wie wähle ich hundefrisur????

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
biba

wie wähle ich hundefrisur????

Beitrag von biba »

hi, da ich ja nun noch ganz frisch umgang mit meinem pudel bin, wann muss ich denn mit meinem kleinen das erste mal zum trimmen??? und kann mir vielleicht jemand sagen, wie da so die preise sind. habe da im moment nämlich noch gar keine vorstellungen. habe schon bekannte gefragt (die auch mal einen pudel hatten), aber die kannten nur die d-mark preise *zwinker*

liebe grüße biba =)

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Biba!

Wann Du das erste Mal mit Deinem Kleinen zun scheren gehst, kommt auf seine Fellbeschaffenheit an. Meistens ist das zwischen dem 4. und 5. Monat. Zum späteren Zeitpunkt wirst Du kaum noch mit dem Bürsten klarkommen.
Du solltest Deinen Hundefriseuer eher nach der Qualität seiner Arbeit und dem Umgang mit dem ihm anvertrauten Hund auswählen, als nach dem Preis. Hier soll eine Vertrauensbasis geschaffen werden und der Hund als "Kunde" von wirklich fachkundigen Händen, die auch eine umfangreiche Beratung anbietet, geschoren werden.
Dein Kleiner wird es Dir danken!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

seinen Scherer sollte man nach gefühl aus wählen

Ich hab bei meiner schererin damals 40 Euro bezhalt für eine Ausstellungsschur
Modeschur was glaub ich 5 Euro billiger

eine bekannte von mir geht zu einem anderen Scherer
zahlt nur 10Euro
aber der Hund sieht immer aus :roll:
und Löcher sind auch immer im Fell

Aber für mich sind die Wichtigsten sapekte das der Hund gerne zum Scherer geht, denn dann behandelt der scherer auch die Hunde gut.
Meine Hunde habenihre Schererin regelmäßig auf dem Hundeplatz gesehen und haben sie, auch mal begrüßt.

Bei dem Scherer wo ich vorher war wollten die Hunde beim zweiten mal nicht mehr freiwillig rein und haben sich gegen die Leine gestellt

also lass dein gefühl sprechen
LG Bianca

Bild

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

gucke dir verschiedene salons an und beobachte, wie der friseur auf dich und deinen hund eingeht, ob er einen liebevollen eindruckt macht oder eben nicht.

stelle ihm mehrere fragen, ist er genervt davon, dann lass die finger von ihm. ein guter hundefriseur beantwortet alle an ihn gestellten fragen geduldig.

es muss einfach alles stimmen, hund und mensch, umgebung, gefühl...

ich nehme für einen kp mit baden 30- 35 euro, für einen gp ab 45, toy und zwerg 25-30 euro.

biba

Beitrag von biba »

vielen dank für die antworten. habe schon zwei salons in essen gesehen und die werde ich nächste woche mal aufsuchen und mir das mal ansehen. denn der kleene soll sich ja auch wohl fühlen =) leicht wird das eh nicht, denn er will schon nicht gekämmt werden =(

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hallo Biba

Mach dir keine Gedanken, ein guter Groomer (Hundefriseur/in) kommt schon klar mit so kleinen Mucks, zumeist halten die Hundis beim Bürsten durch fremde Personen sogar wesentlich stiller, als beim zögerlichen, ängstlichen Frauchen.

LG Tina :wink:

biba

Beitrag von biba »

hi tina, das klingt beruhigend.... im moment machen wir uns nämlich echt unsere sorgen. denn bürsten ist hier echt jeden abend ein riesen akt *zwinker* mußten ihn öfter mal wieder unter der couch herholen =(

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Ein kleiner Tip

Bürste ihn mal so 3 - 4 Striche und gib ihm dann ein tolles Leckerchen, wieder hole dies in größeren Abständen und mit viel Schmuserei, dann klappt das schon!

LG Tina :wink:

Karin

Beitrag von Karin »

Mein Kleiner windet sich wie ein Aal und möchte immer nur in diese elende Bürste beißen, obwohl es ihm bestimmt noch nicht zippeln oder sonstwie weh tun kann.... da muß er durch, ich mache sturweg immer weiter, bleibe freundlich und ruhig. Aber er muß bleiben wo er ist.
Wenn er die Chance zum Weglaufen hat, wird die ganze Sache zu sehr hochgeschaukelt, da du ihn ja immer wiederholen mußt und so die ganze Angelegenheit stressig wird.So nach 5 Minuten gibt er dann auf, als wolle er sagen "na- wenns denn sein muß- mach hinne"
Ich habs auch- bei Jana - immer abwechselnd mit Bauch Kraulen und sonstigen Streicheleinheiten gemacht und immer zwischendurch zwei Bürstenstriche..... so gings auch.
Je nach Temperament des Hundes .
@ Tina - wenn ich es mit Leckerchen machen würde, könnte ich ihn auch nicht mehr bürsten, dann hinge er unentwegt in meiner Tasche :wink:
Ich drück die Daumen, dass du's hinkriegst....
MfG Karin

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

ganz toll klappt es auch mit einem fast leeren joghurtbecher, den auf den tisch, welpe dazu und dann bürsten während das kind den becher ausleckt :)

das ist übrigens mein welpe, heute genau 4 monate alt

Bild

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Boa ist der schön. Der ist ja richtig lackschwarz. So schwarz war meine Gipsy noch nie. Ich liebe die schwarzen besonders.
Ist das ein Zwerg- oder Kleinpudel??????

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

dieBrox

Beitrag von dieBrox »

das ist eine gute frage, ich denke, dass er eher ein kleinpudel wird. es ist eins unserer unfallkinder, der vater zwerg, die mutter kleiner kleinpudel.

im moment hat er 29 cm.

so lackschwarz ist die mama auch.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

@Brox

Ich gebe mal einen vorsichtigen Tip ab....
genau 4 Monate alt und 29 cm hoch wird ungefähr ein Endmaß von 34 bis 36 cm.
Sag Bescheid, wenn`s stimmt *gg*

Liebe Grüße

Zuckerschnute

Beitrag von Zuckerschnute »

Hallo

so ein Unfallkind haben wir auch und ist mittlerweile 5 Jahre alt. Es war die gleiche Konstellation, Vater Zwerg, Mutter Kleinpudel. Unser jetziges Endmaß beträgt ca. 44 cm. :D :D.
Macht aber gar nix!
Weiterhin viel Spaß mit dem "Kleinen " Zwerg.

LG
Manuela, Zuckerschnute + Caruso

wildcherry75

Beitrag von wildcherry75 »

Meine Kleine hasst das Kämmen auch - und als Welpe hat sie immer nur rumgezappelt und sich gewunden wie ein Aal (das hab ich mal abgeschrieben und verwendet, weils einfach passt *ggg*) ... Am Ende der jeweiligen Kämmerei war sowohl sie als auch ich vor Anstrengung völlig fertig :lol:
Mittlerweile hält sie größtenteils still und lässt es über sich ergehen (aber der Blick sagt alles *ggg*) Manchmal gibts auch Tage, da brauch ich ewig, bis sie gekämmt ist (sie kann manchmal sehr zicktig sein, wenns ans Fellbürsten geht und versucht schon mal, in die Bürste zu beißen ;)

Bleib einfach geduldig (auch wenns seeehr schwer fällt *ggg*) und lob ihn immer direkt, wenn du einen Strich gebürstet hast und er nicht direkt getürmt ist ;)

Darlene besteht nach jeder Kämmerei auf ihr Leckerchen, und wehe, ich vergesse es mal... Dann nervt sie so lange, bis mir einfällt: Ach jaaa... Da war doch noch was... :lol:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“