Aufsteckkämme

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Aufsteckkämme

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
hier mal eine Pudelpflege-Anfängerfrage :?

Habe mir gerade mal Schermaschinen im Netz angeschaut und nicht ganz begriffen, wie das mit den Aufsteckämmen funktioniert.

Es gibt ja verschiedene Scherköpfe (Längen) und was mach ich mit den Aufsteckkämmen?ß
Sorry, wenn Euch das etwas blöd rüberkommt, abe ich habe noch nie eine Schermaschine benutzt

LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Bupja »

Die Aufsteckkämme kannst Du über den Scherkopf stecken und somit die Länge variieren.
Ich persönlich arbeite nicht gerne mit Aufsteckkämmen sondern kaufe mir lieber die Scherköpfe in der entsprechenden Länge.
Ist aber Geschmackssache.

Und übrigens: doofe Fragen gibt es nicht!

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von pollibär »

Hallo Petra,


du wolltest doch eh mal am Platz vorbei kommen- sag vorher Bescheid und ich bring meine Maschine samt Aufsteckkämmen mit. Dann kannst du dir alles ganz in Ruhe anschauen.
Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Cheyenne »

@Tanja, Danke das ist eine gute Idee.
Ich habe jetzt noch ein paar mal Sonntags Welpenstunde und dann komme ich zu Euch.
Freue mich schon.
Melde mich rechtzeitig.
LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Scherköpfe werden auf die Maschine gesteckt, es gibt sie in verschiedenen "Längen", diese Länge gibt an, wie lang das geschorene Haar nach dem Schneiden noch ist (z.B. 3mm).

Die Aufsteckkämme sind - wie der Name schon sagt - zum Aufstecken auf die Schermaschine gedacht. Sie erhöhen den Abstand von Haut zu Scherkopf und dadurch wird das Haar in der angegebenen Länge (z.B. 15 mm) geschnitten. Es gibt sie aus Plastik (meiner Meinung nach nicht zu empfehlen) und aus Edelstahl (diese sind um einiges stabiler).

Es ist zu beachten, dass die Aufsteckkämme oft nur in Kombination mit einem bestimmten Scherkopf benutzt werden können!
Bei meiner Moser 1245 ist das z.B. der 0,8mm Scherkopf, "size 30".

Ich habe die Edelstahlaufsteckkämme und einen 0,8mm Scherkopf (für die Nutzung der Aufsteckkämme), einen 3mm Scherkopf (war bei der Maschine dabei) und einen 9mm Scherkopf (meine bevorzugte Länge, damit schere ich am meisten und deswegen habe ich da extra noch diesen Scherkopf gekauft) - letztlich schert es sich ohne Aufsteckkamm angenehmer finde ich.
Allerdings hören die Scherköpfe bei ca. 16mm auf und die Aufsteckkämme ermöglichen mehr Länge.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Cheyenne »

Danke Katja gut erklärt :D
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Iska »

ah, also einen ganz kurzen Kopf habe ich ja auch.... 8) müsste ich also mal bei Ehaso nachfragen, ob der für die Kämme passt... welche Länge nehmt Ihr denn so am meisten, wenn es etwas länger sein soll?
ein ganzes Set bräuchte ich ja an sich nicht... nur was für den Winter eben.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Andy »

In dem Set von Wahl ist ein 30er Aufsteckkopf dabei. Auf diesen wird dann der Aufsteckkamm deiner Wahl gesteckt. Du kannst natürlich auch einen ganz kurzen anderen Scherkopf (1mm) auf die Maschiene setzen und darüber dann den Aufsteckkamm. Wenn du dann einen Kamm mit 9mm aufsteckst, hast aber schon 1mm als Scherkopf drauf, dann ergibt das halt eine Länge von 10mm. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Iska »

Einen Kamm auf einen Kamm....? :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Andy »

Iska hat geschrieben:Einen Kamm auf einen Kamm....? :n010:
Nee, den Kamm auf den Scherkopf. Ich habe mich oben vertippt.... :oops:
Edit: verbessert! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Iska »

äh, Danke 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Iska »

ich werde uns das Set mal bestellen.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Birthe »

Ich habe das Set Aufsteckkamme von Wahl. Da ich mit Scherkopf besser klar komme, würde ich das Set für 10 Euro abgeben.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Iska »

das Ganze Set samt kurzem Scherkopf? für 10,00 Euro ?
würd ich nehmen ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Aufsteckkämme

Beitrag von Birthe »

Kurzer Scherkopf ist nicht dabei.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“