Wie Po reinigen?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
JohnnyP
Riesen-Nase

Wie Po reinigen?

Beitrag von JohnnyP »

Sind die Popos eurer Pudel auch so schnell schmuddelig?
Ich hab das Gefühl, bei jedem Schiss bleibt was kleben und irgendwie habe ich noch keine Wunderwaffe zur Reinigung gefunden.
Habe noch eine Dose Menalind, von der Windelzeit meines Juniors zu Hause und damit löste es sich ein wenig, aber lange nicht komplett.
Wirklich reiben ist an der Stelle auch nicht ideal.

Wie reinigt ihr denn die Pöker eurer Pudel?

Und wie schafft man es die kleinen Häärchen direkt um den Poppes zu kürzen. Mit Schermaschine hat das nicht wirklich funktioniert.

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Wie Po reinigen?

Beitrag von Rohana »

Ich scher hinten um den Popo alles ratzkurz und dann gibt es da für mich nix zu reinigen. Eigentlich sollte das so funktionieren ohne dass Du da putzen musst. :n010:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab so gut es ging mit dem 3mm aufsatz um den Po versucht zu scheren, aber es klebt immer auch was direkt am Po und an den feinen Häärchen drum herum. :?

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Baby Feuchttücher oder warmer Waschlappen würde mir da einfallen.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ist denn die Kotkonsistenz in Ordnung und reinigt Dein Pü sich selbst?
Ellis Vorschläge klingen gut. Trotzdem würd ich zuerst mal drüber nachdenken ob was nicht stimmt wenn so eine Reinigung nötig ist.
Liebe Grüße von

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

mh merkwürdig. Kann eigentlich nur an der Konsistenz seines Kotes liegen. Wie ist denn der Output so?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Hihi, ja vielleicht könnte das Kacki ja bisschen zu weich sein. Aber an sonsten würde ich sagen: Was für eine Babypopo gut ist, kein einen Pü Po nicht schaden :wink:
Bild
Semper Fi

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Er hat wirklich öfter mal einen weicheren Stuhlgang. Er bekommt schon was für den Darm dazu und ich werde Montag beim TA auch mal eine Entwurmung mitnehmen.
Habe allerdings auch das Gefühl, dass Krümelchen hängen bleiben, wenn er festeren Stuhl hat. :?

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Kenn ich...bei Sóley leibt auch ständig was hängen, obwohl alles eine gute Konsistenz hat und rund um den Popo alles so kurz wie möglich ist... :roll:

Ich stell sie nach dem Gassi oft einfach ins Waschbecken und wasch es mit einem Waschlappen und Seife sauber. Eine Zeit lang war es auch oft entzündet...da habe ich nach dem Waschen Babypuder aufgetragen, da war es nach ein paar Tagen wieder gut.

Ich denke du wirst ums ständige putzen nicht drumherum kommen, denn ich wüsste auch nicht wie man den Hasis das abgewöhnt. 8)

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Vielleicht wäre es ganz gut nicht einfach so zu entwurmen,sondern vorher mal auf Würmer und Giardien zu untersuchen.Gerade Giardien machen wohl öfter mal weichen Kot und da er so extrem schlank ist würde ich das mal abchecken lassen.
Bei meinen drei Hunden brauche ich nichts zu reinigen,da ist alles sauber.

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

nuts hat geschrieben:Er hat wirklich öfter mal einen weicheren Stuhlgang. Er bekommt schon was für den Darm dazu und ich werde Montag beim TA auch mal eine Entwurmung mitnehmen.
Habe allerdings auch das Gefühl, dass Krümelchen hängen bleiben, wenn er festeren Stuhl hat. :?
Vielleicht sind das 'Reste' vom Analdrüsensekret?? Auf jeden Fall muss du den Poppes immer gut ausrasieren .... Versuch es doch mal eine Weile mit einem ordentlichen Schuß Karottensaft ins Futter.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Po gut ausgeschoren ist. Vorsichtig mit einem kurzen Scherkopf (1-3mm) die Unterseite des Schwanzes sowie den Bereich um den Anus gut ausscheren.
Evtl. von einer zweiten Person helfen lassen, die den Pü hält und ganz vorsichtig sein, die Haut dort ist empfindlich!

Bei meinem bleibt normalerweise nichts kleben, wenn ich das oft genug mache.
Sollte doch mal was dort hängen, stell ich ihn in die Badewanne und dusche es ab.
Wenn dort öfter was hängt, würde ich auch erstmal Feuchttücher für Babies verwenden. Kann man ja auch aufm Spaziergang mitnehmen und dann direkt saubermachen, so kann nichts antrocknen.

lg,
Sanne

JohnnyP
Riesen-Nase

Beitrag von JohnnyP »

Ich hab heute morgen ordentlich sauber gemacht und dann mit nem neuen Scherkopf ordentlich runtergeschoren. Und siehe da, heute hat er sich nicht verschmiert. Wegen dem Durchfall befrage ich morgen den TA auf jeden Fall.
Sollte man nicht meinen, er ist ordentlich entwurmt und behandelt worden in seinen vorherigen Stellen. Schliesslich waren da immer viele Hunde beisammen. Da achtet man doch vermehrt auf so etwas?! :?

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, vermutlich haben die Leute schon darauf geachtet. Aber wenn er wie auch immer stark verwurmt war, dann kann es wirklich schwer sein, das wieder voll in den Griff zu bekommen. Als Padge (ein Findelhund) zu uns kam war er in Irland schon entwurmt worden und dann auch mehrfach hier in seiner Pflegestelle. Trotzdem war er immer noch so verwurmt, dass er die Mistviehcher sogar erbrochen hat.
Ich würd einfach nochmal beim TA auf Würmer und Giardien untersuchen lassen.
Liebe Grüße von

Landina2011
Riesen-Nase

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
bei Kiki habe ich noch nie was bemerkt.
So ein brauner Pü hat echt Vorteile....... :mrgreen:
Grussi,Ivonne
Bild