Welche Locken haben eure Püs?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von anthello »

Ich finde ja immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich allein Othellos Locken sind; da im Moment die Wolle recht lang ist, fallen die vielen drahtigen Haare (weniger lockig und deshalb ober herausschauend) auf dem Rücken besonders auf. An den Vorderläufen dagegen sind ganz andere Locken, wie hier mal gut zu erkennen ist:

Bild

Als ob daraus unbedingt Dreadlocks werden wollen :mrgreen:

Wie sind denn die Locken eurer Püs? Und ist die Wolle eher weich oder drahtig? Dicht oder fluffig?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Tristan »

oh da kann ich leider gar nichts zu beitragen denn ich bin immer froh wenn ich keine Locken habe und alles schön glatt ausgebürstet ist habe gerade einen gebadet und gefönt und nun sehe ich wieder wie nötig die anderen 3 es haben eigentlich müßte ich Sie spätens alle 3 Wochen in die Wanne packen damit Sie schön aussehen :oops:
LG Elke

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Andy »

Also wo die Locken bei meinem Hundekind sind, möchtest du wissen? Naja...*grins*...noch sind keine wirklichen da! Majken ist fluffig wie eine Pusteblume und die Flausen und Fransen sind noch nicht allzu dicht! Aber an mich war deine Frage ja auch nicht so gerichtet.... :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Tina »

Ich liebe diese Locken ... föne meinen Pü oftmals die Haare extra nicht richtig trocken, denn dann locken sie hernach noch mehr

:D
LG Tina und ...

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Moni »

Aaaalso, Miro hat so richtig drahtiges und enorm dichtes Lockenfell, beim Scheiteln findet man kaum die Haut, aber ich schätze so ähnlich ist es auch bei Othello. Zumindest sieht es genauso aus. Nur die weißen Haare sind genauso gekräuselt, da ist kein Unterschied. Wenn er mehr in der Sonne ist bleicht er ins braune aus. Cookie dagegen kriegt jetzt erst sein richtiges Erwachsenenfell- hat bei Miro übrigens auch ca 2 Jahre gedauert. An den Beinen ist es immer noch ein wenig fusselig und zottelt leich, am Rücken und weite Teile des Körpers sind dagegen mittlerweile schön kleingelockt. Das Haar ist aber im Vergleich zu Miro ganz weich und viel dünner und auch längst nicht so dicht :wink: . Und er neigt viel mehr zum filzen, als Miro.
Hab gelesen, dass die Irish soft coated wheaten Terrier ihr Erwachsenenfell erst mit 3 Jahren richtig haben. Wie ist das beim Pudel? Hier mal die Experten gefragt?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei Bolle sind die Haare an den Beinen, Ohren und Rute auch nicht so stark gelockt, am härtesten sind sie am Rückenende, dort auch am stärksten gelockt (also die kleinste Locke), insgesamt ist es noch ziemlich weich (im Vergleich zu den weißen und schwarzen Pudeltieren, die ich kenne).
Am Bauch sind die Haare ziemlich glatt und zart :D .
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Samsi »

Paco hat ziemlich hartes und dichtes Fell, während Sam doch weicheres Fell hat. Jedoch ist mir neulich beim Scheren aufgefallen, dass sein Fell auch immer dichter und härter wird und vor allem im Vergleich zu den Pudeln meiner Eltern auch schon ziemlich dicht und hart ist, die haben fast alle so ein weiches, fluffiges Fell, das sich zwar eigentlich schöner anfühlt, aber meiner Erfahrung nach auch schneller zum Filzen neigt, deshalb bin ich ganz froh, dass unsere Jungs ein härteres Fell haben :wink:

Hier sieht man glaube ich die Locken einigermaßen:
Bild
Beide haben am Körper eher größere Locken, während sie an den Beinen auch eher die kleineren, feineren Locken bekommen, vor allem, wenn sie nass werden, wobei sie bei kürzerem Fell natürlich weniger gelockt sind.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von anthello »

Und siehst du einen Unterschied in dem Schwarz zum Weiß?
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Samsi »

anthello hat geschrieben:Und siehst du einen Unterschied in dem Schwarz zum Weiß?
Also falls du mich meinst: Das musste ich gerade tatsächlich erstmal abtasten, weil ich da noch nie drauf geachtet habe :lol:, aber ich habe das Gefühl, dass das weiße Fell bei beiden etwas weicher ist und sich das schwarze Fell auch etwas mehr, aber in größeren Locken, lockt.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Annette »

Amon
hat dicke kräftige weiche Locken, besonders am Kopf - Ohren & Beine
Aco
hat feineres weiches Haar, aber auch lockig
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von MelanieR »

Nele hat ansich überall schöne größere Locken, nur an beiden hinteren Oberschenkeln hat sie auch so sehr seltsam stark gekräuselte Haare wie Othello auf dem Bild. Ich dachte immer noch, dass sich das mal verwächst, scheint es aber wohl nicht.

Ihr Fell ist (noch) sehr weich und flauschig, dabei aber trotzdem nicht dünn oder wenig.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von dino »

Dino hat jetzt mit 1 Jahr auf dem Rücken, Hals und Brust harte dichte Locken. Da kommt auch so schnell kein Regen durch :D . An den Beinen sind die Haare weniger lockig und die Beine werden auch schneller naß, ebenso der Bauch. Ohren und Krone sind auch nicht so lockig und ganz weich - richtig schön kuschelig, ebenso die Rute. Filzknoten hatte wir noch nie, weder am Rücken noch an den Ohren oder am Bauch. Das Fell ist äußerst pflegeleicht, ich bürste ihn 2 x wöchentlich und gehe anschließend mit dem Kamm durch. Wir brauchen auch keine besonderen Pflegemittel wie Spray o. ä., nur Wasser und Shampoo :lol:
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Schokopudel »

Am Hals vorne ein paar Locken, sonst noch überall sehr dichter watteartiger Flausch. Wenn sie frisch gebürstet ist, sieht sie aus wie eine Portion Zuckerwatte. Ich harre der Locken, die da kommen werden.... :mrgreen:
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Lialetta »

Meine rotblonde Sissi hat feines, weiches, nicht sehr dichtes Fell, das sich wenig lockt. Sie fühlt sich an wie ein Plüschhund. Vor allem am Kopf siehts aus, als hätte sich mein Pü mit einem Kreppeisen gestyled. Am Rücken schauen je nach Länge des Fells, ein paar rote, härtere Stichelhaare raus. Sie ist eine helle Aprikose mit dunkleren Öhrchen, als wären sie mit Henna gefärbt.

In der HuSchu damals (Sissi war da etwa 6 Monate alt) meinten die Trainer, dass das noch Welpenfell wäre und sich das sicher noch ändern würde. Jetzt ist mein Mädel gute 2 Jahre alt und ist immer noch weich und flauschig. So wirds wohl auch bleiben.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Welche Locken haben eure Püs?

Beitrag von Doro »

Lieber Ludwig, lässig lockig luftgetrocknet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Ludwig hat ein festes, sehr dichtes lockiges Fell das nicht zum Verfilzen neigt.
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“