Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Biggimaus »

Hallo an alle!

Meine Zwergpudelhündin Biggi ist jetzt 14 Monate alt und war auch schon einige male beim Hundefrisör. Die Dame hat sie immer mit der Schere geschnitten, hat ohne waschen 20 € genommen und das letzte mal musste ich "nacharbeiten", weil sie an einigen Stellen lange Strähnen vergessen hatte. Kurz und knapp, ich war einfach nicht zufrieden und habe mir gedacht, das kannst Du selbst bestimmt genau so gut.
Biggi bekommt keine besondere Frisur, alles gleich lang (ca. 6mm), keine Krone, aber mit Bart (kahles Schnäutzchen gefällt mir nicht).
Nun habe ich hier schon viel gelesen über verschiedene gute Schermaschinen, aber nix wie man das dann letztendlich anstellt.
Gibt es Vor- bzw. Nachteile beim scheren und beim schneiden mit der Schere. "Ziept" es für den Pudel wenn er geschoren wird, kann ich da überhaupt was falsch machen und wie kann ich am besten anfangen, was muss ich berücksichtigen? Hab so überhaupt keine Ahnung. Brauche ich in jedem Fall zusätzlich eine Schere für das Gesicht/Pfötchen ect.?
Vielleicht hat jemand Link-, DVD- bzw. Buchtipps zur Haarpflege des Pudels!

Vielen lieben Dank schon mal!

LG Biggimaus
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Moni »

Bei Youtube findest du einige Filmchen dazu. Mal abgesehen davon, dass ich diese Galgenbefestigungsgeschichte gar nicht mag und das auch nicht schön aussieht- so muss man es ja nich machen, sind sie durchaus informativ.
http://www.youtube.com/watch?v=PsTiKs_atUw
Ansonsten ist halt erst mal gut gründlich baden wichtig- ich nehm dazu Shampoo und so nen Duschschwamm- das ist genial. Zweimal einshamponieren und gründlichst auswaschen. Danach trockenrubbeln und gegen den Strich trockenfönen und bürsten. Danach kämmen und richtig nachtrocknen lassen. Nochmal kämmen und dann kannst du scheren. Am besten ist ne Schermaschine und die verschiedenen Edelstahlaufsteckkämme von Wahl dazu. Ich mach immer erst Gesicht und Pfoten, Genitalien kurz, danach kommt der Aufsatz drauf und ich scher gegen den Strich vom Schwanz angefangen den Körper nach vorne bis zum Hals, dann Bauch und dann scher ich die Beine mit dem Strich abwärts, bzw. wenn man die länger haben will mach ich den Übergang mit der Schere. Unterbauch schert man normal von hinten nach vorne und am Hals scher ich Brustabwärts. Ob es so alles richtig ist weiß ich nicht- aber es funktioniert.
Wünsch dir viel Spaß. Ach ja ich hab zwei Bücher, aber so wirklich der Hit sind sie nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also ich bade nicht, sondern bürste nur gründlich (das wird aber unregelmäßiger und die Maschine findet es auch nicht so toll...).
Ich habe die Moser 1245 und finde sie gut - aber für ein Zwergpudelchen wäre sie mir glaube ich zu unhandlich!?
Mein wichtigster Tipp, beim Scheren immer wieder ölen, dann geht die Maschine wie Butter durch den Pelz, und vielleicht einen Scherkopf 9mm, wenn Du wirklich alles auf 9mm am Körper scheren willst, das finde ich noch ein bißchen praktischer als die Aufsteckkämme, dann eine gute Schere, diese für Zwergpudel auch nicht zu groß wählen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

classicpudel

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von classicpudel »

Also ich bade nicht, sondern bürste nur gründlich
:shock: ...und was sagt Dein Scherkopf dazu???
Mittlerweile geh ich mit der Maschine nur noch an frisch gebadete und gut ausgeföhnte Hunde ran... wird sonst auf die Dauer teuer ;-)
Der feine Staub im Fell macht die Scherköpfe schnell stumpf

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von JohnnyP »

Ich bin auch mit dem Pudel, sofort zum selber Scherer/Schneider geworden.
man sollte halt nicht den Anspruch haben, dass es immer mega top ausschaut. Besonders am Anfang. Aber mir macht es Spaß und man kann ganz viele Dinge ausprobieren. Wenn man sich verschnippelt hat, dann dauert es ja glücklicherweise nicht so lange, bis es wieder zugewachsen ist. So richtig Routine wird es halt nie, wenn man nur alle 4-6 Wochen schnippelt. Vor nem großen Schnitt bade und Föne ich. Was im übrigen die nervigste Arbeit am ganzen ist. :wink:

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von luisekatrin »

classicpudel hat geschrieben:
Also ich bade nicht, sondern bürste nur gründlich
:shock: ...und was sagt Dein Scherkopf dazu???
Mittlerweile geh ich mit der Maschine nur noch an frisch gebadete und gut ausgeföhnte Hunde ran... wird sonst auf die Dauer teuer ;-)
Der feine Staub im Fell macht die Scherköpfe schnell stumpf
Ich bade auch nicht vor dem Scheren und lasse den Scherkopf (gleiche Maschine, Wahl Scherkopf) ca. 2x im Jahr nachschleifen. Wichtig ist das sehr gründliche Bürsten vor dem Scheren, sonst geht es wirklich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Für den Scherkopf ist es nicht gut, das weiß ich, sagen wir mal, ich nehme es in Kauf...
Wenn aber mal geduscht werden muss - ich sage nur Entengrütze/Algen - oder Moorbad - und das Scheren stünde demnächst mal an, wird die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und auch gleich mal geschoren :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Moni »

Also ohne baden würd ich trotz gründlich kämmen nicht ordentlich durchkommen- nicht bei Miros Fell. Da hats viel zuviel Locken drin :mrgreen:
Und mein Scherkopf ist mittlerweile mind. 2 Jahre alt und schert noch super! Außerdem werden sie eh alle 2-4 Wochen gebadet :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von taralieschen »

bei uns wird der Pudel auch spätestens alle vier Wochen gebadet, und wenn ich denn wirklich eine Schermaschine zu Weihnachten bekommen sollte, werde ich auch baden, föhnen und scheren verbinden. Ich bade Pepi immer wenn sie riecht, oder wenn ich mit der Bürste nicht mehr richtig durch komme. Ich weiß gar nicht, wie man mit einem Pudel ohne regelmäßiges baden durchs Leben kommt. Unsere Shelties sind auch gepflegt, und auch sie werden gebadet wenn sie riechen und/oder die Bürste nicht mehr richtig durch kommt. Bei ihnen ist das aber höchsten dreimal im Jahr der Fall. Shelties sind deutlich pflegeleichter als Pudel.....
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
theo
Kleine-Nase
Beiträge: 1210
Registriert: Fr Aug 14, 2009 7:54 pm
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von theo »

Hallo Biggimaus,
ich habe ja auch einen Zwergpudel und benutze die Moser 1245. hierfür habe ich die Scherrkopfe 3mm. 5mm, 7mm und 9mm.
Hier habe ich Theo komplett mit der 5mm geschnitten. am Hinterteil auch gegegen den Strich.
Bild
Gebadet wird er immer vor dem scheren, da können aber gut mal 10 Wochen dazwischen liegen.
Pfoten und Gesicht kommen so alle 4 Wochen dran, einfach nur ein bisschen abgebraust.
mit der Schere schnipple ich immer mal wieder an ihm herrum.
für die Pfoten habe ich die Moser Tierschermaschine "Arco" Typ 1854. hier muste ich echt ein bisschen üben, bei den kleinen Pfoten.
Zu Anfang habe ich zweischen den Zehen immer mit einer Kindernagelschere die Haare entfernt. mitlerweile geht es auch mit der Maschine. :-)
im Winter schneide ich nur mit der Schere nur mit der Schere nach und auch die Vorderbeine und die hinteren Fesseln werden nur mit der Schere geschnitten. sonst sind sie mir zu dünne.
das Gesicht schneide ich mit 7mm oder 5mm gegen den Strich. keinen wirklichen Bart mehr.
früher habe ich den Nasenrücken und den Unterkiefer mit 3mm geschnitten und den Rest dann mit der Schere angepasst.
Bild
Viele liebe Grüße von Heike und Theo

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Annelie »

Also ich nehme Frühjahr bis Herbst Aufsatz 10mm und im Winter 13mm und Püdelchen wird am kompletten Körper gleich geschoren. Nur Popo und im Sommer das Bäuchlein mache ich kürzer (da wachsen eh nur Fusseln). Die "Krone" (also oben auf dem Kopf) schere ich 23mm. Und Bart und Fell unter den Ohren schneide ich mit der Schere. Sie hat keinen typischen Pudelschnitt, aber ich will ihr den Kopf auch nicht einfach nur in einer Länge abscheren, sonst hat sie so einen flachen Kopf :roll: .

Ich war auch die ersten Male beim Frisör. Aber die Investition in eine Schermaschine (meine hat 70€ gekostet) hat sich gelohnt. Ich habe schon eine menge Geld gespart und find sie außerdem so schöner. Das Scheren selbst macht auch mega Spaß, allerdings finde ich waschen und besonders das föhnen nervig. Aber das muss gerade bei einem weißen Hund halt ca. alle 4 Wochen sein. Ich habe noch nie ohne Baden geschoren.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Christiane138 »

Also ich schere Knicka auch von Anfang an selber. Bade ihn vorher auch nicht, sondern bürste nur gründlich.
Das klappt super und bisher merke ich auch kein abstumpfen meines Scherkopfes :D .

Ich schere ihn ganz alleine und auch ohne diese Schlaufen, wo er reingehängt wird. Wir schaffen es gut so und wie schon geschrieben wurde, wenn mal was schief geht, wächst es schnell wieder nach :D :D :D :D :D .

Eine Schere brauchst du meiner Meinung auf jeden Fall auch noch. Damit schneide ich zwischen den Ballen und auch im Gesicht - ich rasiere die Schnauze auch nicht kahl.

Wenn man sich erstmal dran getraut hat, ist es gar nicht so schwer :wink: . Ich kenne auch jemanden, der lieber nur mit der Schere schneidet - obwohl sie eine Schermaschine zuhause hat.
Das bekomme ich aber gar nicht hin :lol: . Also ich liebe meine Schermaschine
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab auch schon ohne Baden geschoren.
Hatte noch einen 9mm Scherkopf, den ich sonst nie hernehme, da ich normalerweise immer die Aufsteckkämme von Wahl benutze. Und irgendwann hab ich beschlossen, der 9mm Scherkopf ist für ohne Baden, und wenn der kaputt geht, ist er eben kaputt. Hab ihn ja sonst eh nie hergenommen.

Ich kam mit der Maschine super durch und ich fand das Ergebnis auch optisch nicht schlechter als sonst. Und jetzt mach ich das halt als "Notfall-Schnellschur" mal so, wenn ich nicht dazu komme den Hund zu baden und zu fönen, dann wird eben zwischendurch mal einfach so geschoren.

Warum genau man Pudel (oder andere Hunde) aus Pflege- oder medizinischen Gründen baden soll, erschließt sich mir nicht. Natürlich bürstet sich ein ungebadeter Pudel schlechter. Aber solange man ihn einigermaßen kurz hält, hat man damit eigentlich gar kein Problem.

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Biggimaus
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Di Mai 22, 2012 11:14 am
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Biggimaus »

Das sind ja schon super gute Tipps, werde mich auch mal durch YouTube kämpfen!
@ theo:
So wie Dein Theo auf dem Foto soll meine Biggi auch geschoren werden, sie sieht jetzt auch so aus nur halt in schwarz :)
Ich habe am Freitag eine Billig-Schermaschine gekauft (für 10€ :oops: ), nur mal so zum probieren. Bin mir halt unsicher wegen der Längen. Es sind Plastikaufsätze dabei, werde mich dann an Deine Beschreibung halten und die Länge dementsprechend wählen.

Bei Zeiten werde ich mir eine bessere Maschine zulegen, die Moser 1245 ist ja auch noch relativ bezahlbar (habe bei Kuckenberg.de auf der Internetseite einige Marken und Preise verglichen :shock: )

Was ist denn überhaupt nach dem scheren bzw. schneiden, juckt es den Pudel nicht, wenn noch ein paar Reststoppeln auf der Haut sind? Ich geh' mal von mir aus, ich hab mich als Kind immer direkt nach dem Frisörbesuch umgezogen, weil alles piekste und juckte, reicht dann hinterher bei meiner Biggi gründliches bürsten aus?

GLG und lieben Dank an alle Antworter!
Liebe Grüße von Biggi und Daggi!
Bild
"Mann kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!"
(Heinz Rühmann)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Selbst scheren/schneiden...was beachten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei uns hängen die losen Haare immer nur in meinem Fleecepulli, den ich vorher vergessen habe auszuziehen :mrgreen: .
Bolle schüttelt sich ein-zweimal und scheint ansonsten völlig ungestört. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“