Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
JohnnyP
Riesen-Nase

Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von JohnnyP »

Ich bin mal wieder am Boden zerstört.
Das was man als Bonding Erlebnis gemeinsam erleben sollte, wird bei uns immer zum Kampf und Schockerlebnis.
Johnny wehrt sich mit allem was er hat gegen das Bürsten und ich ende immer damit, ihn zu fixieren, damit ich überhaupt kämmen kann.
Er neigt leider leicht zum Filz und ich muß wirklich dran bleiben je länger das Fell wird.
Ich versuche es wirklich mit sanften Bürstbewegungen zu machen und Stück für Stück und ohne rupfen, aber er hat totalen Stress.
Besonders an der Rute war es mittlerweile so, dass ich die einfach ordentlich auskämmen mußte und das artete in keinem schönen Erlebnis aus.
Als der Prozess dann nach 40Min beendet war, hab ich ihn nochmal ordentlich durchgekrault und was leckeres zu fressen gegeben, aber ich hab dennoch Angst, dass ihn das Bürsten von mir distanziert. :cry:

Habt ihr Tipps wie ich das in diesem Leben doch nochmal hinbekomme? Bürsten muß nunmal sein und ich kann auch nicht 1 Min heute und 2 Morgen etc machen, denn dann hab ich in ner Woche nen Filzklumpen von Pudel und dann wird es erst richtig fies.

Morgana
Kleine-Nase

Re: Frust - Hund hasst es gebürstet zu werden

Beitrag von Morgana »

Wenn es wirklich so ein gewaltiger Stress für ihn ist, würde ich ihn als erste Massnahme rundum kurz, und wirklich kurz, scheren, damit er nicht filzen kann. Und dann täglich ein paar Bürstenstriche (nicht 40 Minuten lang) und zwar nach dem Motto: bürste, bürsten, Leckerli bürsten, Leckerli, bürsten, bürsten, bürsten, Leckerli usw.). Was anderes fällt mir dazu im Moment leider nicht ein. Meine GP sind am Körper 5 bzw. 7 mm, da dauert die Fellpflege pro Hund ca. 5 Minuten :wink:
LG Stefanie

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
für Kiki gibt es auch schöneres als gekämmt zu werden,deswegen bin ich auch auf Eure Tips gespannt. :D
Grussi,Ivonne
Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Und ein Shampoo, was Filz verhindert.
Bei Interesse setz Dich deswegen mal mit Herrn Kubbe in Verbindung.
http://www.hunde-shampoo.info/index.php
Am besten anrufen, Problem beschreiben und beraten lassen.

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde es ganz genauso machen. Am ganzen Körper auf ca. 6mm runterscheren und dann täglich ein wenig bürsten. Bei der Länge braucht ja theoretisch von wegen Filz nicht unbedingt gebürstet zu werden und so kannst du es wirklich so anpassen, wie er damit klarkommt.
Eventuell für den Anfang eine Bürste mit Borsten ohne Zinken nehmen (wie die weiche Seite von der hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundep ... erste/1387), die bringt zwar bei dem Fell nicht wirklich was, ist aber auch angenehm und quasi wie streicheln für den Hund. So lernt er erstmal die Prozedur positiv kennen.

Den Hund so lange kurz halten, bis du ihn mit so einer weichen Bürste überall gut bürsten kannst.
Und dann auf deine normale Bürste (Les Poochs oder Zupfbürste oder was du halt hast) umsteigen und anfangs auch nur ganz oberflächlich drübergehen. Wenn man sich die Les Poochs mal über den Arm fahren lässt, stellt man fest dass das schon ein kleines bisschen unangenehm ist. Auch habe ich mir schonmal so einen Zinken in den Finger gepiekst, hat ziemlich weh getan und auch geblutet.
Die kann also schon ein bisschen unangenehm für ihn sein, damit also wirklich vorsichtig umgehen!

lg,
Sanne

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Kann mich nur anschließen :streichel: :streichel: .
Cookie quengelt auch ab und an beim bürsten, wenn es arg ziept. Ist ja auch unangenehm und dann kann man noch so streicheln und vorsichtig bürsten, es ziep halt. Mit viel Geduld und sehr kurzen Bürsteinheiten, viel Lob und Belohnung kriegt ihr das hin :wink: . Wichtig ist nur- nie aufhören wenn er versucht zu schnappen oder knurren,... dann hat er Erfolg damit :wink: .Immer aufhören wenn er lieb war :wink: :wink: .
Du schaffst das schon :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase

Beitrag von taralieschen »

Monis Tipp ist ganz wichtig und richtig; nie aufhören wenn er sich wehrt, sondern nur dann, wenn er still hält. Wenn Du aufhörst, hat er das was er will, seine Ruhe. Er bekommt seine Ruhe, wenn er brav still hält, wenn er sich wehrt, schnappt, zappelt oder was auch immer, gehts noch ein bisschen weiter, und dann, wenn er, auch nur kurz, still hält, wird er dadurch belohnt, dass Du aufhörst.
Das Prinzip habe ich bei unserer Pferdetrainerin kennen gelernt, die auf diese Art Pferde erzieht superbrav in den Hänger zu gehen. Sie sagt, dass die Menschen normalerweise aufhören, wenn das Pferd sich mit allem was es hat, wehrt in den Hänger zu gehen, das ist aber ganz falsch, weil das aufhören, die Pause, als Belohnung, bzw Verstärkung ankommt. Sie macht dem Pferd solange Stress, bis es einen Schritt nach vorn tut, den Kopf senkt, oder sonst irgendwie nachgibt, dann bekommt das Pferd eine Pause und wird gestreichelt, und dann geht es weiter bis das Pferd im Hänger ist. Die von ihr ausgebildeten Pferde erregen überall Aufsehen, weil man den Hänger aufmacht, dem Pferd die Richtung zeigt, und es geht hinein und bleibt auch drin, egal wo. Ich konnte es selbst nicht fassen, wie leicht (und vor allem kurz und stressfrei!) das Verladen plötzlich geworden war. Pepi ist auch nicht der große Fan vom bürsten, aber mit der Methode klappt es sehr gut, und hinterher gibts immer Kekse :)
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

@taralieschen, diese Methodik kenne ich aus dem Pferdebereich auch.
Klar würde ich nie aufhören, wenn er rumflippt und gestern zum Ende war er auch realtiv ruhig und blieb dann ja sogar liegen als ich ihn durchgekrault habe.
Nur der Weg dahin war furchtbar.

Mein dünnes Hähnchen wieder runterscheren, bis fast nix dran ist, widerstrebt mir schon ziemlich. Die kalte und nasse Jahrszeit steht vor der Tür und wir sind locker 2h am Stück am Stall jeden Tag. Da braucht er auch was wärmendes an sich.
Er ist leider nicht so der Leckerchen Typ, aber ich versuch es wohl wirklich mal mit sehr kurzer Einheit und Leckerchen und das dann mehrfach am Tag.
Ich fürchte, er ist wohl damit öfter durchgekommen zu quängeln und daher ist er sehr hartnäckig.

Beim Fönen ist es ja ebenso schlimm. Baden klappt zum Glück ganz gut.

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Gegen Kälte und Nässe hilft in manchen Fällen eine Mäntelchen besser als Pudelhaare :wink:

Und wenn Du ganz besondere Leckerchen (Käsewürfel, gekochte Hühnerherzen o.ä.) nimmst, die es aber dann auch nur und ausschliesslich für's Bürsten lassen gibt?
LG Stefanie

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Also Mäntelchen gibt es nur im äussersten Notfall. Leute ich wohn auf dem Land und hab obendrein nen Pudel Pony. Wenn der hier mit Hosenanzug aufkreuzt, dann ist der Ruf des Pudels dermaßen untendurch. Das wollen wir lieber verhindern. :mrgreen:

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

JohnnyP hat geschrieben:Also Mäntelchen gibt es nur im äussersten Notfall. Leute ich wohn auf dem Land und hab obendrein nen Pudel Pony. Wenn der hier mit Hosenanzug aufkreuzt, dann ist der Ruf des Pudels dermaßen untendurch. Das wollen wir lieber verhindern. :mrgreen:
Sorry, aber in dem Fall wäre mir mein und des Pudels Ruf so was von sch...egal! Ich würde nicht meinen Hund wegen der Meinung der Umwelt frieren lassen und/oder deshalb die Kämmaktionen nicht in eine für das "Pony" angenehme Tätigkeit umwandeln, mir ginge mein Hund da immer vor :!:

Und wenn er mal einen WInter im Anzug rumläuft, dafür aber Kämmen toll findet wäre das doch wohl einen schlechten Ruf wert, oder :frech: ?
LG Stefanie

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

10mm oder 13 mm müssten doch auch klappen damit es nicht so ziept. Mein Nashi ist am Körper auch auf 13mm geschoren.

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass es es noch wird. :?
Er ist ja ebenso beim geschoren werden.
Es wirkt auf mich somit eher wie ein bockiges Verhalten und Kopf durchsetzten wollen, als wie ein entziehen durch Schmerz.
Oder er hat mal eine schlechte Erfahrung gemacht und setzt deshalb alles auf Meideverhalten :?: :!:
Meinen Pu sein Leben lang kurz scheren und ihm somit seinen Dickschädel lassen - och nö.
Und Mäntelchen gibt es wirklich nur wenns nicht anders geht. Hund frieren lassen, werde ich sicher nicht. Normal ist er ja auch immer in Bewegung und sollte nicht festfrieren. :roll:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ich glaube das bekommst du nur mit Konsequenz und ständigem Üben hin.
Das Kurzscheren soll es ja nur für die Gewöhnungsphase leichter machen (für dich!) damit er nicht verfilzen kann.

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Ich hab nicht gemeint, dass Du Pü ein Leben lang kurz halten sollst, sondern jetzt mal kurz scheren, damit Du ihn bürsten kannst ohne jegliches Ziepen. Und dabei jedes Wohlverhalten belohnst. Wenn Bürsten für ihn nicht mehr negativ belegt ist, kannste ihm das Fell wachsen lassen, wie Du willst, es wird dann keinen "Kampf" mehr geben :wink: .

Und schon garnicht soll er seinen Willen bekommen :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Morgana am Fr Sep 14, 2012 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“