Geist aufgegeben und von Ultraschallzahnbürsten halten sie leider gar nix. Hab aber schon überlegt, ob ich mir so eine mit Wechselakkus anschaffe, die sind recht günstig und haben keinen Schall.
Ansonsten haben wir halt die Hundezahncreme die sie lecker finden. So´n Zahnsteinentferner hab ich auch, aber irgendwie stell ich mich zu blöd dafür an, ab krieg ich jedenfalls nix

@Andy: Vielen Dank für diesen interessanten Link. Ich wollte Samir schon längst an das Zähneputzen gewöhnen und wusste nicht, wie ich es anpacken soll. Jetzt werde ich es einfach tun.
Viele liebe Grüße
natze76
Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Vielen Dank!
Also der Link ist klasse und heute abend beginnt das Training.
Ich denke ein Teil der Belege wird verschwinden, aber den Zahnstein werden wir so wohl nicht los.
Wollte evtl. ein Mittelchen (z.B. Fortan) nehmen um die bestehenden stärkeren Ablagerungen (obere hintere Backenzähne) zu lösen.
Die Belege mit den entsprechenden Instrumenten abzubrechen traue ich mir nicht zu, bzw. habe Sorge um den Zahnschmelz...
Aber beginnen wir erstmal mit dem Training - ich hoffe, Bolle zeigt sich da so duldsam wie bei den anderen Pflegemaßnahmen auch.
Ich werde es mit einer elektrischen (Akku) Zahnbürste probieren um die Prozedur nicht allzu lange werden zu lassen.
Also der Link ist klasse und heute abend beginnt das Training.
Ich denke ein Teil der Belege wird verschwinden, aber den Zahnstein werden wir so wohl nicht los.
Wollte evtl. ein Mittelchen (z.B. Fortan) nehmen um die bestehenden stärkeren Ablagerungen (obere hintere Backenzähne) zu lösen.
Die Belege mit den entsprechenden Instrumenten abzubrechen traue ich mir nicht zu, bzw. habe Sorge um den Zahnschmelz...
Aber beginnen wir erstmal mit dem Training - ich hoffe, Bolle zeigt sich da so duldsam wie bei den anderen Pflegemaßnahmen auch.
Ich werde es mit einer elektrischen (Akku) Zahnbürste probieren um die Prozedur nicht allzu lange werden zu lassen.
- Moni
- Mega-Super-Nase
- Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis
Das Fortan hab ich auch und sie kriegen es regelmäßig draufgesprüht, hilft auch gut
.

- Christiane138
- Supernase
Katja, ich üb mit dir - aber erst ab morgen
.
Knicka hat auch schon Zahnstein und ich hatte es mir jetzt auch vorgenommen. Da kam dein Thema genau richtig
.
Übst du so wie in dem Link von Andy beschrieben - also nimmst du dir Bolle mit dem Rücken zu dir zwischen die Beine??
Oder wie machst du es???
Und wie hat es heute Abend geklappt bei euch zweien
??

Knicka hat auch schon Zahnstein und ich hatte es mir jetzt auch vorgenommen. Da kam dein Thema genau richtig

Übst du so wie in dem Link von Andy beschrieben - also nimmst du dir Bolle mit dem Rücken zu dir zwischen die Beine??
Oder wie machst du es???
Und wie hat es heute Abend geklappt bei euch zweien

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Nach 2 Minuten Schmusen meinte Bolle, nun kurz vor der Nachtruhe könnte man doch noch mal ein Spiel...nein? Ein Spielchen, nein, auch nicht?...
Nööö, dann wollte er lieber seine Ruhe...
Dieser Weg, wird ein weiter sein...!
Aber ich bin sicher, es wird sich lohnen!
Bin mit in sein Bett gekrochen, ich glaube, da hat er gleich Lunte gerochen. Heute abend dann mal aufm Teppich probieren, oder wo es sich eben ergibt.
Sobald es geht mache ich auf jeden Fall "Vorher" Fotos.
Nööö, dann wollte er lieber seine Ruhe...

Dieser Weg, wird ein weiter sein...!
Aber ich bin sicher, es wird sich lohnen!
Bin mit in sein Bett gekrochen, ich glaube, da hat er gleich Lunte gerochen. Heute abend dann mal aufm Teppich probieren, oder wo es sich eben ergibt.
Sobald es geht mache ich auf jeden Fall "Vorher" Fotos.
-
- Mega-Super-Nase
Ich habe es von Anfang an ritualisiert: ich putze meine Zähne, dann Bürstenwechsel *grins*, Majken ins Sitz, Elektrozahnbürste (ausgeschaltet) einmal auf einen Zahn gesetzt, fertig! Loben! Jeden Abend wiederholen und in sehr kleinen Schritten weiter arbeiten bis der Hund das Putzen bei ausgeschalteter Bürste toleriert. Dann über den Tag verteilt immer mal während des Spielens/Fressens in Hundenähe mal Bürste an und wieder aus ohne groß Gehabe drum herum usw.

- Schneeflöckchen
- Kleine-Nase
- Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili
Andy, Bilder bitte bitte Bilder

Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen
-
- Mega-Super-Nase
Geht nicht! Wie soll ich die machen? Hab' nur zwei Hände und die brauche ich zum Zähneputzen. Außerdem ist da ja nichts besonderes dran...Majken sitzt und ich putze ihr mit der Elektrozahnbürste ihre Beißerchen...völlig unspektakulär...Schneeflöckchen hat geschrieben:Andy, Bilder bitte bitte Bilder![]()

- Christiane138
- Supernase
Andy, sie sitzt aber vor dir, oder?? Nicht mit dem Rücken zu dir???
Ich fänd Bilder auch gut
Ich fänd Bilder auch gut

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane

-
- Mega-Super-Nase
Ja, sie sitzt mit dem Rücken vor mir. Mit einer Hand halte ich die Lefzen hoch/die Schnauze offen, mit der anderen putze ich.

- Christiane138
- Supernase
Ich glaube, das wird schon die schwerste Aufgabe für Knicka und mich, dass er mit dem Rücken zu mir sitzt
.
Ich probier es einfach mal aus
...
Edit: Im Spiel hat es gerade gut geklappt
. Er blieb sitzen und hat sich auch ins Maul gucken lassen von hinten
.

Ich probier es einfach mal aus

Edit: Im Spiel hat es gerade gut geklappt

Viele liebe Grüße,
Christiane

Christiane