Grundausstattung zur Pflege eines GP

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Cindy »

Also Leute - einen Blower würde ich nun wirklich nicht als "Grundausstattung" bezeichnen.

Klein Nelchen hat ja nun wirklich so richtig was von Wolle drauf, wenn sie länger im Fell ist. Trotzdem kommt bei ihr der Blower fast nur als Zeckensuchmaschine dran. Dafür taugt das Teil wirklich was. Für die normale "Trocknung" reicht v.a. bei kürzem Fell ein ganz normaler Handfön guter Qualität - also nicht die 10-Euro-Dinger vom Supermarkt. Schätze mal - wenn ich nicht entdeckt hätte, dass man damit gut Zecken suchen kann, wäre mein Blower inzwischen mangels Nichtbenutzung kaputtgegangen ;).

Selbst weisse GPs mit dickem Fell in Show-Frisur lassen sich gut mit Handfön trocknen.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Rohana »

Also mein Fön hat bei Kaba im Winterlanghaarlook die Grätsche gemacht - über 1 Stunde Trockenzeit. Da brauchte der Normalfön immer wieder eine Pause zum Abkühlen.
Ich neige nicht wirklich dazu, 'Schnickschnack' für den Pü zu kaufen, aber einen Blower hab ich mir kürzlich doch geholt. Damit war auch Langhaarkaba in knapp 30 min. trocken.
Da die Erfahrungen so unterschiedlich sind - vielleicht wartest Du erstmal ab bis der Pü eingezogen ist und Du weisst, wie es Dir beim Trockenfönen so ergeht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Nu trag ich kurze Haare, damit ich nicht so lange fönen und muß und dann braucht der Pu ne Stunde Trockenzeit :shock:

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Die Blower bekommt man doch bei Eb** mittlerweile für kleines Geld und ich denke bei nem GP macht es schon Sinn grad im Winter wenn das Fell etwas länger ist. Ich will ja keine Stunden fönen.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Cindy »

hmmmm - bei Klein Nelchen in vollem Fell dauert es auch mit Blower Stunden ;). 30 min - davon kann ich bei Klein Nelchen, wenn so richtig langes Fell (rundum 10 cm oder mehr) drauf ist, nur träumen - Blower hin, Blower her. Selbst jetzt noch - obwohl da im Alter etwas Fell "nachlässt".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Resi »

Cindy hat geschrieben:
Selbst weisse GPs mit dickem Fell in Show-Frisur lassen sich gut mit Handfön trocknen.
Boah Cindy, schon beim Babyplüsch vom Wollpulli brauchte ich mit dem Handföhn mehr als 2 Stunden um ihn trocken zu bekommen. Ich will gar nicht wissen wie lange das heute dauern würde ... Nee ich liebe meinen Blower auch zur Zeckensuche aber vorallem erspart er mir sehr sehr viel Zeit und Nerven. Allerdings denke ich auch bei einem kurzgehaltenen Pü, den man selbst nicht schneidet oder eben nicht so ein Perfektonist ist, braucht man keinen Blower.

Ich liebe meinen Kyrill :streichel: und er hilft auch beim putzen und jagt Wollmäuse, trocknet schnell mal Gartenmöbel und diverse Bastelarbeiten. :mrgreen:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Pudeltina

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Pudeltina »

Ich möchte meinen Blower auch nicht mehr missen. Bei Zwerg Tammy war der Handfön noch akzeptabel aber bei GP Casper würde ich wohl Stunden stehen, bis er trocken wäre. So geht es auch in einer halben Stunde. Die Dinger sind nicht teuer, die Anschaffung lohnt sich wirklich!

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Muß man da auf eine Marke, oder Wattzahl achten? Bei Ebay gibt es ja die verschiedensten Modelle. Auch welche die aussehen wie ein normaler Fön.

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Also ich hab mir nen günstigen bei Ebay ersteigert der hat 2400W und da ist ganz schön Druck dahinter :lol: beim ersten Test hat es mir erstmal sämtlich Papiere vom Tisch gepustet.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

*hrhr* Es ist also auch ein Staubgebläse :-D

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Ja könnte man so sagen :mrgreen:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe gestern Kusko gebadet und bin beim Fönen fast verzweifelt, ich werde mir auch bei E... einen Blower besorgen, ich finde das ist für ihn nicht zumutbar wenn er ewig beim Trocknen zubringen muss, auch wenn wir das mal so lässig auf der Couch machen.
Bei Nashi und seiner Modeschur mit Bart :mrgreen: würde der Normalfön auch ausreichen.
Bild

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Nohub »

Hallo,
da am Sonntag unser Cooper bei uns einzieht, möchte ich noch ein paar Pflegeprodukte bestellen. Wir hatten bisher ja eher mit Retrieverfell zu tun und ich denke, daß die Striegel und Kämme, die ich dafür benutzt habe für das Pudelfell nicht geeignet sind. Ein bissl gestöbert habe ich bereits und festgestellt, daß die Les Poochs Bürsten sehr empfohlen werden. Ist es richtig, daß die Les Poochs nun Activet heißen? Und wenn ja benötige ich diese Bürsten bereits für das Welpenfell? Und wie sieht es denn aus mit Kämmen...was ist da zu empfehlen?

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben.
Muß ja nicht sein, daß ich was bestelle, das dann doch falsch ist. :wink:

Liebe Grüße von Birgit
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Rohana »

Ich hab für meine Kaba die LesPooch/Activet in lila und einen grobzinkigen Kamm. Für das Welpenfell hab ich die aber noch nicht gebraucht, sondern die normale Hundebürste genommen, die ich schon hatte. Außerdem hab ich eine Péanklemme, um die Ohrhaare zu zupfen. Als Shampoo benütze ich ein parfumfreies aus dem Drogeriemarkt. Inzwischen hab ich auch einen Blower, denn unser Haarfön war mit Kabas Wolle rettungslos überfordert.
Wenn Du selbst scheren willst brauchst Du dazu noch eine Schermaschine mit den entsprechenden Aufsteckkämmen oder versch. Scherköpfen. Ich hab die Moser 1245 mit einem Satz Wahl-Aufsteckkämme. Damit bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Genau Les Pooch heisst nun AcitVet und ich denke man kann sie von Anfang an nutzen.
Welche Farbe man später braucht, hängt auch vom Fell am.
Ich hab für seidiges Fell Gold und wenn es mal filzt lila und rot.

Es gibt wirklich viele Bürsten, aber am Ende landet man doch bei ActiVet, da es nichts vergleichbares in billig gibt.

Falls Du noch Shampoo suchst kann ich das K9 Aloe empfehlen, und durch meinen Hundefriseur komme ich immer mal an Nature's Specialities Shampoo und Conditioner, welches wirklich toll ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“