(Backen)zähne putzen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Lialetta
Zwerg-Nase

(Backen)zähne putzen

Beitrag von Lialetta »

Boah, bin gestern ganz schön erschrocken, als ich mir Sissi's Backenzähne angeschaut habe. :shock: Bislang putzte ich nur die Fang- und Schneidezähne und bei ganz offener Luke die "Kauflächen" der hinteren Zähne. Ich verwende so eine Finger-Steckbürste und einen Fingerling. Sissi hat allerdings ein ziemlich kleines Schnäbelchen und da komme ich mit meinem Werkzeug nicht rein - oder ich stelle mich zu doof an. :roll: Jedenfalls hat sich da an den Seiten der ersten Backenzähne ganz schön was angesammelt. Das Vetyl hab ich noch nicht ausprobiert, es mir aber für demnächst vorgenommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich dem Pü künftig mit der ausrangierten Elektrobürste meiner Mutter zuleiberücken soll. Was mir halt noch fehlt, sind gute Griffe, um das Pü sicher zu halten. Leider weiß ich niemanden, der mir mal zeigen könnte, wie man effektiv Wauzizähne schrubbt und leider muss ich bei Sissi wegen ihrem empfindlichen Magen mit Kaumaterial aufpassen. Wir werden also ums Putzen nicht rumkommen. :|

Hat jemand Tipps, kennt jemand gute Anleitungsvideos, auf denen die Leute ihren Hunden nicht bloß nach einem ewig langen Vorspann, wie man die Pasta auf die Bürste gibt, ein bisschen an den vorderen Zähnen rumwischeln? Umd mich würde auch ganz allgemein interessieren, wie ihr es mit Zahnpflege bei euren Hunden haltet. Gibt es eigehntlich Hunde, die sich den Zahnstein ohne Narkose wegmachen lassen? Fragen über Fragen... :)

Pudelqueen

Re: (Backen)zähne putzen

Beitrag von Pudelqueen »

Ich schrubbe meinen nie die Zähne - das is mir zuviel aufwand - ich mache alle 14 Tage das Platinum Clean Gel drauf und gut is. Mein Hunde haben super saubere Zähne. Ich lasse dann mal alle 2 Jahre vom Zahnarzt den Zahnstein entfernen - sofern das nötig ist.

Aber ich wurschtel meinen net mit irgendwas im Rachen rum.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich wurschtel gerne :frech: ähm, na ja. Aber Miro hat ja auch eher ein Rotkäppchen und der Wolf-Maul :wink: . Wir nehmen die ausrangierte Elektrozahnbürste meiner Tochter- Walt-Disney- Edition :mrgreen: , bei der ist allerdings ganz wichtig, dass man bevor die 2 Minuten um sind wieder aufhört- sonst dudelts bei Miro im Maul- du müsstest seinen entsetzten Blick dabei sehen :streichel: . Also bei Cookie würde es auch noch gehen, aber bei nem Zwerg :n010: finde ich braucht sie zuviel Platz im Mund, Backe ist da schnell mal eingeklemmt. Das Platinum ist mir zu teuer, obwohl ich darüber schon nachdenke :wink: . Meine kriegen im Moment jeden Tag nen Klecks Tomatenmark ins Futter und Miro das Fortan gegen Zahnstein aufgesprüht. Viel hat er nicht aber ein bisschen am Backenzahn hinten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Kusko würde mich den Zahnstein ohne irgendwas wegmachen lassen, ich muss ihm nur seine "Schluckphasen" gönnen, ich übe das immer etwas für den Fall der Fälle. Zähneputzen mit Pasta kann er gar nicht ab, er würgt bei jeder Zahnpaste (hab schon alles ausprobiert) aber die bloße Bürste macht ihm nix aus.
Das Platinum habe ich auch.
Bis jetzt sind die Beisserchen schön weiß.

Bei Nashi ist Zähneputzen allerdings auch eine Friemelei, der hat ein kleineres Schnäuzchen, ich mache da viel mit Wattestäbchen.

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Ach du Schreck, die Bürste fängt zu singen an, wenn die Zeit rum ist. Das ist ja der Hammer. :mrgreen:

Hmmm, vielleicht könnte ich das Vetyl erstmal auf ein Küchentuch sprühen und damit die Zähne an der Seite abreiben, wenn ich mit dem Finger weit genug reinkomme. Ich seh dann aber da nicht hin, sondern putze auf gut Glück. Sissi ist ja nicht nur Zwerg, sondern sehr zarter, zierlicher Zwerg mit Püppchengesicht dazu. Gestern hab ich etwas zu fest gerubbelt und da war die Bürste schon etwas rosa blutig!? Sie hat auch eine ziemlich kurze Maulspalte. Ich trau mich die Lefzen gar nicht weit zurückzuziehen. *seufz*

Lialetta
Zwerg-Nase

Beitrag von Lialetta »

Wattestäbchen! Michaela, Du bist ein Schatz. :wav: Das ich da nicht draufgekommen bin. Ich könnte ein Wattestäbchen mit Vetyl besprühen. :D

Wie weit kannst Du bei Nashi die Lefzen wegziehen? Ich kam bei Sissi nur so weit, dass ich grade mal den ersten Backenzahn kurz sah. Sie züngelt auch viel rum und ich hab den Dreh noch nicht ganz raus, sie fest zu halten. Bei den uneteren Vorderzähnen ist auch dauernd die Zunge im Weg.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Was hat das mit dem Tomatenmark denn auf sich? Ich habe hier welches, wo aber Gewürze drin sind. Ist das egal und wieviel gibt man davon?
LG Elli
Bild
Semper Fi

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Tomaten wirkt gegen Zahnsteinbildung.
Ich geb Tomatensaft. Für Pjakkur und Butz ca. ein Schnapsgläschen voll alle paar Tage.

Was sind denn für Gewürze drin? In Saft ist ja nur Salz, das ist nicht schlimm, Zucker wär ja eher kontraproduktiv ;)

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Da der Butze ja auch so Probleme mit den Zähnen hat, obwohl ich schon aufpasse wie ein Luchs, gebe ich unterstützend seit dieser Woche Schüsslersalze.

Nr. 1 für den Zahnschmelz
Nr. 5 für die Parodontose
Nr. 6 für das Zahnfleisch

Je eine Tablette abends aufgelöst und unters Futter gemischt.
Leider gibt es kein Salz gezielt gegen Zahnstein. Jedenfalls hab ich keins gefunden. Nr. 5 wirkt aber antibakteriell und sollte daher vielleicht auch ein bisschen vor Zahnstein schützen.

Außerdem gibts abends vorm Schlafengehen immer Platinum auf die Zähne. Das lassen sich die Schnubbels super gefallen.

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Huhu, danke für deine Antwort. Ich habe Tomatenmark wo halt so Kräuter drin sind. Welche genau :n010: das weiss ich nun auch nicht. Glaube soetwas wie italienische :roll:
Ich hab ja das Plaque Off. Damit bin ich ja auch zufrieden. Wollte da nur bisschen mehr drüber wissen.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Vaffi

Beitrag von Vaffi »

Ich dachte immer Nachtschattengewächse wie Tomaten soll man eher meiden, weil sie das für Hunde giftige Solanin enthalten? Aber kommt vielleicht auch auf die Menge an, kleine Mengen werden schon nicht schaden.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

kleine Mengen sind ok und die Tomate muss auf jedenfall reif sein.

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Bin ich die einzige die nicht zähneputzt :n010: .

Meine Jungs bekommen regelmäßig Knochen zum kauen und keiner hat auch nur Ansätze von Zahnstein. Alternativ zu rohen Knochen, ist getrocknete Rinderkopfhaut sehr gut.
Da muss es glaub ich schon sehr schlimm sein, das ich zur Zahnbürste greifen würd.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Morgana
Kleine-Nase

Beitrag von Morgana »

Tamara hat geschrieben:Bin ich die einzige die nicht zähneputzt :n010: .
Nöö, biste nicht :mrgreen:
LG Stefanie

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Zähneputzen tu ich bei meinen Hundis auch nicht. Hab ich mal angefangen, aber ich seh keinen Unterschied zu jetzt. Ich gebe Plaque off und Kausachen. Mal sehen, werde vielleicht auch mal hin und wieder Tomatenmark ins Futter geben. Aber du bist nicht allein :mrgreen:
LG Elli
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“