Bürsten während dem fönen/blowern

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Tamara
Zwerg-Nase

Bürsten während dem fönen/blowern

Beitrag von Tamara »

Hallo ihr Lieben!

Hab gestern zum ersten mal meinen Finn gebadet. Gefönt hab ich ihn dann mit meinem normalen Haarfön, was zwar recht gut geklappt hat, aber dennoch hab ich heute gleich einen Blower bestellt 8) .

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Bürstet ihr wärhend dem fönen/blowern? Soll man bürsten oder spricht was dagegen (außer das man 3 Hände zu wenig hat *g)? Oder erledigt das quasie der Blower von alleine?

Infohalber - mir gehts eher um "kurzhaar-Frisuren".

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Sanne

Re: Bürsten während dem fönen/blowern

Beitrag von Sanne »

Hi,

Wenn man es hinbekommt, ist es schon gut während dem Föhnen zu bürsten, um die Haare so glatt wie möglich zu bekommen. Denn dann wird nachher die Frisur gleichmäßiger.

Ich bürste immer mal mit, dann wieder nicht. Lege aber auch nicht viel Wert auf eine perfekte Frisur :roll:

lg,
Sanne

Pudelqueen

Beitrag von Pudelqueen »

Es kommt darauf an was man will. Ich föhne ja nur mit nem Standföhn, da ich die Haare galtt kriegen muss. Das heisst, föhnen und bürsten gleichzeitig. Wenn man nicht so viel Wert auf "lockenfreie" Haarpracht legt reicht es den Hund einfach zu föhnen und danach zu bürsten.

Bei ner Kurzhaarfrisur denke ich ist das genaue Ausföhnen eh nicht so wichtig.

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Wenn du dir eh nen Blower anschaffst, dann kannst du den Schlauch ja zwischen die Beine klemmen, falls du auf dem Boden fönst. Ich bürste und föne nur gleichzeitig, wenn ich anschließend scheren will, sonst wird die Frisur schon recht ungleichmäßig, besonders an den Beinen :wink: . Du kannst aber auch dazwischen mal immer wieder den Blower ausschalten und durchbürsten. Musst du ausprobieren. Wenn Pü artig ist, dann bleibt er stehen und du kannst mit einer Hand blowern und mit der anderen bürsten :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Danke für die Antworten.

Ja normal ist der kleine Mann schon artig was das angeht.
Und ihr bürstet dann mit der LP oder einer ähnlichen Bürste, oder einem Kamm?

Ich hab diesmal nicht gebürstet und das ist dann hinterher schon etwas mühsam, vor allem am Kopf wo die Haare schon länger sind.
Aber ich hab ja ohnehin nicht vor ihn allzu oft zu baden, da wirds der Blower allein hoffentlich auch tun.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ja, ich bürst mit der LP und wenn sie ganz lang sind nochmals vorm scheren mit dem Kamm, bei Miro bleibt sonst der Scheraufsatz stecken.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“