Das was man als Bonding Erlebnis gemeinsam erleben sollte, wird bei uns immer zum Kampf und Schockerlebnis.
Johnny wehrt sich mit allem was er hat gegen das Bürsten und ich ende immer damit, ihn zu fixieren, damit ich überhaupt kämmen kann.
Er neigt leider leicht zum Filz und ich muß wirklich dran bleiben je länger das Fell wird.
Ich versuche es wirklich mit sanften Bürstbewegungen zu machen und Stück für Stück und ohne rupfen, aber er hat totalen Stress.
Besonders an der Rute war es mittlerweile so, dass ich die einfach ordentlich auskämmen mußte und das artete in keinem schönen Erlebnis aus.
Als der Prozess dann nach 40Min beendet war, hab ich ihn nochmal ordentlich durchgekrault und was leckeres zu fressen gegeben, aber ich hab dennoch Angst, dass ihn das Bürsten von mir distanziert.

Habt ihr Tipps wie ich das in diesem Leben doch nochmal hinbekomme? Bürsten muß nunmal sein und ich kann auch nicht 1 Min heute und 2 Morgen etc machen, denn dann hab ich in ner Woche nen Filzklumpen von Pudel und dann wird es erst richtig fies.