Wie Ohren schneiden?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Rüdenbändiger

Wie Ohren schneiden?

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hallo,
ich möchte Leo gerne die Ohren schneiden, finde aber nichts darüber, wie mache ich das am besten?

Sanne

Re: Wie Ohren schneiden?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Was genau stellst du dir denn vor?

Wenn du die Ohren einfach kurz haben willst, mit der Schermaschine drüber und dann evtl. noch die Ränder mit der Schere angleichen.
Wenn das Haar am Ohr länger bleiben soll, dann einfach nur unten mit der Schere etwas kürzen.

Den Übergang Krone/Ohren kann man auch unterschiedlich gestalten. Also entweder klar abgesetzte Krone oder Krone nicht absetzen und fließend in die Ohren übergehen lassen.
Wenn du die Krone von den Ohren abgesetzt haben willst, dann schneidest du sozusagen die Krone auf der Höhe wie vorne das Gesicht ausgeschoren ist nach hinten gerade weiter. Hoffe du verstehst was ich mein?

Am Besten ist eigentlich du suchst dir in einem Buch oder im Internet mal ein Bild raus, wie es genau werden soll. Entweder dann einfach daran orientieren oder du stellst das Bild hier nochmal rein, dann kann dir sicher jemand Tipps geben wie du das umsetzen kannst.

lg,
Sanne

Rüdenbändiger

Super Sanne, vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal weiter, dann werde ich wohl mal im Internetnach einem Bild suchen und schauen,..

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Da habe ich aber gerade einen Schrecken bekommen :oops: - Ohren schneiden :shock: ? Ich schneide immer nur die Wolle, nie die Ohren *klugscheißmodusausundduckundweg*

Sorry, bin im Dienst- das färbt ab...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Annelie
Mini-Nase

Beitrag von Annelie »

Also ich schneide immer kurz bevor das Ohr anfängt ab. Und von oben stufe ich auch ein bisschen durch (mit der Schere).
anthello hat geschrieben:Da habe ich aber gerade einen Schrecken bekommen :oops: - Ohren schneiden :shock: ?
Also ich höre auch öfters: "Ist das denn ein Pudel? Die Ohren sind so kurz..."
Dann sage ich: "Ja, die Ohren habe ich abgeschnitten, die gefallen mir so besser..." :lol:
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

weißtiger
Mini-Nase

Beitrag von weißtiger »

Hallo!
Im Sommer hab ich meinem KP mal in einen Terrier "verwandelt", also Ohren ganz kurz. Das war übrigens gar nicht soo einfach: an den Ohrrändern muss man höllisch aufpassen, dass man Hundi nicht zwackt mit der Schere, vor allem hinten am Ohr, wo so Knubbel sind. Denk an das Kupierverbot :D !
Aber ich wünsch dir viel ERfolg dabei, meiner sah mit dem Terrier-Outfit einfach süß aus!
Liebe Grüße Gina

Rüdenbändiger

Macht mir alle bitte mal Mut, ich schmeiß mich weg,.. :D
Ich werde peinlichst aufpassen, damit mir hier nicht dann sofort der Tierschutz vor der Tür steht,... :D

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich find das eigentlich total einfach, den Hund nicht zu schneiden.
Ich nehm die Schere in die eine Hand, mit der anderen Hand halte ich mir das Ohr. Dabei taste ich vorher nach dem Ohrrand und halte den Rand dann zwischen Daumen und Zeigefinger. Und zwar genau so, dass die Haut vom Ohr zwischen meinen Fingern liegt und da wo das Ohr zu Ende ist lege ich auch Längsseite von meinem Finger hin. Dann nur immer schön am Finger entlang und NICHT in den Finger hinein schneiden. :mrgreen:
Die Finger werden dann weitergerutscht und so kommt man ums ganze Ohr rum, ohne ins Leder zu schneiden. Der Hund muss es halt kennen, bei sowas schön brav stillzuhalten. Wenn der Hund dauernd zappelt, wirds schwierig ;)

lg,
Sanne

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

@weißtiger - Hallo Gina, hast Du ein Foto von Deinem KP-Terrier? Ich gebe mir immer Mühe, dass meine Bedlington-Terrier nicht wie ein Pudel aussehen und unser GP nicht wie ein Terrier :mrgreen:
Lg Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

yago
Zwerg-Nase

Beitrag von yago »

...Hi... habe gelesen und noch eine Frage dazu.

Wenn ich die Ohren wie LEderlappen haben will, also zB 3mm kurz, wie mache ich die Ränder? Hätte Angst, dass die Maschine dort die Haut verletzt.

Christiane138
Supernase

Beitrag von Christiane138 »

Also ich gehe mit der Schermaschine von oben nach unten drüber und den Rand schneide ich mit der Schere nach.
Trau mich niemals nie mit der Schermaschine von unten nach oben, weil ich Angst habe, dann doch mal ins Fleisch zu schneiden :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

yago
Zwerg-Nase

Beitrag von yago »

Mit dem Strich ging irgendwie gar nicht. Balis Haar ist dort total anliegend. Ich habe gegen gemacht und habe tatsächlich sehr aufpassen müssen. Das waren aber 13mm und es hat gepasst, die Ränder mit der Schere wie hier oben schon beschrieben. Wenn aber einer dieser Terrierclips macht, dann sind die Ohren wie nackig.

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR »

Hier waren Neles Ohren auch 3mm lang
Bild

Hab ich mit der Schermaschine gemacht, auch an den Rändern. Ein wenig zubbelig wars noch, aber die Schermaschine war mir da sicherer als eventuell mit der Schere reinzuschneiden :oops: Damals hat Nele noch weniger ruhig gehalten als jetzt...
Alles Liebe von Melanie und Tilda mit Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“