Von Anfang an selber scheren?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Banane0815

Von Anfang an selber scheren?

Beitrag von Banane0815 »

Hallo.

So heute hab ich mal das rundum Starterpaket gekauft mit allem drum und dran (Körbchen, Näpfe, Leine,...)
Und dann hab ich Schermaschinen geguckt. Wirkten alle billig.

Hab hier nun schon einen Link von Claudia gefunden mit einer tollen Moser mit vielen Aufsteckkämmen in Edelstahl.
Denke die wird es.

Nun mal die Fragen.
Wir bekommen Amy mit ca 12 Wochen. Die Züchterin hat ihr schon die Schnauze geschoren, Ohren gezupft und so.
Sollte sie also gut kennen.
Nehme mal an dass sie trotzdem total zappelig sein wird, schon alleine weil sie eben so jung ist.
Habt ihr tipps wie ich von anfang an gut ans Thema schere rangehe und alles richtig mache?

Ich will an sich gern Kopf und Ohren bissi länger lassen, aber nur bisschen.
Und den Körper erst mal nur minimal stutzen.
Aber Fußballen ausscheren und so... Das muss man ja öfter machen dann...

Ach ja und Shampoo?! Was verwendet ihr da? Oder nur Wasser?

War schon mal mit meiner Mama mit beim Hundefrisör als sie ihre Pudel Mix Dame schweren ließ.
Das verlief irgendwie so Herzlos. Und verschnitten war es im Endeffekt auch... :frech:

Freue mich über alle Tipps und Tricks.
DANKE!

Coco
Supernase

Re: Von Anfang an selber scheren?

Beitrag von Coco »

Hallo!
Ich würde dennoch die Schermaschine als Einrichtungsgegenstand platzieren damit der Hund sie einfach mal als was ganz normales kennen lernt.
Man kann sie auch an und wieder aus machen und wenn die kleine Amy sich toll macht, darf auch belohnt werden.
WICHTIG! Nicht gleich mit Körperkontakt arbeiten. Du weißt ja nicht wie die Züchterin sie geschoren hat. Ob sie mit ihnen gearbeitet hat oder einfach
geschnappt und geschoren. Deswegen würde ich es von vorne neu aufbauen, damit Amy die Schermaschine mit etwas positiven wie Leckerchen oder auch Spielen verknüpft.

Sowas kann man schon in der ersten Woche anfangen, dann bist du nicht so unter Druck, wenn endlich geschoren werden muss.
Du kannst dem Hosenmatz auch was doll leckeres zum Kauen anbieten, wenn du dich an den Körper heranwagst.
Stinkender getrockneter Pansen war bei uns das Wundermittel *g*!!!!!

Zur Schermaschine muss ich sagen, dass ich ebenfalls die Moser Max 45 habe mit den Aufsteckkämmen.
Jedoch muss das Fell bei diesen immer frisch ausgefönt und gebürstet sein, ansonsten könnten sich die Strähnchen verhaken und es zieht und kneift.
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Corinna hat das schon schön beschrieben, auskämmen gegen den Strich beim fönen, damit die Haare schön unlockig werden ist ideal, geht aber recht schwer bei so einem kleinen Mäuschen. Aber fönen, gegen den Strich gut kämmen, warten bis sie ganz trocken ist dann klappt es. Ich würde nicht zu lange warten damit, denn wenn die Haare nicht so sehr lange sind geht es leichter und falls du dann erst mal nur den Körper scherst bist du schneller fertig und die Beine kannst du dann am nächsten Tag machen, ist die Wolle schon ewig lang sieht das so übel aus, da musst du alles auf einmal machen. Ich liebe das K9 Shampoo mit Aloe vera, das muss man aber wirklich sehr gut verdünnen ( 1Tl auf 1l Wasser) sonst ist es zu konzentriert. Würd das auch mit anderem Shampoo machen und dann mit einem Duschschwamm aufs Pü auftragen und einmassieren, Wichtig- megagut ausspülen damit keine Rückstände bleiben und zu Entzündungen führen können. Ich verwende immer noch den Conditioner dazu, dann lässt sich das Fell leichter kämmen und verfilzt nicht so. Für die Pfoten hab ich mir eine kleine günstige Akkuschermaschine angeschafft, die ist auch gut fürs Gesicht und zum trainieren.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Vielen dank schon mal fuer die tips.
Werde fuer die pfoten mal den kleinen bart schneider von
Meinem mann nehmen *hust*. Mal zum testen...

Und "darf" man das welpenfell eh auch achon scheren oder sollte
Man noch warten?

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Ach ja shampoo...
Da bekomme ich hier nur das trixie oder diese 0815...
Wo habt ihr die her?

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Dürfen tut man schon, ich persönlich liebe es aber, wenn sie noch so niedlich nach Welpi aussehen und deshalb gab es beim Pjakkur damals die erste richtige Schur erst mit einem halben Jahr. Bei Toadie werde ich es genauso halten.
Nach der ersten Schur sehen sie gleich schon so erwachsen aus...

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Will bloss bisschen angleichen damit das krönchen nicht ganz
So nach Perücke aussieht :streichel:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Gute Shampoos kriegst du bei Judith oben im Shop :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Zack, bestellt.
Das will ich auf alle Fälle zu Hause haben. Wer weiß was bei der 3 Std Heimfahrt abgeht :lol:

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

So Shampp K9 bestellt und ebenso eine Moser 1233 Schermaschine mit 9 Edelstahlaufsätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nun noch ne Frage. Wenn ich nur den Körper an die Schnauze etwas angleichen will, wieviel mm nehme ich da ca.
Ich will schon gut Fell stehen lassen, aber bissi stutzen damit es eben nicht so nach dem Schörder aussieht :lol: sorry, ich kriegs nicht mehr aus dem Kopf :lol:
Und immer mit der Fellrichtung scheren oder?

Man bin ich nervööös....

Hier nochmal das Bild vom Megawuschel 8) und ein Bild drunter wie ich es gern hätte...

Bild

Bild

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR »

Banane0815 hat geschrieben:So Shampp K9 bestellt und ebenso eine Moser 1233 Schermaschine mit 9 Edelstahlaufsätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hast du auch den 0,3mm Scherkopf mitbestellt? Mit dem Standard 3mm Aufsatz,d er auf der Moser drauf ist, klappts nicht (musste ich auch erst selber rauskriegen).
An die Länge kannst du dich ja rantasten und erstmal mit was längerem scheren, gucken obs so gut ist, ansonsten ne Stufe kürzer nehmen.
Mit 13mm bist du noch relativ wuschelig, 9mm ist kurz aber noch etwas flauschig, 6mm ist schon Sommerschnitt. Jedenfalls bei uns.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Och, willst Du den Welpenflausch wirklich gleich einkürzen?
Hm, wobei das Black&tan-Welpchen ja schon sehr süß aussieht. Aber eben schon gleich viel erwachsener.
Ich glaub, ich würde warten, bis genug Bart nachgewachsen ist und solange erstmal nur die Augen und direkt unterm Schwanz (Po-Loch) immer n bisschen freischneiden. Vielleicht irgendwann ein klein bisschen Taille reinschnippeln mit der Schere. Ist doch so süß, die Wuschel-Amy. :)
Son Quatsch, Atze Schröder, dafür hat sie noch gar nicht genug krause Locken. :mrgreen:
Bild

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

Ne dachte der 3mm aufsatz der dabei ist passt. Man... war eh so viel
Porto aus deutschland.... grrrrr :-(

Doooch auf dem bild wo sie am schoß von meinem mann sitzt
Da ist die ähnlichkeit schon da... man wenn der wüsste. :lol: :roll: :lol:

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Banane0815 hat geschrieben:Doooch auf dem bild wo sie am schoß von meinem mann sitzt
Da ist die ähnlichkeit schon da... man wenn der wüsste. :lol: :roll: :lol:
Ääähm, tja, also, wo Du Recht hast, hast Du Recht. :mrgreen:
Bild

Banane0815

Beitrag von Banane0815 »

:lol:

:frech:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“