Ich habs vergeigt - Hilfe!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 279
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Tristan »

da kann ich etwas zu schreiben wie es Pudeln mit den anderen Pudelschuren also mit viel Wolle geht einfach klasse kann ich nur sagen ich habe vier davon haben 3 einen Puppy von 2 Jahren bis 11 Jahre und alle fühlen sich pudelwohl ob Weiß Harlekin oder Blata und die Wolle bleibt auch im Sommer dran :wav: hat auch den Vorteil meine bekommen keinen Sonnebrand


also ich werde nicht auf den Zug mit allles runter beim Pudel aufspringen
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Bupja »

Im Sommer schneide ich meine Jungs immer mit 6mm am Körper.
Also ehrlich gesagt, ich finde ich kurz geschorene Pudelköpfe super süß, aber die Stixibeine stören mich da dann immer ein bisschen. Deshalb bin ich jetzt bei der Variante kurze Krone, kurzer Körper,, abgeschorene Ohren und längere Beinde hängengeblieben. Damit kommen wir am Besten zurecht.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Christiane138 »

Danke für die klasse Bilder :D .

Ich hab echt erst mal die Farben verglichen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass das wirklich noch dein Pü ist :lol: :lol: :lol: :

Bild

Unglaublich, das hätte ich nicht gedacht, dass man den Pudel sooooo kurz schneiden kann und das dann auch noch so supergut aussieht :D .

Ich stimme den Anderen zu, ihm steht ja fast alles :D :D :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Christiane138 »

So, jetzt hab ich alles hier nachgelesen :D .

Das superkurz finde ich auch total schön - bin immer noch total verblüfft, wie unpudelig aber supersüß das dann aussieht.

Aber ich stimmt Bupja zu, ich finde die Beine auch irgendwie so starksig - also die Pfoten unten, die mag ich schon nicht ausgeschoren :roll: . Deswegen bleibt Knicka ein Nacktschnitt erspart :lol: .

Freu mich auf weitere Bilder hier :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Hatty
Mini-Nase
Beiträge: 116
Registriert: Do Dez 02, 2010 6:40 pm

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Hatty »

Ich habe meine Hatty auch gerade mit 2mm kurz geschoren, nur auf den Kopf habe ich eine kleine Krone gelassen. Ich finde das auch sehr praktisch und pflegeleicht.
Denn Hatty ist auch ein kleines Schweinchen und saut sich immer gut ein.....

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... 85r49t.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... lfmt0s.jpg

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

So, da bin ich wieder.

Ich freu mich, dass auch Euch mal so Frisurunfälle passiert sind. :wink:
Tolle Fotos!!!! :D :D :D :D

Daniela, Dein Butz hat aber super Locken und eigentlich auf den Bildern ne geniale Haarlänge, nämlich genau eine Lockenumdrehung lang. Also am Körper gefällts mir. Naja, nur der Kopf, tja, wie soll ichs sagen… hm, das ist aber eben auch, weil Pudel eben nicht viel Oberkopf haben, deshalb wirkt es eben doch meist hübscher, wenn da etwas mehr stehen bleibt, glaub ich. :n010:
Find ich ja enorm mutig, dass Du so mit ihm ne Ausstellung besucht hast, also das hätt ich mir mit meinen Kreationen an Julian doch nicht getraut. :shock: :D

Hattys und Frau Paulas Frisuren unterstreichen ja mal schön ihre schlanke Figuren!
Und der Miami-Clip von Paula, na das ist doch mal ne Klasse für sich!
Ich find sowieso, weiße GPs strahlen sowas Luxuriöses aus, da darfs auch eine extravagante Schur sein beim Hund von Welt.

Mensch, Katja, Berlin ist doch DIE Modehauptstadt, Du hättest das nur besser Publik machen sollen, sollst mal sehen, wie schnell alle ihren Langhaarhunden einen Stufenschnitt verpasst hätten!!! 8)

Jessica, Dein Pü hat echt schöne Proportionen, Kopf und Körper - das passt einfach.
Und auf dem ersten Foto, wo Du mit dem Scheren angefangen hast, sieht er n bisschen aus wie n Cockerspaniel mit den fluffigen Ohren und dem glatten Kopf. :)

Zu Deiner Frage, Christiane:
Rohana hat geschrieben: Da hätte ich mich niemals rangetraut weil ich befürchtet hätte, dass das Pü wahlweise friert oder sich einen Sonnenbrand holt. Kannst Du da nochmal genauer schreiben wie es Julian so nackig ergangen ist? Wenn das wirklich kein Problem war dann schneid ich Kaba demnächst mit ruhigem Gewissen noch kürzer (nicht nackt, aber doch seeehr kurz ;-)).
Eine meiner beiden gefleckten Doggen hatte einen sehr großen Weißanteil, gerade auf dem Rücken und am Kopf. Der hatte ich im Sommer am Meer auf den unpigmentierten Flächen Sonnencreme für Kleinkinder ins Fell gerieben (richtig toll in Verbindung mit Ostseesand!!! :? ), ohne diese tägliche Urlaubsvorbehandlung war sie ansonsten dort tatsächlich sehr schnell rosarot und berührungsempfindlich.
Julian ist auf dem Rücken durchgängig pigmentiert, hat dort keine weißen Stellen, wenn auch bei braunen Püs die Haut heller ist als bei schwarzen z.B.
Ich hab ihn aber dann sicherheitshalber in den ersten Tagen immer wieder aus der Sonne gejagt, obwohl er es geliebt hat, sich gerade dann dort zu räkeln.
Aber nach einer Woche ist ja das Fell schon wieder so weit nachgewachsen, dass es wenigstens so lang ist, wie bei normalen Kurzhaarhunden.
Also ist die Gefahr des Sonnenbrandes, wenn, dann nur kurzzeitig gegeben. Oder man schert gleich etwas länger als 1 mm.

Hab mal einen Vergleich von den Bildern, 1 Woche nach der Radikal-nackig-Schur (links) und 6 Wochen danach (rechts, da sieht man auch ganz gut, dass Julian am Kopf kaum Locken hat, ne ordentliche Krone steht bei ihm nicht lange).
Bild

Ja, und zum Frieren habe ich ja schon etwas geschrieben. Julian hat so viel „Hummeln im Hintern“, der steht draußen kaum mal still, der hat gar keine Zeit zum Frieren.
Ich hab ihm zwar voriges Jahr vorsorglich schon mal so ein Mäntelchen gekauft, falls er mit zunehmendem Alter vielleicht im Winter empfindlicher wird, aber getragen hat er es noch nicht.
Tristan hat geschrieben:da kann ich etwas zu schreiben wie es Pudeln mit den anderen Pudelschuren also mit viel Wolle geht einfach klasse kann ich nur sagen ich habe vier davon haben 3 einen Puppy von 2 Jahren bis 11 Jahre und alle fühlen sich pudelwohl ob Weiß Harlekin oder Blata und die Wolle bleibt auch im Sommer dran :wav: hat auch den Vorteil meine bekommen keinen Sonnebrand also ich werde nicht auf den Zug mit allles runter beim Pudel aufspringen
Ich denke, das wär auch einfach schade, bloß, um mal was anderes auszuprobieren. Gerade für den Puppy braucht es ja doch eine ganze Zeit, bis wieder genug „frisierbares Material“ nachgewachsen ist, wenn man einmal so schöne aufwändig gepflegte Hunde hat, schert man sie nicht einfach so mal runter.
Und wenn Deine Püs mit der Temperatur in ihren dicken Wollpullis klarkommen - umso besser. Andere Leute haben Rassen, die sowieso langhaarig sind und üblicherweise nicht geschoren werden, denke da an den Neufundländer und einen Chow-Chow in der Nachbarschaft. Die springen einfach einmal mehr ins Wasser zum Abkühlen oder suchen sich einen kühlen Schlafplatz auf den Fliesen in der Diele.

Was ich unbedingt noch loswerden muss: ich liiiiebe dieses Geräusch, wenn Julian sich mit seinen jetzt kurzen „Ohrläppchen“ schüttelt. Es macht flappflappflappflapp, wenn ihm die Dinger um den Kopf fliegen, mit langer Wolle an den Ohren war das Schütteln ziemlich geräuschlos.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Ach so, wolltet Ihr Bilder sehen von heute nach dem Nachbessern?

Okay, also, die gute Nachricht, die Krone ist eingekürzt.
Hier mal der direkte Vergleich, Hund mit und ohne "Durchblick":

Bild

Und eine Reihe aktueller Aufnahmen, wie es jetzt ausschaut:

Bild

Aaaaber, ich finde, wenn man den gesamten Hund anschaut, ist der Kopf bei ihm einfach zu klein! :?

Bild

Bild

Bild

Kann aber am Körper nicht noch mehr Wolle wegnehmen, da bin ich schon bei 9 mm gegen den Strich. Am Bauch noch kürzer, Beine mit der Schere länger, beim Schwanz bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die „Flaschenbürste“ noch kürzer machen soll? Aber besser nicht so ein ganz kurzhaariger Mickymausschwanz, oder? :n010:
Zuletzt geändert von Harli am Sa Apr 27, 2013 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Christiane138 »

Stimmt, der Kopf wirkt etwas klein :n010: .
Aber trotzdem supersüß und das obwohl ich kurz rasierte Schnauzen eigentlich nicht gerne mag :roll: .
Du hast einen echt süßen Fratz :D :D :D :D :D :D .

Auf den Bildern scheint es mir so als wenn der Körper noch passend zum Kopf ist, die Beinlänge ggf. nur noch zu lang ist :n010: .
Aber da sollen mal lieber die Erfahrenen was zu sagen :P
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Rohana »

Ich glaub ich ahne jetzt was Du meinst. Dein Julian hat einen unglaublich langen Rücken, oder?! Aber trotzdem gefällt mir der Kopf so kurz geschoren viel besser. Vor allem die Porträtaufnahmen sind ganz zauberhaft. Sooo ein Hübscher!!

Vielen dank für die Infos in Sachen Sonnenbrand. Da Kaba schwarz ist brauch ich mir dann wohl nicht so viel Gedanken machen. Na, dann kann der Sommer ja kommen... :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Rohana hat geschrieben:Ich glaub ich ahne jetzt was Du meinst. Dein Julian hat einen unglaublich langen Rücken, oder?!
Hm, also von Brustbein bis Sitzbeinhöcker sind es 36 cm, vom Boden bis zur Schulter auch 36 cm, also eigentlich quadratisch. Habe jetzt grad kein Bild da, wo er nicht auf Rasen oder so steht, dass man ihn mal komplett von der Sohle bis zum Scheitel sozusagen genau von der Seite sieht.

Allerdings waren beide Eltern von ihm Toypudel, 26 bzw.27 cm Schulterhöhe. Er sollte eigentlich maximal Zwerg werden, hatte mit 8 Wochen 1000 Gramm. Dass er dann gleich eine ganze Größe übersprungen hat und ein (wenn auch recht kleiner) Kleinpudel geworden ist, hat auch seine Züchterin damals überrascht.
Nun meine laienhafte Vermutung, dass dadurch die Proportionen irgendwie nicht ganz ideal sind. Kopf vom Zwerg, Rest vom KP ...und der dicke Hals vom Nilpferd. :mrgreen:
Bild

caar77

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von caar77 »

das ist jammern auf hohem niveau. ist toll geworden, wenn die öhrchen ein wenig längere haare bekommen wird er wieder stimmiger. mehr kopf hatte er ja vorher auch nicht.

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

caar77 hat geschrieben:wenn die öhrchen ein wenig längere haare bekommen wird er wieder stimmiger.
Hast Recht, ich warte einfach mal, bis die Fransen wieder wachsen, dann ist Pü wieder optisch besser "im Gleichgewicht". :wink:
Pflegeleicht ist es ja schon so, muss ich ja wirklich sagen, nix hängt im Napf beim Fressen... :)
Bild

caar77

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von caar77 »

das stimmt aber dafür gibt es auch eine lösung http://www.google.de/imgres?client=fire ... 0,s:0,i:83

:D

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Die Teile sehen ein bisschen aus, wie der Becher von ner Klobürste. :D :D :D
Aber bestimmt praktisch!!!
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Iska »

also ich finde mit der kürzeren Krone sieht es jetzt doch ganz gut aus! ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“