Ich habs vergeigt - Hilfe!

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Also zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, der Hund hatte sich wirklich völlig eingesaut mit Zeugs, was ich nicht näher beschreiben möchte. Er war sowieso dran mit Baden und Schneiden, ein etwas kürzerer Sommerschnitt war geplant. Nur war der Frisiertisch (oder das Klappding, was ich zumindest üblicherweise dafür nehme) gerade verbaut als Untergestell für die Netzvoliere vom Flughundbaby, die stumpfe Haarschere wollte ich eigentlich schon vor dem letzten Schneiden zum Schärfen bringen, der gute Fön liegt draußen im Sommerhaus, ich hatte ne Nachtschicht hinter mir und hatte noch nicht wirklich geschlafen, war dementsprechend todmüde und ungeduldig, wollte den miefigen Hund aber nicht so in der Wohnung haben.

Tja, und rausgekommen ist das:
Bild
Die Ohren sind weg!!!! Hilfe!

Es ist ja nicht so, dass ich ihm nicht schon mal ne Karakulschur verpasst hatte, aber da war er noch ganz jung und ich hatte damals die Ohren richtig kurz rasiert, dafür dann aber einen Bart stehen gelassen, und irgendwie sah er damit ja auch ziemlich putzig aus. Als Welpe eben.
Das wollte ich aber eigentlich jetzt nicht machen, sondern nur Schnute und Pfoten rasieren und alles ein wenig einkürzen, aber nachdem ich die langen Ohrfransen einfach unten gerade abgeschnitten hatte sah er aus wie ne Avon-Vertreterin mit Pagenkopf.

Bild

Also noch n bisschen rund geschnitten, ein Ohr war plötzlich kürzer als das andere, noch mal nachgeschnitten, immer noch nicht, jetzt war das andere irgendwie schief… Passend dazu immer wieder an den Beinen rumgeschnippelt. Kurzum, es wurde immer schlimmer.

Bild

Ich war dann heute mit meinem armen verhunzten Köterlein im Botanischen Garten, musste mir dort von den kichernden StudentInnen mit ihrem immer gleich schick aussehenden Bordercollie anhören wie -ähm- „lustich“ mein Hund heute aussieht.

Bild

Das Doofe ist, jetzt mit 13 hat Julian halt auch nicht mehr dieselbe Figur wie mit 3.

Bild

Von oben hat er ja noch schön Taille, aber auf dem Rücken gucken die Wirbel und Beckenknochen raus, dafür hat er unten so einen Altherrenbauch, der Körper wirkt ziemlich groß, der Hals durch die losen Längsfalten recht massiv zum jetzt mit den „lustigen Ohrläppchen“ irgendwie viel zu kleinen Kopf.
Hätte ja nicht gedacht, dass lange Ohrhaare so die Proportionen optisch verändern können. Aber viel hab ich gestern sowieso nicht gedacht, glaub ich…
An seine Kopfhaare hab ich mich nun deshalb gleich gar nicht mehr ran getraut, wo die Ohren schon so abgefressen aussehen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man da frisurtechnisch noch was retten kann?
Wie krieg ich die Haare an den Ohren wenigstens alle einigermaßen gleichlang?
Muss ich da wirklich mit der Schermaschine ran und es ganz kurz rasieren? (Mit den Aufsteckkämmen geht das irgendwie nicht.)
Was mach ich jetzt mit den Haaren auf dem Kopf? Auch noch einkürzen und mit Würde dazu stehen, dass man halt mit zunehmendem Alter nicht mehr so knackig aussieht sondern sich die Körpermaße verschieben? (…geht uns ja schließlich allen so … früher oder später)
Oder kann ich jetzt nur noch paar endlose Monate abwarten, bis alles rausgewachsen ist und ich ihm wieder die übliche „Modeschur für den Hausgebrauch“ verpassen kann??

Bild
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Happy »

:lol: So schlimm finde ich es echt nicht.Schneide die Krone einfach etwas kürzer und dann passt das schon. Ich würde einen runden Übergang zu den Ohren schneiden,also nicht die Krone über dem Ohransatz anschneiden. Ich hoffe du verstehst was ich meine,ich kann es nicht besser erklären.

Sag mal,ist dein Junge braun/ weiß,oder täuscht das auf den Bildern? Ich finde man sieht ihm sein Alter überhaupt nicht an und wenn das wirklich braun sein sollte hat er eine tolle Farbe für das Alter.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Christiane138 »

Ich find es auch nicht wirklich schlimm. Die Ohren mag ich so 8) 8) 8) 8) 8) .
Ich bekomme sie - für mich optisch gut - hin, indem ich das Fell mit einem Kamm gegen den Strich käme und es mit der Schere gleichmäßig schneide.

Ich würde auch auf jeden Fall die Krone kürzer machen - der Körper sieht total schön aus auf den Bildern :D :D :D :D :D .

Aber ich kann gut verstehen, dass du entsetzt bist - ich finde es auch extrem, wie der Schnitt den Hund verändert :streichel: :streichel: :streichel: .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Happy hat geschrieben::lol: So schlimm finde ich es echt nicht.Schneide die Krone einfach etwas kürzer und dann passt das schon. Ich würde einen runden Übergang zu den Ohren schneiden,also nicht die Krone über dem Ohransatz anschneiden. Ich hoffe du verstehst was ich meine,ich kann es nicht besser erklären.
Ja, ich glaub, ich weiß wie Dus meinst, nur habe ich da schon soviel an den Ohren rumgefrickelt, dass da glaub ich schon ein bisschen Absatz, wenn nicht ganz viele Absätze Richtung Krone drin sind. :roll:
Happy hat geschrieben:Sag mal,ist dein Junge braun/ weiß,oder täuscht das auf den Bildern? Ich finde man sieht ihm sein Alter überhaupt nicht an und wenn das wirklich braun sein sollte hat er eine tolle Farbe für das Alter.
Ja, eigentlich ist Julian dreifarbig: in dem Braun hat er auch noch lohfarbige Abzeichen. Die sind jetzt aber mit der Zeit recht hell geworden, als Welpe war es deutlicher zu sehen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Christiane138 hat geschrieben:Die Ohren mag ich so 8) 8) 8) 8) 8) .
Ich bekomme sie - für mich optisch gut - hin, indem ich das Fell mit einem Kamm gegen den Strich käme und es mit der Schere gleichmäßig schneide.
Gegen den Strich, das probier ich noch mal. Weiß Du, ich hatte mich schon im Schneidersitz auf den Boden gesetzt, den Hund rücklings auf meinen Schoß, dass die behaarte Seite vom aufgeklappten Ohr nach unten zeigt, also dass alle Fransen gleich abstehen Richtung Erde. Himmel, was erklär ich denn heute! :roll: :mrgreen: Also vielleicht hätte einer DAVON mal ein Foto machen sollen. :lol:
Christiane138 hat geschrieben: der Körper sieht total schön aus auf den Bildern :D :D :D :D :D .
Naja, auf den Bildern, in echt siehts schon arg sonderbar aus... :?
Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von olzheim »

Ich finde es von den Bildern her gar nicht so schlimm, dein Pudelchen stört es so wieso nicht wie er aussieht, die Hauptsache gepflegt und kurz geschnitten da fühlen sie sich sowie so Pudelwohl, sehe ich an meinen das zeigen sie mir auch nach dem ich sie kurz geschoren habe.
Tolle Farben, echt bin begeistert.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Christiane138 »

Claudia, ja, probier es aus. Ich strubbel auch schon mal einfach so über die Ohren und schneide dann alles überstehende ab :D .
Mir gefällt es - fast - immer :lol: .
Und ich nenne es "Nature look" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Tage ist meiner auch wieder dran - da wuchert schon wieder alles zu :lol:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

caar77

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von caar77 »

sorry aber lachen mußte ich schon, ich finde er ist total putzig aber das hauberl solltest du einkürzen. fiete´s ohren habe ich mit dem aufsteckkamm 19mm gegen den strich geschoren aber er ist ja auch ein gp und hat somit wohl auch mehr fläche an den watscherl. den körper finde ich im übrigen total ok.

mach dich nicht irre, in zwei monaten siehst du von deinem ausfall kaum noch was :) :streichel:

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Harli »

Habt alle erst mal schon mal vielen Dank für Eure mutmachenden Ratschläge. :)

Hab grad noch mal den Hund durchgebürstet und mir vorgestellt, ich schneid ihm jetzt die Haare auf dem Kopf, also die Krone, das Hauberl, diese Pudelmütze einfach noch ein bisschen kürzer. Hm, dann sieht der Kopf ja NOCH kleiner aus. :n010:
Ähm, wie hießen diese prähistorischen Saurier mit dem massigen Körper und dem kleinen Ko... :mrgreen:
Andererseits, da die Haare auf dem Kopf bei ihm sowieso kaum lockig sind, nicht mal wenn sie kurz sind, also dieser Mopp auf dem Kopp da muss weg.
Okay, Ihr habt recht.
Hach! Ich glaub ich brauch ne Perrücke für den Pü. :? Wenigstens für die Ohren. :mrgreen:
Und dann, das Fell im Genick hab ich jetzt so als Übergang zwischen Kopf (lang) und Schultern (kurzhaarig) stehen gelassen, das müsste ich ja auch noch bisschen wegnehmen, dann ist der Hals schon mal nicht mehr so gewaltig. (Gegen die lose Kehlwamme, die er jetzt im Alter bekommen hat, kann man ja eh nix machen. Früher sah er richtig zierlich aus.)
Vorne die Ponyfransen kürzen, dass er ordentlich gucken kann. Irgendwas muss ich aber stehen lassen, damit er nicht so flachschädelig aussieht, aber nen Spitzkopf soll er auch nicht haben. :roll:
Uiuiui, ich glaub, ich verschieb das auf morgen. Jetzt ists sowieso schon spät.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Moni »

Sorry Claudia, aber ich finds gemein gegenüber deinem Pü hier von Altherrenbauch und nicht mehr knackigem Aussehen zu schreiben :roll: . Gegenüber anderen Hunderassen finde ich sieht ein alter Pudel immer noch ganz gut aus :wink: und dein Julian ist ein ganz hübsches Kerlchen :lol: . Wenn die Krone noch ein wenig kürzer ist, dass man seine schönen Augen sieht, dann ist er umwerfend und sieht um Jahre jünger aus :lol: . Also mach deine Schnippelei nicht so runter, wirst sehen in 1-2 Wochen gefällt er dir genau so am besten :wink: .Und eine tolle Farbe hat er auch :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Bupja »

Claudia, ich musste so lachen, als Deinen Bericht gelesen habe..... denn..... mir ging es mal ganz genauso! :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir war es allerdings so schlimm, dass ich den Butz ratzekahl kurz (naja, 9mm) machen musste. Überall, auch den Kopf. Es führte wirklich kein Weg dran vorbei (und nein, es existiert kein Foto vom Verschnitt nur vom abrasierten Pü)

An Deiner Frisur ist auf jeden Fall noch was zu retten (vielleicht nicht grad total müde und geduldslos nach ner Nachtschicht ;) ) und ich finde auch, dass Dein Julian für 13 noch super aussieht. Mach Dir mal keinen Kopp. Wächst ja alles wieder.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Happy »

Sonst mach ihm doch ne Dauerwelle,wenn dir die Haare auf dem Kopf zu glatt sind. :frech:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16097
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Rohana »

Als Welpchen war Dein Julian ja endniedlich!!! Was ein hübscher kleiner Kerl!!! Und jetzt ist er immer noch ein seeehr schicker Bursche, dem man sein Alter kaum ansieht.
Der Schnitt - ich find ihn nicht halb so schlimm wie Du ihn beschreibst. Ich schneid meine Pü-Dame ja immer rundum kurz, da sind meine Sehgewohnheiten wohl anders ;-). Die Ohren schneide ich so wie Christiane es schon geschrieben hat: gegen den Strich kämmen und dann gerade schneiden (wobei ich immer erstmal über die Finger grob einkürze - aber das haste ja schon hinter Dir ;-)).
Ich würd auf jeden Fall auch die Krone deutlich kürzen. Sollst mal sehen was für ein hübsches Köpfchen Julian dann hat. Wenn Du den Hals auch noch anpaßt wirkt der Kopf auch nicht zu klein.
Und bitte zeig uns noch ein Foto wenn Du fertig bist, ja?!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19191
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich kann da gar kein richtiges Bäuchlein erkennen und muss zugeben, ich habe leider auch nicht mehr die Figur wie in jungen Jahren :mrgreen: .
Die Haare auf dem Kopf würde ich kürzen, aber sonst ist er ein schicker Kerl!
Bin gespannt auf neue Bilder :wink: !
Ich schere die Ohren mit dem 9mm Scherkopf, die Ränder mit der Schere, weil ich doch Angst habe ins Leder zu schneiden...

Und der Pudel hat gar nicht so einen großen Kopf, der wird nur so gemacht :mrgreen: , Scherz beiseite, ich brauche manchmal auch nen halben Tag um mich an den neuen Look zu gewöhnen, danach finde ich ihn aber ganz selbstverständlich und frage mich, was ich denn vorher nur hatte :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Ich habs vergeigt - Hilfe!

Beitrag von Jette »

Ich finde, wenn du die Krone noch kürzer schneidest, passt das Gesamtbild! :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“