Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Waldii »

Die Frage steht ja schon im Titel: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Ich hab mir kurz nach dem Einzug vom Zwerg eine Les Pooches in grün gegönnt. Aber ich bin zu doof mit dem Teil umzugehen. Es ziept beim Kämmen und dementsprechend wenig Lust und Spaß hat Merlin dabei. Er ist zwar in manchen Sachen ein kleines Weichei, aber seit ich mir selbst mal mit der Bürste über den Handrücken gefahren bin weiß ich, das tut wirklich weh.

Meine Freundin hat eine Maison Pearson - hab die mal ausprobiert und damit genießt er die Bürsterei richtig. Allerdings ist das Teil auch sauteuer und die Bürste meiner Freundin (die geht wirklich sorgsam mit ihren Sachen um) hat nicht lange gehalten; bei der brechen die ganzen Borsten ab.

Weder im Tierfachhandel noch im Drogeriemarkt bin ich bisher fündig geworden - alle Bürsten haben mir zu weiche Borsten. Habt ihr ne Idee wo ich ne kleine Bürste mit festen Borsten bekomm?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Moni »

Also ich hab die lila LEs Poochs für Miro und die grüne für Cookie und bin zufrieden bis sauglücklich. Klar , wenn ich bei mir drüberkratz ist es auch nicht angenehm, aber beim ziehen tuts nich weh. Das Ziepen selbst ist allerdings unangenehm und da kannst du ja mit Kämmhilfe oder speziellem Shampoo abhelfen und sie sind echt unverwüstlich- bis jetzt zumindest :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Waldii »

Ich glaub nicht, daß es am verzockelten Fell liegt. Wir benutzen nach dem Baden den K9 Konditioner. Ich merk aber, daß es Merlin einfach unangenehm ist mit der Les Pooches gebürstet zu werden.

Benutzt denn keiner ne andere Bürste?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also bei Bolle hat es geholfen, das ich das Fell immer festhalte.
Sprich, mit der linken Hand halte ich es fest und mit der rechten bürste ich dann weg von der linken Hand (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :n010: )
Da geht die Bürste (ich habe grün und lila - und grün wird eindeutig bevorzugt :mrgreen: ) dann durch den Hedder durch, wenn ich nur so drüberziehe ziept es wohl viel mehr.
Mit der Zeit wird es jetzt immer besser...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Nicole »

ich habe auch die Les Pooches in grün und bürste ihn immer vorweg mit dieser Bürste http://www.dobar.de/bildergallery/hund- ... e-hund.jpg und dann die grüne und auch das Shampoo spielt auch ne rolle :wink:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe auch noch eine Zupfbürste von Fressnapf, habe mir alle mal über den Arm gezogen, kratzen tun sie letztlich alle...
Ich weiß nun nicht, ob es an der Bürste liegt, oder daran, dass sich mein Hund an das Bürsten langsam gewöhnt, oder daran, dass ich nicht mehr so ein "Gewese" mache, wenn es um das Bürsten geht.
Aber - wie gesagt - es wird langsam besser,..
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von lacrima »

Ich habe fuer Gerwi sowohl eine gruene Les Pooches als auch eine Zupfbuerste von Doggyman. Am Anfang hatte ich fuer Gerwi also die weiche Zupfbuerste und er hat sich gestraeubt, was vermutlich an seiner Unlust und meiner fehlenden Technik beim buersten lag. Seit ich aber die Les Pooches habe, klappt es richtig gut. Ob es an der Buerste oder an der besseren Technik liegt kann ich nicht sagen, aber ich wuerde jederzeit wieder die gruene Buerste kaufen! Eine gute Technik ist aber meiner Meinung nach wichtiger als die Buerste.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Moni »

Die Doggyman benutzen hier einige, schau doch mal, da gibts nen riesigen Thread über Bürsten, ca 1 Jahr also oder so :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Milo »

Ich benutze die Doggyman und habe dieLP verkauft, allerdings muß ich dazu sagen Milo trägt das Fell sehr kurz
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Waldii »

Merlin trägt sein Fell auch kurz. Im Sommer 6 mm - im Winter 10 mm.
Hab ihm jetzt diese Bürste hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B004X75 ... t135791-21

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Happy »

Mit der Bürste die du dir gerade bestellt hast wirst du sicherlich keine Verfilzungen heraus bekommen,fürchte ich.Ich benutze auch sehr viel die Doggyman oder die lila LP.Die Doggyman bekommt man bei Ehaso.de und die kostet auch nicht viel. Hier mal der Link http://www.ehaso.de/webshop/category/90-doggy-man.aspx .Ich habe die große.

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von hummel »

Ich habe auch die lila LP und die große Doggyman. Bin mit der Les Pooches super zufrieden und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
Die Doggman benutze ich, wenn das Fell noch nicht so lang ist zum vorbürsten und auch an den Innenseiten der Schenkel sowie anderen empfindlichen Stellen.
Ich bilde mir ein, die ist etwas weniger "kratzig".
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Poodle81 »

Ich benutze die LP in lila für beide Pü´s... Kusko trägt Puppy, und Nashville ist am Körper 10mm geschoren, an den Beinchen hat er mehr Fell (Teddy).
Bei Kusko scheitle ich das Fell an der Weste, sollten kleine Filzstellen auftauchen nehm ich diese zu Büscheln und kämme diese aus, und dann leg ich sie weiter in Scheitel und bürste ein paar mal glatt drüber und fertig,.. kein ziepen und kein kratzen. Bei Nashi drück ich am Körper wenig auf, das funktioniert super und ihm tut auch nix weh! Wobei bei 10mm eh nix filzen sollte.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Bupja »

Ich benutze auch die grüne LP und würde sie nicht mehr tauschen. Hab sie vor ca. 3 Jahren gekauft und vor zwei Monaten ca. hat die Bürste ihren 1. Zinken verloren.

Ich drücke auch gar nicht bis wenig auf beim Bürsten und gehe Schrittchensweise vor. Also nicht einmal durchziehen sondern ich halte auch mit der linken Hand fest und arbeite mich dann vor.

wenn das Fell von Deinem Wuff ja so kurz ist, dann brauchst Du sowieso keinen Druck auszüben. Das müsste auch so gehen.

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 705
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Mit was bürstet ihr eure Pudel?

Beitrag von Samsi »

Ich habe auch die kleine, lila Les Poochs und keinerlei Probleme damit, obwohl die Lila mit die härteste Les Poochs Bürste ist.

Beide Jungs tragen das Fell rundum kurz (beim letzten Mal scheren hatte ich den 7 mm Scherkopf genommen) und da bürste ich einfach ohne Druck.
So schlimm kann es für die Hunde auch nicht sein, da beide gerade problemlos zu mir zwischen den Schoß gekommen sind und sich brav haben bürsten lassen, obwohl die Beiden nur sehr selten gebürstet werden und Sam das Bürsten früher richtig gehasst hat.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir nicht sonderlich weh tat, als ich gerade mit der Bürste über die Hand gefahren bin. Gut, kleine Kratzer hat sie schon hinterlassen, aber es war absolut erträglich und wenn ich dann bedenke, dass bei den Hunden die Bürste nicht mit der Haut in Kontakt kommt bzw. kommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlimm für die Hunde ist.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“