der erste Haarschnitt?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
taralieschen
Zwerg-Nase

der erste Haarschnitt?

Beitrag von taralieschen »

wann bekommt denn ein Pudelkind seinen ersten Schnitt? Meine Peppi ist jetzt 10 Wochen alt und ziemlich wollig. Gesicht und Pfoten scheren wir selbst ca. alle 2 Wochen aus, aber wann wird das Haar am Körper geschnitten? Ich habe gestern mit einer Pudelfriseurin telefoniert, die meinte, man habe ja nur eine gewisse Zeit einen Welpen, und nach dem ersten Schnitt sei der Welpe halt kein Welpe mehr, was sie schade fände, und deshalb frühestens im Alter von 5-6 Monaten den ersten Schnitt machen würde. Lässt man die Kleinen wirklich bis zum Alter von 6 Monaten zuwuchern?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Bupja
Mega-Nase

Re: der erste Haarschnitt?

Beitrag von Bupja »

Genauso hab ich das auch gesehen und Pjakkur auch mit 6 Monaten eine Teddy Schur machen lassen. Damit sah er immernoch ein bisschen welpisch aus, aber trotzdem eigentlich shcon viiiel zu erwachsen.

Bis dahin habe ich ihn rundherum immer selbst ein bisschen gekürzt. Halt ohne Schnitt sondern einfach nur alles ein bisschen kürzer gemacht.

anthello
Supernase
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Beitrag von anthello »

Unsere Püs sind auch erst so mit etwa 6Monaten das erste Mal zum Hundefriseur gekommen. Pfoten und Gesicht machst du ja auch regelmäßig, also lass dir und deinem Pü ruhig die Wuschelpuschellockenzeit :D
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Nicole
Zwerg-Nase

Beitrag von Nicole »

Also Sunny haben wir nach 5 Monaten geschnitten ....
ich kenen das auch das man erst mit 6 Monaten schneiden tut

Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe meinen Kusko damals mit knapp 4 Monaten das erste mal geschoren, weil es damals so heiß war, hier kannst du gucken http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... ko#p149602

wäre es Winter gewesen und nicht so eine Zeckenplage, dann hätten wir auch noch wachsen lassen. Ist doch so süß die Babywolle :mrgreen:

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Ich hab Finn das erste mal mit 4,5 Monaten schneiden lassen und zwar ratze kurz (außer Krone und Schwanz), Würde ich so nicht mehr machen.

Aber schonmal so den Ansatz einer Schur würde ich schon mit 4-5 Monaten machen.
Hätte ich ihn bis 6 Monate einfach wachsen lassen, hätte man nicht mehr gewusst wo vorn und hinten ist *lach.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab meinen mit 15 Wochen das erste Mal gekürzt. Aber nicht richtig kurz geschoren oder so.
Richtiges runterscheren schaut find ich erst ab ca. 5 Monaten gut aus. Aber regelmäßiges Kürzen mit Schere oder einem langen Aufsatz für die Schermaschine kannst du auch schon vorher machen.

lg,
Sanne

Pudelqueen

Beitrag von Pudelqueen »

Da kommt es darauf an was man will. Ich schneide meine Hunde mit 12-15 Wochen radikal runter (ausser Kopf und Ohren - die Rute wird auch kaum eingekürzt). Das fusselige dünne Zeugs brauch kein Mensch. Mir ist es wichtiger, dass das Haar danach kräftiger nachkommt. Aber - ich möchte das so und bereite die Hunde ab da schon auf einen ordentlichen Puppy vor.

Wenn man allerdings darauf keinen Wert legt, kann man das lassen - bis es einem nicht mehr gefällt. :mrgreen:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

ICh hab Cookie mit 16 Wochen bereits geschoren bekommen, aber natürlich nicht ganz kurz. Danach hab ich ihn mit 6 Monaten wirder nachgeschoren, aber nur ein wenig, irgendwie ist da noch nicht wirklich viel gewesen, aber jetzt wird es langsam Zeit :wink: . Miro war dagegen mit 16 Wochen ein richtig dichtbehaartes Fellbündel, kommt auch auf den Pelz an, mein Schwarzer ist ganz dicht in der Wolle und Kleincookie hat noch ganz dünne Wolle :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“