Pudelkämme

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Hati
Einsteiger-Nase
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 23, 2009 3:55 pm

Pudelkämme

Beitrag von Hati »

Hallo,
ich habe eine Frage, mein Grosspudel hat extremm dichtes wolliges Fell. Nun war ich heute beim Friseur und der Pudel musste sehr kurz geschnitten werden, Er war extrem verfilzt.
Ich bürste meinen Prof. jeden 2ten ag und kämme ihn ca. 3 Std. einmal die Woche. Frage : Habe ich den falschen Kamm, es scheint so als Kämme ich nicht tief genug. Ich habe einen Kam Mittelbreit gezinkt von Karlie mit Griff. Welchen Kamm könntet Ihr mir empfehlen, ist ja so eine Quälerei für den Professor.
Gruß Gabriela

Taratata

Re: Pudelkämme

Beitrag von Taratata »

Hallo Gabriela!
Ich habe eine Les Poochs Bürste, die ist teuer, aber ihr Geld Wert! Alleine mit Kamm käme ich nicht weit! Wenn das Fell länger als 2 cm ist, müsst Du es Teilen und jede Partie mit der Bürste bis auf die Haut durchbürstet werden. Dann mit dem Kamm durchgehen, ob alles durchgebürstet ist. Wenn ja, dann die nächste Partie.. Und so den ganzen Hund durchbuersten.

LG Martina

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Pudelkämme

Beitrag von Happy »

Ich mache das auch so wie Martina,auch mit der Les Poochs und einem groben Kamm hinterher.Ein Kämmhilfespray kann auch hilfreich sein.Kann dir deine Groomerin denn nicht das richtige Bürsten zeigen? Das ist viel einfacher als es zu erklären und sicherlich auch in ihrem Sinne. :D

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Pudelkämme

Beitrag von Moni »

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Ich hab auch so ein dichtes Großpudelwollteil hier rumliegen :mrgreen: . Er wird regelmäßig auf 9,5mm geschoren und wenn das Fell nach 4 Wochenne Länge von 2-2,5cm hat und seit ner Woche nicht mehr gebadet ist, dann bürste ich täglich, weil er dann wirklich zum filzen neigt. Mit der Les Poochs bist du aber in 5-10 Minuten fertig. Im Moment wünsch ich mir, dass es wieder milder wird, damit ich baden und scheren kann- aber mir ist grad einfach zu kalt für. Den Kamm benütze ich hauptsächlich fürs Gesicht, Ohren oder vorm Scheren. Ansonsten genügt die Bürste vollkommen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Pudelkämme

Beitrag von Annelie »

Woher habt ihr denn die Bürsten? Könnt ihr einen Shop empfehlen?
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Tania33
Einsteiger-Nase
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:42 am

Re: Pudelkämme

Beitrag von Tania33 »

Welche Les Pooches ist denn die richtige? Im Shop sehen die alle irgendwie gleich aus :D

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelkämme

Beitrag von Andy »

Gabriela, wie alt ist denn dein GP? Es ist durchaus normal, dass beim Übergang vom Junghundfell zum Erwachsenenfell die Wolle eine längere Zeit lang zum Filzen neigt. Das ist meistens so, wenn der Hund um die 10 Monate alt ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelkämme

Beitrag von Andy »

Tania33 hat geschrieben:Welche Les Pooches ist denn die richtige? Im Shop sehen die alle irgendwie gleich aus :D

Gib' mal in die Suche "Les Pooches" ein. Da bekommst du ganz viel Infos zu den verschiedenen Bürsten und welche für welche Wolleigenschaft gut geeignet ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudelkämme

Beitrag von Resi »

die meisten hier haben die Grüne oder/ und die Lilane. Die Grüne ist etwas weicher. Ich nehm lieber die Lilane mit ein bissl Fingerspitzengefühl ist die auch nicht härter ist aber irgendwie effektiver. Zur Kontrolle noch mit einem weiten Kamm durch und fertig.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Taratata

Re: Pudelkämme

Beitrag von Taratata »

Ich habe auch die Lila und bin superzufrieden! Wenn sich wirklich mal ein bisschen Filz gebildet hat, ist das im Nu ausgekämmt......

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Pudelkämme

Beitrag von Nelo »

Ich habe auch die grüne LP, für die beiden kleinen Weissen mit dem eher flauschigen Fell ist sie völlig ausreichend, aber bei meinem Grossen Schwarzen hat sie kaum ne chance :mrgreen:

Habt ihr für eure GP´s die doppelte Bürste? bin am überlegen, ob ich mir die lila LP doppelt für Hendrix kaufe :n010: :n010:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Pudeltina

Re: Pudelkämme

Beitrag von Pudeltina »

Nelo hat geschrieben:Ich habe auch die grüne LP, für die beiden kleinen Weissen mit dem eher flauschigen Fell ist sie völlig ausreichend, aber bei meinem Grossen Schwarzen hat sie kaum ne chance :mrgreen:

Habt ihr für eure GP´s die doppelte Bürste? bin am überlegen, ob ich mir die lila LP doppelt für Hendrix kaufe :n010: :n010:
Hallo Manu,
ja, ich kann dir nur empfehlen, die breite Bürste zu kaufen! Ich hab je eine kleine Bürste in grün und lila. Habe mir gerade aktuell in Nürnberg auf der Messe nun die breite zugelegt, ebenfalls in lila und ich bin total begeistert!!! Filzprobleme hab ich nch keine, aber ich bin nun viel schneller fertig mit Casper bürsten. :wav:
Für Tammy nehme ich weiterhin die kleine lilane. Die grüne ist mir zu weich.

Taratata

Re: Pudelkämme

Beitrag von Taratata »

Ich habe auch die große lila Bürste - super!

LG Martina

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Pudelkämme

Beitrag von hummel »

... auch ich habe die breite lila Bürste und möchte sie nicht mehr missen :)
Wirklich eine super Anschaffung :!:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Pudelkämme

Beitrag von Nelo »

Pudeltina hat geschrieben:Hallo Manu,
ja, ich kann dir nur empfehlen, die breite Bürste zu kaufen! Ich hab je eine kleine Bürste in grün und lila. Habe mir gerade aktuell in Nürnberg auf der Messe nun die breite zugelegt, ebenfalls in lila und ich bin total begeistert!!! Filzprobleme hab ich nch keine, aber ich bin nun viel schneller fertig mit Casper bürsten. :wav:
das glaube ich gerne hihiihhiii da macht bürsten auch Spass :mrgreen:
Danke für eure hilfreichen Antworten

Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“