Scherrt ihr alle ????

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Nikkey

Scherrt ihr alle ????

Beitrag von Nikkey »

Hallo zusammen,

ich kenne Pudel eigentlich nur geschoren ... meine Mutter macht das seit 20 Jahren selber !

Mickey ist ja nun erst 5 Monate und ich finde es recht putzig und es gefällt mir auch, daß er so "wollig" ist ! Ich würde ihn eigentlich gerne auswachsen lassen ... bzw sein Fell !

Hat evt jemand ein Bild, wie ein Pudel ausschaut, wenn er nicht geschoren ist ... also mit richtig viel Wolle ???

Würd mich mal interessieren ! Irgendwie schaut er so richtig frrech aus.

lg
Nicole

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Scherrt ihr alle ????

Beitrag von Doris »

Nikkey hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mickey ist ja nun erst 5 Monate und ich finde es recht putzig und es gefällt mir auch, daß er so "wollig" ist ! Ich würde ihn eigentlich gerne auswachsen lassen ... bzw sein Fell !

lg
Nicole
Hallo Nicole,

irgendwann mußt Du aber dann doch schneiden, da das Pudelfell unendlich wächst - wie Menschenhaar oder Schafwolle. Es hat keine genetisch vorgegebene Länge wie bei anderen Hunden. Und es ist viel Pflegeaufwand, da das Fell je länger es ist desto schneller auch verfilzt.
Zuletzt geändert von Doris am Mo Aug 07, 2006 9:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Karin

Beitrag von Karin »

Guck mal unter Blackand Tan -- Sandybilder, da sind noch ein paar Zottelbilder dabei.......
MfG Karin

Fam. Maurer

Beitrag von Fam. Maurer »

Hallo Nicole,
ich wünsche dir bei deinem VOrhaben viel Erfolg und seeeeeeeeeeehr viel Geduld!
Je länger das Fell wächst, desto pflegeintensiver wird es auch. Irgendwann wirst du wahrscheinlich selbst bei täglichem bürsten nicht mehr weiterkommen, da das Fell filzt und verknotet, so wie der Hund sich nur bewegt.
LG Beate

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette »

Auch ich schneide oft meine Pudel selbst,bin kein Profi aber sie sehen gepflegt aus,
als wir noch sehr unwissend waren im bezug auf Schurarten,mußte ich Gina u.Laco zwei Tage vor der Ausstellung in Berlin zu einem anderen Frisör bringen(unser war erkrankt) ,nach meinem Geschmack waren sie "sehr kurz" aber wir waren gemeldet,also hin, bei der Bewertung wurde ich dann zu diesen tollen Pudeln in "Terier-verschnitt" beglückwünscht :oops: ,aber egal es hat spass gemacht. :P

LG Annette'
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Pudelfreundin_Sandra
Mini-Nase
Beiträge: 200
Registriert: Fr Jan 13, 2006 2:13 pm
Wohnort: Fockendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Pudelfreundin_Sandra »

Also privat schneide ich meine Mädels auch aber für die Ausstellung fahre ich dann doch lieber zum Profi. Zumindest solange bis ich es selbst kappiert habe. :lol:

Ich glaube nicht das es so vorteilhaft ist den HUnd nie zu schneiden, da wirst du wohl oder über nicht drum rum kommen. Im Sommer ist es zumindest besser für den Hund wenn er kürzer geschnitten ist. Aber es ist ja jeden das seine was er gerne macht mit seinem Pudelchen. Die sind niemals zickig wenn es um die Frisur geht. :wink:

LG Sandra

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

ich schneide meine zwei inzwischen selber
und ich finde es hängt viel von der Fell Qualität ab wie lange man es wachsen lassen kann ohne einen Bürstkoller zu bekommen

meine apricot ist wesentlich pflegeaufwendiger im Fell als meine schwarze
Piccolina habe ich auhc inzwischen abgeschoren und EIlin ist immer noch im Puppy Clip
LG Bianca

Bild

violett

Beitrag von violett »

also, meine fee habe ich ungeschoren gelassen, bis sie 7monate alt war. ich habe ihr nur die augen freigeschnitten- kannst du in der sig ganz gut sehen,wie es ausschaut. vor drei wochen waren wir nun aber doch hin. denn 1.war es ja so heiß- man hat gemerkt, dass sie sich hinterher wohler gefühlt hat und
2. wurde das fell mit der länge doch immer schneller filzig. es war ja auch noch das welpenfell.
wenn ich wieder zuhause bin, stelle ich mal ein nachherfoto rein.
ich mag die typischen pudelschuren auch nicht so gerne leiden, deshalb wird fee´s fell über den winter auch wieder langwachsen. sie wurde vorher auch selten als pudel erkannt. "was ist denn das für ein mix?ist da pudel mit drin?"-"es ist ein pudel!"-"ach was, so süss können pudel aussehen?!" :wink:
liebe grüße violett und das teddymonster

Hanne

Beitrag von Hanne »

Hallo zusammen,

es gibt ja auch noch den sosgenannten "Schnürenpudel", bei dem das Fell weder gebürstet noch gekämmt wird und die Locken bewusst zu langen Schnüren verfilzen dürfen. Ich habe aber so einen Pudel bis jetzt noch nicht gesehen und kann mir nicht vorstellen, wie diese Hunde sauber gehalten werden können.

Liebe Grüße
Hanne

Sooki

Beitrag von Sooki »

hallo!

ich werde meinen collin auch selber scheren!ich werde es mir dann einmal an meinem hund zeigen lassen und danach selber machen!auch wenn es die ersten male bestimmt schrecklich aussehen wird........
es ist nich kein meister vom himmel gefallen :wink: !

*winke*

Benutzeravatar
Pudelmama
Mini-Nase
Beiträge: 345
Registriert: Do Feb 02, 2006 8:03 pm
Wohnort: Finnentrop

Beitrag von Pudelmama »

Hallo Catrin,

das ist wirklich nicht so schwer. Gut, beim ersten Mal ist man vielleicht noch etwas unsicher und vielleicht auch unbeholfen. Aber mit der Zeit wird es immer besser.
Ich habe es genauso gemacht wie Du es vor hast. Bin zu einer Hundefriseurin gefahren, habe mir zeigen lassen worauf es ankommt und wie ich anfangen muss. Das hat wunderbar geklappt. Und seitdem schneide ich meine beiden immer selbst.
Es hat nicht nur den Vorteil, dass Du schneiden kannst wie es DIR gefällt und vor allem kannst Du Deinen Hund schneiden wann immer Du Lust hast und brauchst nicht auf einen Termin zu warten.

LG Martina
Hunde lieben ehrlich und ohne Kompromisse!

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Hier ist mein Goldlöckchen im Alter von ca. 7 Monaten - es war tiefster Winter und so
blieb sein Haarkleid so lang wie möglich dran. Noch heute bleibt er jeden Winter ungeschoren,
bzw. verschnitten und nur das Gesicht, Po oder Füße werden pflegeleicht gestutzt.
Und wer es urwüchsig mag, der schafft es sicher sein Wuschelchen einfach per Schere zu kürzen.

LG Tina :)

Bild

Pudelfee

Ich schere selber....

Beitrag von Pudelfee »

1. weil ich selber eine Schermaschine habe
2. weil ein Hundefrisör nicht gerade billig ist
3. weil Gerry ziemlich rumgehampelt hat und Toby es erst lernen muß geschoren zu werden.

Die Schur wird zwar nicht so 100 %, aber Hauptsache das Fell verfilzt nicht.

LG

Pudelfee

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“