Grundausstattung zur Pflege eines GP

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Hallo,
Wie einige ja in der Vorstellung schon gelesen haben bekommen wir mit April einen braunen GP. Da ich unseren Hund selbst scheren möchte brauch ich ja so einiges an Zubehör. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps bzw. Empfehlungen geben was ich noch alles brauche.
Bis jetzt habe ich die Moser 1245, die breite lila Les Pooch, einen groben und feinen Zinkenkamm und einen Blower gekauft.
Bei den anderen Sachen wie Schere, Scherköpfe, Pflegeprodukte und Co. bin ich noch so unschlüssig.
Bei der Schermaschine war ja ein 3mm Scherkopf dabei und ich würden den Hund gern im Schäfchenlook scheren vielleicht könnt ihr mir helfen welche Scherköpfe ich dafür noch brauch.
Fragen über Fragen :D

Liebe Grüße Katrin

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Moni »

Hallo Katrin, also ich habe natürlich noch ein Shampoo und einen Conditioner, durch den Conditioner lässt sich das Fell leichter kämmen und scheren. Ich hab zwar ne Oster und dazu ein Cool Lube und ein Blade Wash, in wie weit das bei der Moser auch Sinn macht, weiß ich nicht :wink: . Scheröl, klar, hast du bestimmt schon :wink: . Dann noch ne Krallenzange, bzw. ich benutze meinen Dremmel :mrgreen: mit Schleifrad. Scherköpfe habe ich in 1,6mm für die Pfoten, 2,8mm fürs Gesicht von Cookie, 4,5 für Miro und für den Sommerschäfchnschnitt 6,5mm, fürn Frühjahrsschäfchenschnitt 9,5mm und dann hab ich noch die Edelstahlaufsteckkämme von Wahl als Set in verschiedenen Längen. Also fürn Anfang würd ich an deiner Stelle den 9,5mm nehmen, da haste ein schönes Schäfchen, Gesicht und Pfoten mit 3mm, den du schon hast, zukaufen kannste ja immer noch :wink: . Ach ja ein Hamamelis- oder Kokosöl gegen evtl. Hautirritationen nach dem Scheren ist auch nicht schlecht, damit kannst du gerade Pfoten und Gesicht danach mit einreiben :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Rohana »

Meine Kaba, GP, schere ich einheitlich kurz.
Ich hab die Moser Schermaschine und das Set mit Aufsteckkämmen von Wahl. Damit komm ich gut hin. Dazu eine Schere und einen breiten Kamm. Seit neuestem hab ich auch einen Blower - die Winterwolle hat mich davon überzeugt :mrgreen: . Und dann kommt hoffentlich bald die LP-Bürste breit und lila.
Außerdem hab ich noch eine Klemme, mit der ich die Haare aus den Ohren zupfe und eine Stirnleuchte, damit ich sehe was ich da rauszupf ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab auch die Aufsteckkämme von Wahl. Diese hier http://www.ehaso.de/webshop/products/68 ... stahl.aspx
Sehr wichtig ist, dass es Metallkämme sind, mit Plastik hat man beim Pudel keine Chance ;)

Dazu passt auch der Scherkopf Größe 30, gibts hier als Set mit den Aufsteckkämmen http://www.ehaso.de/webshop/products/68 ... stahl.aspx .
Du kannst auch deinen 3mm - Scherkopf verwenden, musst dann halt etwas umrechnen ;) Der 30er Scherkopf hat 0,8 mm, deiner hat 3mm, dann musst du also 2,2 mm auf die Länge des Aufsteckkamms draufrechnen.
Die Kämme und auch der Scherkopf passen übrigens ohne Probleme auch auf deine Maschine.

Ich finde diese Kämme total toll, die Frisur wird damit schön gleichmäßig und du hast gleich alle Längen in einem Set und musst keinen neuen Scherkopf kaufen, wenns mal 2 mm länger oder kürzer werden soll.

Ich habe außerdem noch eine kleine Akku-Schermaschine für die Pfoten, braucht man aber nicht unbedingt.
Dann hab ich noch ein Puder für die Ohren, so tut man sich beim Zupfen deutlich leichter.

lg,
Sanne

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir dann die Wahl Aufsteckkämme bestellen.

Könnt ihr mir noch Shampoo/Conditioner und eine Schere empfehlen?
Bei dem Puder kann man da Babypuder nehmen?

Brauch ich für die Ohren auch noch Pflegemittel?

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Rohana »

Pflegemittel würd ich für die Ohren nicht nehmen. Da wart lieber erstmal ab. Wenn Du Glück hast und Dein Püchen hat gesunde Ohren dann würd ich da so wenig wie möglich reinmachen - schadet dann mehr als es nützt. Und wenn das Wuscheltier Probleme hat musst Du auch erstmal sehen was Sache ist ehe Du entscheiden kannst, was genau Du da brauchst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Gut dann mache ich da erst mal nichts vielleicht hab ich ja Glück und er hat keine Probleme.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Sanne »

Hi,

Also ich nehm immer dieses Shampoo her: http://www.amazon.de/K9-Competition-Alo ... B004DWI7GA
Habe auch den passenden Conditioner, bin aber meistens zu faul den herzunehmen :oops:

Ich würde auch noch kein Ohrenmittel kaufen, nur der Puder ist nützlich.
Denn wie schon beschrieben, ist das Ohr gesund, sollte man da gar nichts reinmachen. Und wenn das Pü Probleme mit den Ohren hat oder bekommt, dann kannst du beim Tierarzt sowohl sanfte Reiniger wie auch richtige Medikamente fürs Ohr bekommen, je nachdem was angesagt ist.

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Püdeli »

Beim Shampoo musst du einfach mal gucken, wie die Fellbeschaffenheit deines Püs so ist. Außer dem entscheiden da natürlich auch persönliche Vorlieben - der eine mag überhaupt keinen Duft, der nächste bitte doch. Ich komme bei meinem Pudel sehr gut mit den Produkten von Pet Silk klar, habe aber auch schon andere Dinge ausprobiert (K9 oder das Ehaso-Shampoo).

Was ich mir relativ schnell zusätzlich zu den anderen schon genannten Dingen angeschafft habe, war ein klappbarer Schertisch. Da leiden nämlich auf Dauer ganz schön die Knochen, wenn man auf dem Boden rumkriechen muss zum Scheren. Ein hydraulisch höhenverstellbarer Tisch ist natürlich noch viel besser, aber für den Anfang tat es bei mir auch der einfache Tisch.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Mit dem K9 hatte ich auch schon geliebäugelt dann werde ich es auch bestellen.
Wir haben noch nen höhenverstellbaren Tisch den werd ich erstmal mit ner Gummimatte benutzen.

Könnt ihr mir mal schreiben was ihr für ne Schere habt?

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab eine gebogene von Ehaso, es steht "Hundeschere 13204" drauf. Dann hab ich noch ne gerade, die hab ich nicht zur Hand, da müsst ich nochmal extra nachschauen.
Die gebogene hatte ich aber noch nicht in Benutzung, ist noch recht neu. Kann dir also nicht sagen, wie gut sie wirklich ist ;)

Ich hab beide Scheren auf einer Messe gekauft, jeweils mich beraten lassen und um die günstigste, einigermaßen hochwertige Schere gebeten ;)

lg,
Sanne

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Eine kurze Frage zum Blower. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pudel nicht mit warmer Luft getrocknet werden soll. Erinnere ich mich da korrekt? Nur weil ich beim der Suche nach einem Blower in Ebay auf Hunde föns gestossen bin, die mit warmer Luft fönen. Bin noch so unwissend :oops:

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von watlnaddel »

Das Thema gibt es schon öfters: unter Pflege des Pudels

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=5192

GlG Tina
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von JohnnyP »

Zumindest zum Fön/Blower ist dort nichts geschrieben. Zum rest jedoch gut und ausführlich.

Diego
Einsteiger-Nase
Beiträge: 33
Registriert: Fr Mär 16, 2012 6:45 pm
Wohnort: Hadamar

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Diego »

Puh gute Frage mit der warmen Luft. Der Blower den ich gekauft habe hat eine Zuschaltfunktion für die warme Luft. Aber so extrem warm wird die Luft nicht also denke ich das es ok ist.

Ich habe mir jetzt noch die gebogen 20cm Ehaso Schere(13204) , eine Pinzette, Ice Blade für die Schermaschine und die Wahl Aufsteckkämme inkl. dem Scherkopf gekauft.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“