Pudelfell und Meerwasser

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Rüdenbändiger

Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hallo,
wir fahren nun in Kürze in Urlaub ans Meer nach Holland :wav: , meine Frage muß ich da was bestimmtes beachten bei der Pflege beim Pude?

Taratata

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Taratata »

Hallo Anja!
Wenn Deine Pudel langes Fell haben, nimm den Blower mit, sonst werden sie nicht mehr trocken :wink: . Wir waren auch letztes Jahr 14 Tage am Meer - d.h. die Hunde waren dauernd drin und klatschnass :mrgreen:. Sie hatten einen Heidenspaß :lol: . Da beide längeres Fell haben, konnte ich sie nicht dauernd baden. Ich habe gebürstet, wie immer, die große Badeaktion kam dann Zuhause. Dort habe ich dann etwas mehr Conditioner und Fellpflegespray benutzt - das wars.

Viel Spaß im Urlaub!

Martina

Rüdenbändiger

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Rüdenbändiger »

Hallo Martina,
vielen Dank für die Antwort, meinst Du mit Blower einen Föhn? Und kannst Du mirr vllt, auch sagen welchen/was für einen Conditioner und was für ein Fellpflegespray ich am besten kaufe? Ich bin Pudelneuling, daher habe ich so etwas noch nicht :D , Leo ist erst 13 Wochen aber wenn wir unseren Brunnen anhaben im Garten kriege ich ihn nicht mehr weg davon, wenn der Brunnen aus ist, gräbt Leo solange an den Steinen in der HOffnung noch Wasser zu finden. GsD sind es Wassersäulen,...

Sanne

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Sanne »

Hi,

Toll wäre es, wenn ihr eine Möglichkeit habt, ihn nach dem Bad im Meer mit Süßwasser abzuduschen.
An manchen Hundestränden gibt es eine Hundedusche bzw. an den Strandduschen kann man auch den Hund drunterstellen.
Das Salzwasser trocknet die Haut aus, manche Hunde sind da empfindlich.
Nach dem Urlaub würde ich ihn dann zu Hause richtig baden, mit Shampoo.

Zur Fellpflege finde ich die Produkte von K9 gut http://www.k9competition.com/ , habe meinen Pudel allerdings auch erst seit etwas über einem Jahr und habe noch keine anderen Produkte ausprobiert.
Wobei ich auch oft nur das Shampoo hernehme...

lg,
Sanne

Taratata

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Taratata »

Hallo Anja!
K9 Produkte sind Super, die kannst Du bei Judith im Shop s.o. Kaufen. Shampoo, Conditioner und NanoMist sind wirklich gut. Ein Blower ist ein Spezialföhn für Hunde, er wird nicht so warm und drückt das Wasser mit Luftdruck aus dem Fell. Wenn Du Deinen Kleinen abspülen kannst nach dem Meerwasserbad ist das sicher nicht verkehrt. Bitte denke daran, dass Welpen sehr schnell auskuehlen, wenn sie sich nicht bewegen, also trocknen oder sehen, dass er im Warmen trocknen kann. Moeglichst kein Salzwasser trinken lassen, das verursacht Durchfall. Immer frisches Wasser und einen Napf mitnehmen :D .

Liebe Grüße
Martina

Ostseepfoten

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Ostseepfoten »

Taratata hat geschrieben: Ein Blower ist ein Spezialföhn für Hunde, er wird nicht so warm und drückt das Wasser mit Luftdruck aus dem Fell.

Liebe Grüße
Martina
Magst Du mir mal sagen welchen Ihr so habt und wo ich die bekommen kann ?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33304
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Andy »

Viele von uns haben einen bei ebay ersteigert. Du musst aber deinen Hund ganz langsam daran gewöhnen, weil so'n Blower schon fast Orkanstärke hat. Je kleiner der Hund, desto eher fliegt er beim Fönen weg. :mrgreen: Auch der Lärm vom Blower ist nicht zu unterschätzen. Ich denke, für einen Welpen würde echt noch ein Handfön reichen...

Hier ist gerade wieder ein Angebot:

http://www.ebay.de/itm/2400W-TOP-Hundef ... 5d33663d79
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von Diego »

Genau diesen Blower hab ich auch gekauft und finde ihn klasse. Wir haben Diego gestern das erste mal gebadet und anschließend mit dem Blower geföhnt. Er kannte diesen vorher ja gar nicht und er war so entspannt beim föhnen das er sich sogar auf den Rücken gelegt hat und alle Viere von sich gestreckt hat. Man kann diesen Blower ja von der Stärke regulieren so haben wir ihn auch auf kleinster Stufe geföhnt. Wir benutzen auch K9 Shampoo.

Mit dem Meerwasser hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht wir fahren nämlich auch bald an die Nordsee. Ich werde das Shampoo und den Blower zur Sicherheit mal einpacken.

tass

Re: Pudelfell und Meerwasser

Beitrag von tass »

Wir wohnen ja direkt an der Nordsee,das heißt wir gehen bei gutem Wetter fast täglich am Strand spazieren.Beide Hunde gehen allerdings höchsten mit den Pfoten sich mal abkühlen,schwimmen ist nicht so ihre Sache.Bei uns werden dann einfach die Füße abgeduscht und gut ist.Bei meinem schwarzen Kleinpudel habe ich das Gefühl das vom Salzwasser die Wolle an den Füßen einen Braunstich hat,kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
L.G. Anja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“