Grundausstattung zur Pflege eines GP

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von pauline »

Hinlegen hat Tim auch mal ne Zeitlang probiert. Gern auch, wenn ein Hund hinter uns ging. Mich quasi ausstoppen.

Da werde ich allerdings überaus ungemütlich. Die Entscheidung wann wir stehen bleiben, treffe ich und nicht das Kleinteil. Mit hüpfend weitergehen kann ich besser leben. :wink:
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Spyro »

Wenn mir es gar nicht passt, dann jogge ich eine kleine Runde und schon hat Noel nur noch Augen für mich. Ist echt seltsam, sobald ich meine Geschwindigkeit erhöhe, habe ich Noels vollste Aufmerksamkeit.
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Cindy »

Spyro hat geschrieben:Das ist mir schon klar und hier wird auch noch ein Blower gekauft, aber zuerst einmal tut es doch ein Handfön, bis die Plüschbombe dann gänzlich ausgewachsen ist. Hihihi, mein neues Lieblingwort... PLÜSCHBOMBE :-D
Ich föne selbst heute noch viel mit Handfön ... und das obwohl ein Blower im Haus ist.

Hat man einen gescheiten Handfön - kein 15€ Billigteil vom Aldi - dann geht das auch nicht viel langsamer. Und selbst bei einem GP in Puppy Clip läuft der nicht so heiss, dass man mehrfach Pausen einlegen muss. Wobei Nele beim Verteilen der Fellmenge ja nun ganz eindeutig mehrfach "HIER" gebrüllt hat.

Mein Blower hat ca. 350€ gekostet, trotzdem wurde er jahrelang ausschliesslich zum Zecken suchen verwendet. Das Trocknen besagter GPs übernahm ein 80€ Handfön - wird einfach viel schöner, v.a. bei kurzem Fell.
Würde mich mal interessieren, ob alle die, die hier so "Blower ist unverzichtbar" rufen, auch noch der Meinung wären, wenn es heute nicht diese Billig-Dinger für 60-80€ geben würde.


Als Bürsten liegen hier ne kleine lila und ne grosse grüne Activet rum, die kommen aber max. dann zum Einsatz, wenn ich bsp. Klein Jeanny (derzeit im Conti) mal so ungefähr 3-4 Wochen nicht gebürstet habe. Da sind die Activet mit ihren längeren Stiften im Vorteil.
Ich ziehe ansonsten die hellblauen Doggyman Bürsten vor. Liegen besser in der Hand und reichen v.a. bei kurzgeschorenen Pudeln völlig aus.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Cindy »

pauline hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage.... :oops:

Wir überlegen ja auch immer noch mit Zweithund, was es denn wird....

Wir haben keine Badewanne und nur eine Dusche ganz normaler Größe. Bekommt man einen Großpudel in einer ganz normalen Dusche geduscht oder ist das zu beengt?
Dusche geht sogar bei einem 65 cm Grosspudel problemlos ;).
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von pauline »

Cindy hat geschrieben:
pauline hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage.... :oops:

Wir überlegen ja auch immer noch mit Zweithund, was es denn wird....

Wir haben keine Badewanne und nur eine Dusche ganz normaler Größe. Bekommt man einen Großpudel in einer ganz normalen Dusche geduscht oder ist das zu beengt?
Dusche geht sogar bei einem 65 cm Grosspudel problemlos ;).
Wir werden das Vergnügen haben das testen zu können. :wink:

Und wehe das stimmt nicht.. :lol: :lol:
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Iska »

Cindy hat geschrieben: Ich föne selbst heute noch viel mit Handfön ... und das obwohl ein Blower im Haus ist.

Hat man einen gescheiten Handfön - kein 15€ Billigteil vom Aldi - dann geht das auch nicht viel langsamer. Und selbst bei einem GP in Puppy Clip läuft der nicht so heiss, dass man mehrfach Pausen einlegen muss. Wobei Nele beim Verteilen der Fellmenge ja nun ganz eindeutig mehrfach "HIER" gebrüllt hat.

Mein Blower hat ca. 350€ gekostet, trotzdem wurde er jahrelang ausschliesslich zum Zecken suchen verwendet. Das Trocknen besagter GPs übernahm ein 80€ Handfön - wird einfach viel schöner, v.a. bei kurzem Fell.
Würde mich mal interessieren, ob alle die, die hier so "Blower ist unverzichtbar" rufen, auch noch der Meinung wären, wenn es heute nicht diese Billig-Dinger für 60-80€ geben würde....
Ein Blower ist sicher nicht unverzichtbar...... 8) ICH möchte ihn jedoch nicht mehr missen... und ja, ich habe für mich einen guten Handföhn.... und der Unterschied ist schon enorm gewesen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Bupja »

Cindy hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, ob alle die, die hier so "Blower ist unverzichtbar" rufen, auch noch der Meinung wären, wenn es heute nicht diese Billig-Dinger für 60-80€ geben würde.


Nein, wahrscheinlich nicht, aber dem ist ja nicht so. Und warum soll ich so ein Teil nicht nutzen, wenn es erschwinglich ist und ich es gut finde.
ICH wollte meinen Blower auch nicht mehr missen.
Kann doch jeder machen wie er will. Das Ergebnis wird das gleiche sein: der Hund ist trocken.

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 702
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Nohub »

So, nun ist der Blower von der längerfristigen Liste auf die kurzfristige Liste gerutscht.
Warum erst später einen kaufen, wenn wir Cooper jetzt schon mit dem Gerät und Geräusch vertraut machen können.
Daß die schnelle Trocknungszeit so sehr gelobt wird, hat uns in dieser Entscheidung bestärkt.

Danke für die Infos.
LG Birgit mit Cooper
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Cindy »

Leute .... es geht nicht darum, was ihr für euch "unverzichtbar" findet ....

es geht darum, dass ihr Neulingen in Sachen Pudelhaltung erklärt, dass sie bei Anschaffung eines Pudels quasi nochmal den halben Hundepreis an Pflegeprodukten anschaffen müssen, um einen Pudel überhaupt pflegen zu können. So kommt es zumindest rüber.

Und wenn man Blower, Activet Bürste, diverse Spezialshampoos, Schermaschine, Scheren, ......... mal so alles zusammenrechnet, dann ist man da ganz schnell bei mehreren Hundert Euro.

Es gibt genügend Leute, die sich allein durch solchen Unsinn Gedanken machen, ob ein Pudel wirklich das Richtige für sie ist.

Dabei reicht eine vernünftige Zupfbürste, die es immerhin in guter Ausführung schon ab 10 € gibt, und ein grobzinkiger Kamm erst mal völlig aus. Bei einem Welpen vielleicht noch eine etwas weichere Bürste zum Gewöhnen.

Dass sich da im Laufe der Jahre noch das eine oder andere durch den "Will haben" Effekt ganz von allein ansammelt, ist klar. Wenn ich mir da meine Sammlung so ansehe ......

ABER - das alles sind Gimmicks - grösstenteils einfach dem "Will haben"-Effekt geschuldet weil es gerade "IN" ist so was zu haben, und nicht weil sie unbedingt notwendig sind.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Püdeli »

Ich seh das auch so wie Cindy. Erstmal reicht eine Doggyman und ein Kamm, außerdem ein gutes Shampoo. Mehr braucht man erstmal nicht zwingend als Erstausstattung. Wer selbst scheren will, braucht natürlich noch Schermaschine und Schere. Hier sind auch erst nach und nach die ganzen anderen tollen Sachen eingezogen, wie Schertisch, Blower usw. Einige dieser Dinge sind auch wirklich so super wie sie von anderen immer angepriesen wurden. Der Blower trocknet wirklich um Längen schneller als mein Handfön es die ersten 1,5 Jahre vorher getan hat. Leider hasst mein Pudel fönen generell, so dass sie mittlerweile lufttrocknen darf (im Winter mit selbstgenähtem Bademantel), wenn ich nur Pfoten u. Gesicht ausscheren muss. Die lila Activet habe ich mir damals zugelegt, als Rosalie längere Haare hatte, sie bürstet auch super, aber für den jetzigen 9 mm-Schnitt brauche ich sie gar nicht mehr. Da reicht die günstige Doggyman völlig aus.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Resi »

Als damals im sommer Andiamo einzog hatte ich eine alte Zupfbürste und nen Kamm. Shampoo hab ich mir bei Fressnapf gekauft. Ich muss sagen für den Anfang war es ok. Dann zog eine alte gebrauchte Schermaschine ein weil ich so ein Pelzgesicht furchtbar fand. Dann wurde es Herbst und es zog ein Blower ein- Gott was war ich froh denn Andiamo saugte die Feuchtigkeit des Nebels auf und war dann tropfnass ohne jemals von alleine zu trocknen. Als er so 12 Monate alt war gabs eine LesPooches auch gebraucht erstmal. Shampoo inzwischen das von Ehaso. Und dann, ich glaube da wurde er 2 Jahre alt eine vernünftige Schermaschine, ne gute Schere und und und, erst jetzt mit 3 GPs die ich pflege gibt es hier einen anständigen Trimmtisch. Bis dahin war es so ein Teil von einem Mehrteiligem Tapeziertisch.

Was ich sagen will, man kann auch ganz langsam aufrüsten und hat dennoch nen gepflegten Pudel. Stück für Stück... Wenn man gleich alles zu Beginn hat, kann man doch gar nicht so reinwachsen und sehen was man persönlich nun wirklich braucht. mir ging das zum beispiel mit den Lespooches so. ich habe hier drei Stück, sie sind auch toll aber ich nutze sie nie. Ich habe nämlich festgestellt dass ich mit einer einfachen Lawrencezupfbürste viel besser zurecht komme.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Grundausstattung zur Pflege eines GP

Beitrag von Falbala »

Irgendwie hat so jeder seine Vorlieben. Sachen, mit denen ich z.B. gar nicht zurechtkomme, ist: jede andere Bürste als die Activet, auch nicht die Nachbauten. Die funktionieren gar nicht bei uns bzw nur zum grob Dreck rausbürsten. Bei meiner Kleinen nicht, weil sie zu etepetete ist und ihr andere als die gelbe Bürste von Les Poochs unangenehm sind, beim Grossen nicht, weil ich nicht durchkomme - mit KEINER, ausser mit der Activet. Er hat echt schwieriges Monsterfell.

Bin auch ein Blowerfan von dem Billigen - hätte mir aber auch einen Teuren gekauft. Ich finde ihn unverzichtbar und mit meinem Lockenpferdchen wäre ich wohl aufgeschmissen sonst. Fön brauche ich ausserdem, bzw. drehe ich den Blower - am Schluss nach der Vollpower ohne Wärme - auf Fönstärke und Wärme.

Schermaschine habe ich nur die Wahl KM2 plus Metallaufsätze und bin sehr zufrieden. Akkumaschine von Moser für des Pimpfleins Pfoten und Gesicht. Beim Grossen mache ich alles mit der Wahl. Immer gut aus- und trockenbürsten und Condi rein, bis es wie Butter geht, dann geht das mit der Maschine. Hatte die Aesculap ausprobiert bei der Züchterin: die find ich unmöglich im Handling und sie wird heiss.

Wichtig ist, ölen der Scherköpfe und Cool Ice Spray zum Kühlen/Ölen während des Gebrauchs. Dann hat man lange was davon. Nie im dreckigen Fell schneiden (Pfoten z.B.) dann halten die ewig.

Meine Scheren kosten so zwischen 50 und 100 Euro.

Shampoo hab ich schweineteures für den Grossen und für die Kleine. Natures Specialities, verschiedene Sorten für gross und klein, da verschiedene Fellqualität. Ist sehr gut.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“