Sommerschnitt
Sommerschnitt
Hallo zusammen!
da ja ein megaheißes Wochenende angesagt ist, will ich meine Hundis kurzscheren. Außerdem sind die vielen Kletten momentan eine wahre Plage. (Ich nehm sogar schon einen Kamm mit zum Gassigehen und mach das Gröbste gleich weg). Meine Frage ist nun, wie kurz wäre für euch das Äußerste? Können sich Hunde mit zu kurzem Fell einen Sonnenbrand holen? Manchmal legen sich meine 2 volle Kanne in die Sonne, allerdings maximal 1/2 Stunde. Ach ja, und hat wer noch einen tollen Tip zum Klettenentfernen?
Ganz vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Gina
da ja ein megaheißes Wochenende angesagt ist, will ich meine Hundis kurzscheren. Außerdem sind die vielen Kletten momentan eine wahre Plage. (Ich nehm sogar schon einen Kamm mit zum Gassigehen und mach das Gröbste gleich weg). Meine Frage ist nun, wie kurz wäre für euch das Äußerste? Können sich Hunde mit zu kurzem Fell einen Sonnenbrand holen? Manchmal legen sich meine 2 volle Kanne in die Sonne, allerdings maximal 1/2 Stunde. Ach ja, und hat wer noch einen tollen Tip zum Klettenentfernen?
Ganz vielen Dank schon mal für eure Antworten!
LG Gina
Re: Sommerschnitt
Ich bürste die Kletten nach dem Spaziergang einfach aus. Zu kurz scheren würde ich die Pudel lieber nicht, denn das Fell schützt ja auch vor einem Sonnenbrand. Wenn es so warm ist, dann kann man ja auch eine Wanne mit Wasser in den Garten stellen, da können sie sich Abkühlung verschaffen. Meine Pü´s wechseln auch immer zwischen Sonne und Schatten, zur wärmsten Tageszeit wird der Schatten aber doch bevorzugt.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Birthe mit Ian, Hazel und Lara
Sechs mm sind bei uns am Körper das Kürzeste
-
luisekatrin
Carl wird immer Sommer alle 4 Wochen an Brust, Rücken, Hals und Bauch auf 6 mm runtergeschoren (gegen den Strich). Beine bleiben etwas länger (10mm). Ihm ist schnell zu warm (er würde sich auch nie in die Sonne legen), er geht ständig schwimmen und so sind wir mit dieser Felllänge alle glücklich.
Ich habe Bolero kurz geschnitten und bereue es.Mal abgesehen davon das er schei** aussieht sind die Kletten kein bißchen weniger nervig,er schwitzt auch nicht weniger und dreckig ist er auch genauso wie vorher.Zum ausbürsten der Kletten sprühe ich ihn mit Perry Lux ein,lasse das trocknen und bürste dann mit der Les Poochs und mit einem Kamm hinterher.
Zu kurz würde ich nicht scheren,da hätte ich Angst vor Sonnenbrand.Meiner trägt jetzt am Körper 9mm,für weiß ist das sicherlich kurz genug.
Einziger Vorteil...er ist nach dem Schwimmen gehen schneller trocken.
Zu kurz würde ich nicht scheren,da hätte ich Angst vor Sonnenbrand.Meiner trägt jetzt am Körper 9mm,für weiß ist das sicherlich kurz genug.
Hi!
Vielen Dank für eure Antworten! Das Kürzeste, das wir bis jetzt hatten, waren 10 mm am Körper u. etwas länger an den Beinen, und ein Krönchen muss natürlich auch stehn bleiben. Ich denke, ich nehm diesmal den 6-mm-Aufsatz und schere mit dem Strich. Oh, und 1000 Dank für den Kletten-Tip, das probier ich aus.
Liebe Grüße Gina
Vielen Dank für eure Antworten! Das Kürzeste, das wir bis jetzt hatten, waren 10 mm am Körper u. etwas länger an den Beinen, und ein Krönchen muss natürlich auch stehn bleiben. Ich denke, ich nehm diesmal den 6-mm-Aufsatz und schere mit dem Strich. Oh, und 1000 Dank für den Kletten-Tip, das probier ich aus.
Liebe Grüße Gina
-
Paulinchen
Hi,
ich schere Paula seit diesem Jahr im Sommer mit dem 5 mm gegen den Strich (alles außer Öhrchen und Krönchen (9 mm) und Rute (Schere) ) Sie fühlt sich danach immer super - schaut allerdings nicht grade hübsch aus mit ihren Steckeles-Beinen
Der Körper gefällt mir dann nach ca. 1 Woche wieder so richtig gut, die Beinchen dauern etwas länger bis sie wieder ansehlich sind
ich schere Paula seit diesem Jahr im Sommer mit dem 5 mm gegen den Strich (alles außer Öhrchen und Krönchen (9 mm) und Rute (Schere) ) Sie fühlt sich danach immer super - schaut allerdings nicht grade hübsch aus mit ihren Steckeles-Beinen
Der Körper gefällt mir dann nach ca. 1 Woche wieder so richtig gut, die Beinchen dauern etwas länger bis sie wieder ansehlich sind
Körper hab ich auf 10mm und Beine züchte ich ja noch Wolle.
Er ist auch ein Hund, der Hitze nicht so gerne hat, aber wenn ich am Körper mehr wegnehme, sieht man sofort die Haut durch und das möchte ich nicht.
Er ist auch ein Hund, der Hitze nicht so gerne hat, aber wenn ich am Körper mehr wegnehme, sieht man sofort die Haut durch und das möchte ich nicht.
-
Sanne
Hi,
Also ich mach im Sommer auch 6mm am Körper. Die Beine bleiben lang, gefällt mir momentan besser auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.
lg,
Sanne
Also ich mach im Sommer auch 6mm am Körper. Die Beine bleiben lang, gefällt mir momentan besser auch wenn es etwas mehr Arbeit ist.
lg,
Sanne
-
taralieschen
- Zwerg-Nase
wenn es der Schnitt ist, der auf den letzten Bildern auf Deiner HP zu sehen ist, dann finde ich, es sieht klasse aus. Mir gefällt er sehr gut so.Happy hat geschrieben:Ich habe Bolero kurz geschnitten und bereue es.Mal abgesehen davon das er schei** aussieht sind die Kletten kein bißchen weniger nervig,er schwitzt auch nicht weniger und dreckig ist er auch genauso wie vorher.Zum ausbürsten der Kletten sprühe ich ihn mit Perry Lux ein,lasse das trocknen und bürste dann mit der Les Poochs und mit einem Kamm hinterher.
Hallo zusammen,
ich hätte gerne noch ein paar Hinweise wegen der Kletten. Das ist bei uns hier echt ne wahre Plage. Ist das Perry Lux vergleichbar mit Entfilzungsspray von Trixie? Das habe ich mal vor einiger Zeit gekauft aber noch nie benutzt. Samir ist von den Kletten schon auf dem Spaziergang genervt und knabbert dann an den Beinchen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass er die Dinger auch frisst. Das Fell ist danach dann natürlich eingespeichelt und zerknabbert. Also richtig toll zum Ausbürsten und dementsprechend genervt ist er dann auch beim Ausbürsten.
Da es unser erster Hund ist bin ich für sämtliche Tipps dankbar.
Lg natze76
ich hätte gerne noch ein paar Hinweise wegen der Kletten. Das ist bei uns hier echt ne wahre Plage. Ist das Perry Lux vergleichbar mit Entfilzungsspray von Trixie? Das habe ich mal vor einiger Zeit gekauft aber noch nie benutzt. Samir ist von den Kletten schon auf dem Spaziergang genervt und knabbert dann an den Beinchen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass er die Dinger auch frisst. Das Fell ist danach dann natürlich eingespeichelt und zerknabbert. Also richtig toll zum Ausbürsten und dementsprechend genervt ist er dann auch beim Ausbürsten.
Da es unser erster Hund ist bin ich für sämtliche Tipps dankbar.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
Das war dummerweise bevor mir in den Kopf kam ihn mal ganz kurz zu schneiden.Da fand ich ihn auch noch ganz,ganz schön.taralieschen hat geschrieben:wenn es der Schnitt ist, der auf den letzten Bildern auf Deiner HP zu sehen ist, dann finde ich, es sieht klasse aus. Mir gefällt er sehr gut so.Happy hat geschrieben:Ich habe Bolero kurz geschnitten und bereue es.Mal abgesehen davon das er schei** aussieht sind die Kletten kein bißchen weniger nervig,er schwitzt auch nicht weniger und dreckig ist er auch genauso wie vorher.Zum ausbürsten der Kletten sprühe ich ihn mit Perry Lux ein,lasse das trocknen und bürste dann mit der Les Poochs und mit einem Kamm hinterher.
Naja,wächst wieder und ich weiß jetzt wie ich ihn nie wieder schneiden werde.
Ich kenne das Entfilzungsspray von Trixie nicht.Das Perrylux kann man bei Ehaso oder auch Ebay kaufen http://www.ebay.de/itm/Perrylux-Schonhe ... 515wt_1190 .
Es macht das Fell ganz glatt(auch den Fußboden,also besser draußen einsprühen) und wenn man es beim einsprühen gut einknetet lassen sich auch Verfilzungen besser beseitigen.
Das mit dem knabbern und bespeicheln kenne ich auch,zum Glück filzen meine Hunde nicht gleich.Wenn er die Kletten frisst macht das nichts,die schaden nicht.Ich bin aber auch froh wenn die Klettenzeit vorbei ist,aber leider dauert das ja noch etwas.
Den Tip mit dem Spray habe ich übrigens von Boleros Züchterin und einer Bekannten,die auch GP züchtet und auch einen Salon besitzt und hier im Forum war vor längerer Zeit auch mal die Rede davon,oder auch vom Matex Spray,das wohl ähnlich wirkt.
Wichtig ist das man nicht zu ungeduldig ist und das Spray erst trocknen lässt.Und wenn man die Beine öfter mal zwischendurch,also nicht nur zum Schertermin,mit gutem Schampoo durchwäscht lassen sie sich nach meiner Erfahrung auch besser bürsten.
Wenn es nur wegen der Kletten ist : bringt nix
Krüsi ist ja nun echt kein Langhaarhund
und hat trotzdem welche...
Krüsi ist ja nun echt kein Langhaarhund
Liebe Grüße
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen
Sandra mit Pina und den beiden Chaoten Rexi und Krüsi im Herzen
Hallo zusammen,
mir ging es eigentlich in erster Linie nur darum, dass das Ausbürsten nicht so ne Tortour ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihm sämtliche Haare gleich mit rausziehe. Vielleicht verwende ich auch die falsche Bürstenseite. Wir haben eine von Les pooches mit so gekrümmten Haken und mit langen geraden Haken. Ich benutze zur Befreiung von den Kletten die gekrümmten Haken.
Lg natze76
mir ging es eigentlich in erster Linie nur darum, dass das Ausbürsten nicht so ne Tortour ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ihm sämtliche Haare gleich mit rausziehe. Vielleicht verwende ich auch die falsche Bürstenseite. Wir haben eine von Les pooches mit so gekrümmten Haken und mit langen geraden Haken. Ich benutze zur Befreiung von den Kletten die gekrümmten Haken.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir
Nee,vor Kletten schützt das nicht,aber es hilft beim ausbürsten der Locken.Kruerex hat geschrieben:Wenn es nur wegen der Kletten ist : bringt nix
Krüsi ist ja nun echt kein Langhaarhundund hat trotzdem welche...
Meine LP-Bürsten haben auf beiden Seiten gekrümmte Borsten,das ist schon richtig so.Wie gesagt,saubere Wolle lässt sich besser ausbürsten.natze76 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lg natze76
Ich überlege grade wie alt dein Hund ist.Kann es sein das er so um ein Jahr alt ist? Dann könnte es sein das er zusätzlich gerade im Fellwechselalter ist,was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Da hilft dann wirklich nur pflegen und ganz regelmäßig bürsten und kämmen,vor allem bis auf die Haut,weil es da anfängt zu filzen.