Intimfrisur

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Fiana

Intimfrisur

Beitrag von Fiana »

Guten Tag Ihr Lieben,

mein Pudelmädchen ist nun gute vier Monate alt und "Untenrum" herrscht einiger Wildwuchs und Bonnie bepuscht sich zwangsläufig und ist im Schritt durch den Urin verkleistert....ziept beim Auskämmen....
Kürzt Ihr das Fell an der Scheide/Vagina oder besteht dann erhöhte Gefahr einer Harnwegs-/Blasenentzündung ?

Danke
Tina

gisela
Mega-Nase

Re: Intimfrisur

Beitrag von gisela »

Hallo,ja gerade die Bereiche wie Popo und Vulva müssen regelmäßig vorsichtig kurz geschnitten werden,den sonst ist immer alles nass und verklebt und die Hundis können sich auch nicht mehr richtig putzen.Da hätte ich jetzt mehr bedenken zwecks Blasenentzündung als wenn immer alles kurz und sauber ist.Ich kannte eine Pudelbesitzerin deren Pudel konnte keinen Kot mehr absetzten weil er so zugewachsen und verklebt war.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

yago
Zwerg-Nase

Beitrag von yago »

Und bei Jungs?

Seine Pinsel aufm Pipimann verklebt auch und es lässt sich nicht leicht abwaschen (habe mit feuchtem Lappen immer wieder versucht). Wie mache ichs sauber oder soll ichs wegmachen? :n010:

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Schneidelmann wird hier auch frei rasiert :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

yago hat geschrieben:Und bei Jungs?

Seine Pinsel aufm Pipimann verklebt auch und es lässt sich nicht leicht abwaschen (habe mit feuchtem Lappen immer wieder versucht). Wie mache ichs sauber oder soll ichs wegmachen? :n010:
Ich hatte ihn doch frisch rasiert, bevor er umzog? Da können doch noch gar nicht sooo viele Haare wieder dran sein :n010:
Ansonsten immer schon kurz halten.

Landpudel
Einsteiger-Nase

Beitrag von Landpudel »

gisela hat geschrieben:
Hallo,ja gerade die Bereiche wie Popo und Vulva müssen regelmäßig vorsichtig kurz geschnitten werden,den sonst ist immer alles nass und verklebt und die Hundis können sich auch nicht mehr richtig putzen.Da hätte ich jetzt mehr bedenken zwecks Blasenentzündung als wenn immer alles kurz und sauber ist.Ich kannte eine Pudelbesitzerin deren Pudel konnte keinen Kot mehr absetzten weil er so zugewachsen und verklebt war.
Wie machst du das? mit der Schermaschine oder Schere? Wir haben letztens ganz vorsichtig mit der Schermaschine gekürzt, aber ich hatte schon Respekt!! Wir hatten ja noch nie eine Hündin und ich hatte schon Angst ihr weh zu tun!!
Viele Grüße
Steffi

yago
Zwerg-Nase

Beitrag von yago »

Andrea - an der Spitze ist so eine Pinsel. Ich durfte heute seinen Bauch bürsten :wink: und habe gefüllt dass diese Härchen so hart sind, genau wie alle Haare die angepiselt wurden. Ich habe noch keinen Shampoo, habe also mit leichter Seifenlauge aufm Tuch etwas abgewaschen.

Ich dachte eigentlich diese Pinsel muss bleiben - bei Kanaris darf ich die Feder am Zapfen auch nicht abschneiden, nur die rundherum. 8) :lol:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

yago hat geschrieben:Andrea - an der Spitze ist so eine Pinsel. Ich durfte heute seinen Bauch bürsten :wink: und habe gefüllt dass diese Härchen so hart sind, genau wie alle Haare die angepiselt wurden. Ich habe noch keinen Shampoo, habe also mit leichter Seifenlauge aufm Tuch etwas abgewaschen.

Ich dachte eigentlich diese Pinsel muss bleiben - bei Kanaris darf ich die Feder am Zapfen auch nicht abschneiden, nur die rundherum. 8) :lol:
Das man sowas bei Kanaris macht???? Man lernt doch nie aus :wink: .

Also ich nehm bei meinen Jungs immer die Schermaschine, find ich viel sicherer als die Schere, in Zappler und man erwischt was Falsches :oops: - nie wieder :oops: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Birthe
Zwerg-Nase

Beitrag von Birthe »

Tolles Thema... :lol: :oops: ...also ich gehe auch lieber vorsichtig mit der Schermaschine dran (bei beiden Geschlechtern). Darfst nur nicht so fest aufdrücken, sondern die Maschine ganz leicht drüberführen, sonst verletzt man leicht die empfindliche Haut um die Genitalien. Ist ein bißchen Übungssache. Mit der Schere wäre mir auch zu heikel.
Aber zu viele (lange) Haare in diesen Bereichen sind einfach unhygienisch, es verklebt, und wie schon zuvor erwähnt, der Hund kann sich auch irgendwann nicht mehr richtig selbst sauber lecken.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Landpudel hat geschrieben:
gisela hat geschrieben:
Wie machst du das? mit der Schermaschine oder Schere? Wir haben letztens ganz vorsichtig mit der Schermaschine gekürzt, aber ich hatte schon Respekt!! Wir hatten ja noch nie eine Hündin und ich hatte schon Angst ihr weh zu tun!!
Ich lege meine Mädls auf den Rücken und schneide die Haare mit einer Schere die abgerundete Spitzen hat ab.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“